Hebevorichtung Trabant und Wartburg.

  • Hallo alle beisammen.
    Habe eben meine neue Hebevorichtung abgeholt,und wollt sie mal vorstellen.
    Es gibt ja wenig Infos über dieses Teil,mal abhilfe schaffen.
    Drei verschiedene Vorichtungen gibts soweit ich weiss,eine sie wird an den Bremstrommel angeschraubt und dann kan mann den Trabant hochkant stellen auf der anderen Seite ist ein Griff zum hochheben ( Berichtigung wenns nicht stimmen sollte).
    Die andere ist das man per Seilwinde den Trabant anhebt der auf 2 Böcken steht die in den Röhrchen am Schweller drin sind ( Wagenheberaufnahme) wenn er hochgehoben ist kommt noch eine 3te Stütze drunter so das man ihn darauf abstellen kann,funktioniert super die hab ich auch.
    Die Tage mal so geschaut bei den kleinanzeigen von Ebay oh ne Hebevorichtung trabant und Wartburg,einen Bericht habe ich schon mal gelesen aber ist nicht viel erklärt worden das Teil.
    Sie besteht aus 3 Teilen 2 grossen Böcken und einen Querträger,an diesen sind 2 Aufnahmen drann so das sie auch für einen Wartburg geeignet ist.
    Der Querträger wird an den Stützen eingehängt da ist ein Metallklotz ich sags mal so der an einer Gewindestange nach oben und unten kurbelbar zu verstellen ist und den Trabant anhebt.
    Laut Vorbesitzer war sie nur für kleine Werkstätten erhältlich und nicht für den privaten Gebarauch.



    Gruss Paul.

  • Das ist eine Arnoldbühne auf den Bildern.
    Für die div. Kippvorrichtungen gab`s unterschiedliche Winden (VEB Schachtbau Nordhausen z.B.) oft 300kg Trabant und 500kg fürn Wartburg.
    Die Geschichte mit den Dingern, die man an die Trommeln schraubt, kenn ich nur vom Wartburg.
    Einen Griff zum anheben gibts nicht, es wird immer eine Winde benötigt.
    Gibt auch ne Version für Heckmotor - Skoda.

  • Doch es gibt eine Vorrichtung, die an den Trommeln befestigt wird und man auf der anderen Seite in die Schwellerlöcher eine "Griffstange" einsteckt um das Auto "auf die Seite zu legen".

  • So eine "Umwerfvorrichtung" werde ich so wies aussieht bald bekommen, mal sehen wie das funktioniert, habe ja nur die Mansfelder.

  • Matze: wußte ich bislang nicht. ;)
    Sieht so aus, als sei dein Trabant so gut wie fertig?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So eine "Umwerfvorrichtung" werde ich so wies aussieht bald bekommen, mal sehen wie das funktioniert, habe ja nur die Mansfelder.


    Das klappt wunderbar nur mit den 3ten Bock den nicht vergessen und auf guten Untergrund achten,hab auch so eine ist ideal fürs unter den Auto zu schrauben.
    Mal sehen wie die neue ist mach ich nacher mal drann und auch Fotos vom 2ten Trabi.
    Ist ja schon einiges leichter vorne ohne Motor und allem.
    mfg Paul.

  • Guten Tag.
    Nur komisch ist das es über alles am Trabant Infos gibt nur das nicht,warum nur.
    Spezialwerkzeuge kann man im Buch finden und auch nachbauen, nur über die Vorichtungen zum hochheben gibts nix,vergessen worden ???,gehört ja auch dazu oder.
    Ja diese im Bild wär auch schön eine zu haben ,oder ein nachbau wäre interessant.
    Bei den Simson Schwalben sag ich mal da gibts auch vieles an Werkzeugen die nachgebaut werden wie Motortrenner,ao schwer würd es ja nicht sein für einen Metallfachmann der fit ist im schweissen und bearbeiten davon .
    Der Spanner für die Hinterachse den hab ich auch schon mal gesehen und aufn Pc ist glaub ich noch ein Foto .
    Mfg Paul.

  • Meinst du diese Winkel ?


    Das sind aber nur 2 .. keine 4.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18634749pu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18634750wz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18634751zj.jpg]


    Bild mit Maßen (auf mm genau ist schwer wg der Krümmungen)der Winkel (falls Du das meintest ).
    War gerade mit Foto und Meterstab in der Garage und habe bei meinen nachgemessen.
    Guckst Du:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18634859un.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18634869cw.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • ja die sind ja 2 stück je bock also 4 Einzelteile
    Danke das hilft fürs erste zum nachbauen


    ist der Bei euren auch nur 33 cm bis zur schweiß naht, sonst wurde meine gekürzt

  • Habe gerade gemessen und bei Deinem (meine Orig-) Maße eingezeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18635941rx.jpg]


    Da wirst Du fürs Orig noch ca 15 cm dranstückeln müssen zwischen Öse und waagerechtem Träger.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • danke die wurde aber mechtig verbastelt denn das alles wieder rück hasste



    Was meint ihr wenn ich das T so lassen und den winkel mittig einkürzte die 78 cm oder leidet da die Standfestigkeit

  • Das erste mal aus probiert ist wesentlich stabiler als die Nordhausen
    hab mir Donnerstag eine 3 vorichtung gekauft und endlich die Halter nach Gebaut
    eine sucht dann ein neues zuhause





  • Ich hab eine ganz Breite und eine gekürzte und eine Normale



    dass die Breite