Frage zum Getriebe

  • Nabend Jungs,
    Ich hab ein paar kleine Problemchen. Mein Getriebe ölt am Tachoanschluss am Getriebe. Zwar nicht stark aber es bildet sich immer wieder Ölnebel, obwohl ich das Ding festgeschraube und sogar noch mit Dichtmasse versehen habe (um zu schauen ob es auch daran liegt). Aber iwie... Weiss da Jemand Rat?


    Außerdem wollt ich fragen, wie das mit dem Ölstand aussieht... im Handbuch steht, soweitn ich gelesen habe, dass der Ölstand okay ist, solange etwas aus der Öffnung der Kontrollschraube läuft... stimmt das?!
    Man kann ja leider nicht genau kontrollieren, ob der Ölstand korrekt ist. Wenn man zuviel auffüllt, müsste es ja auch irgendwo wieder rauskommen.

  • Zu Deiner zweiten Frage: Das stimmt, es sollte Öl zur Kontrollschraube heraussickern, wenn Du zuviel auffüllst fließt es eben heraus bis der Sickerstand erreicht ist. ;) Die erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, obwohl mich Ölnebel in dem Fall schon etwas wundert, im Getriebe verbrennt ja nix und so heiß wird es in aller Regel nicht. Mein derzeitig eingebautes leckt aber auch irgendwo, was ich am ganzen Schmand ringsherum und an einer immerwährenden Ölfeuchtigkeit sehe. Auch beim letzten Ölwechsel hatte das Altöl nicht so ganz den Sollstand. Aber hier verfahre ich persönlich nach der Devise: Weiterfahren und beobachten ;) Ein Getriebe ist kein Motor und eigentlich (ohne Gewalt) unkaputtbar. Wenn der Ölstand, und damit die Schmierung drastisch abfällt wird sich das beim Schalten deutlich bemerkbar machen und dann sollte man was tun :S

  • Kann sein dass Dir das Öl zwischen Tachoritzel und Laufbuchse drückt. Da kannst Du mal gucken, wieviel Spiel das Tachoritzel hat.
    Erstens sollte es in der Buchse nicht klappern und zweitens sollte es auch kein Axialspiel geben.
    Sollte es klappern, muss das Ritzel oder die Laufbuchse getauscht werden.
    Sollte es zu viel Axialspiel haben, kannst Du die Buchse nochmal rausdrehen und evtl. noch eine Scheibe auf das Tachoritzel fädeln
    bzw. die Vorhandene durch eine etwas stärkere ersetzen.
    Beim Zusammenbau des Getriebe muss man schon drauf achten, wie man den Abschlußdeckel positioniert.
    Soll heißen: alle Wellen einsetzen, Tachoritzel mit Buchse einbauen, Abschlußdeckel justieren, Gehäuse schließen.


    Zum Ölstand: wenn zu viel Öl im Getriebe ist kanns Dir das natürlich auch rausdrücken.
    Deshalb mal die Kontrollschraube öffnen und ablassen bis nix mehr rausläuft. Schau mal wieviel dann zu viel war.


    Gruß Sven.

  • Du kannst dir z.B. im Baumarkt einen ölfesten O-Ring kaufen und den zwischen Tachantrieb am Getriebe und der Tachowelle mit einsetzen. Damit solltest du Ruhe haben.
    Gruß Klaus