PS Tuning Trabbi

  • wenn ich mich als fahranfänger für nen trabant interessiere dann würde ich mich erstmal selbst im internet oder durch bücher, treffen und der gleichen informieren.. aber nicht gleich mit der tür ins haus stürzen wie er es tat.. und gleich nach tuning und leistungssteigerung und allem fragen, wenn man noch nichtmal weis wien trabi geschaltet wird oder wie man ihn betankt ;) ..



    wie einer meiner vorredner schon sagte, man muss sich auf den trabi einlassen. es ist nicht nur das fahren damit, auch das gespött was man von all den bonzen unter anderem zu hören bekommt wird sicher nichts für warmduscher.. und ich weis wovon ich rede ;)


    und bevor son jugendlicher wieder durch gekränktes selbstvertrauen versucht das westauto vom bonzenkumpel doch noch vorm gegenverkehr zu überholen, es nicht schaft und frontal nen crash verursacht rate ich auch vom kauf eines trabi ab ;) :thumbup: :thumbup:

  • Ich sag ja traurig, grad von euch jüngeren Leuten hätte ich ein bisschen mehr Verständnis erwartet, und zum Thema Gespött, versuch mal im Westen den Kumpels zu erklären, das du nen Trabi aufbauen willst, geschweige denn Arbeitskollegen, Fremden... :(


    Aber wie immer nur meine Meinung zu dem Thema.


    Gruß
    Henry

  • ich finds gut wenn sich jemand aus überzeugung nen trabi zulegen will. aber ich denke das gerade leute die in der nachwendezeit damit angefangen haben wissen wofon die reden, wenn von spott die rede ist. zumal man als jugendlicher und junger erwachsener noch nich das selbstvertrauen hat wie ein 30 jähriger. und der trabi noch nich son teil vom leben ist als wenn man mit ihm 10 jahre in der zone durch dick und dünn gegangen ist.
    wenn man drinhockt als will man sich verstecken, wenn man sowieso von amfang an das gefühl hat zu wenig leistung zu haben, und eigentlich lieber nen geleasten gti hätte. wird man auch auser spott nix ernten. es ist nen auto mit charakter. man braucht charakter aber auch als fahrer. kurz gesagt... " Leb´ den Scheiß!!"

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • hehe genau man muss zum auto stehn! ! und nicht von vornerein sagen der hat zu wenig leistung ich will mehr ps.. wobei er wie ich gelesen hab noch nciht mal einen 26pser gefahren ist.. und schon rum nörgeln.. wie soll das im alltag werden ?? ..

  • Um mich an dieser Stelle nochmal zu melden;


    Zitat Moritz2008: typisch.. kaum 18 dann meinen ne pappe zu kaufen weils vermeindlich billig ist.


    Ich möchte klarstellen dass selbst 1500euro für manche viel geld sind (autoscout24.de). Desweiteren hab ich genug geld für nen modernen Wagen. Nur möchte ich an meinem Auto basteln, und der Charme der 60er Jahre sagt mir viel eher zu, als der der heutigen Wagen.


    Zitat Snydnam: ick find dit imma lustig...wie manche voll auf sone typen eingehen.... :) wenn deppen-alarm angesagt is.....einfach mal ignorieren!


    Versteh das nicht falsch, aber ich find das unverschämt. Als Depp muss ich mich nicht von dir beleidigen lassen....



    Desweiteren hab bestimmt kein Problem mit der Leistung an sich, nur gerade als Fahranfänger hab ich Bammel davor, ein Auto nicht rechtzeitig überholen zu können oder auf der Autobahnauffahrt stecken zu bleiben. Wer davor nach einem halben Jahr Führerschein und generell 70+ PS keine Angst hätte, vor dem zoll besonderen Respekt.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich im Saarland wohne und hier nur spärlich Trabis vorbeifahren wenn ihr versteht... Somit ists auch schwierig ihn vorher anzutesten...


    MfG

  • reflaSh: aus dauer musst du wohl haben wenn du den... komplett gelesen hast(auch wenn das meiste stimmt-der ton macht die musik)!
    und die 1500€ kannst du schon im ersten halben jahr für ersatzteile+werkstadt verplanen(besonders ohne erfahrung und ersatzteillager)!
    p.s. da wo man nicht überholen kann da lässt manns hald(und fährt halt 5min früher los)

  • schön das dus jetz mal genauer erläuterst. du verstehst sicher das so halbstarke jeden tag das große fass um nix aufmachen. auf der autobahnauffahr bleibst du nich stecken, das hab ich oft genug ausprobiert. beim überholen ist es wie mit jedem anderen auto- man muss die situation einschätzen können. das hat mit ps nix zu tun, sondern mit erfahrung. wenn du dich überschätzt klebste am gegenverkehr, egal mit welchem auto.


    wenn du dich mit trabis nich auskennst wär es generell besser zum kennenlernen erstmal stino zu fahren. sonst baust du dir selber fehler ein und hast ständig probleme.


    vileicht fahr ich in 3 wochen mal am saarland vorbei. wenns passt und du intresse hast könnte man sich treffen und mal ne runde probefahren. steht aber noch nix fest

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Trabistephan
    richtig was du da sagst kann dir nur zustimmen :thumbup:

  • Zitat: von "Reflash": "Desweiteren hab bestimmt kein Problem mit der Leistung an sich, nur gerade als Fahranfänger hab ich Bammel davor, ein Auto nicht rechtzeitig überholen zu können oder auf der Autobahnauffahrt stecken zu bleiben"



    schon der erste punkt wo mir der kamm schwillt..



    der trabant ist kein rennauto, und wenn ich sowas von nem 18 jährigen fahranfänger höre dann kommt mir der gedanke das du dir erstmal n normales auto holen solltest und mal ganz schnell bei nem fahrsicherheitstraining mit machen solltest;) .. danach will ich dich mal so reden hören ^^



    mehr sag ich zu diesem thema nicht mehr.. wie schon gesagt " deppenalarm" da halt ich mich jetzt raus .. der bekommts doch eh ni auf de reihe :thumbdown: :thumbdown:



    phhhuhuu mein blutdruck :meckerkop: :meckerkop: :meckerkop:

  • außerdem was willst den überholen mit ne pappe?
    also bei mir im raum wo ich wohne überholen einen eher die anderen :thumbup: wenn man mit na pappe unterwegs ist.
    aber etwas überholt habe ich auch schon das war ein radfahrer und ein traktor :thumbup: ich sch... auch drauf wenn die leute mich in na pappe überholen da steh ich drüber :thumbup:

  • Tach leutz... Also... Ich bin 19 hab mir letztes jahr ne pappe zu gelegt... Hab ihm vor der presse bewahrt....meine kumpels fahren alle aufgebaute autos...ich muss dazu sagen ich baue ihn auch auf aber mehr in die richtung rallye sport zumindestens vom style die leistung soll später kommen...wenn das geld und die nötigen mittel da sind denn vorher brauch man gar ne anfang ich habe jetz schon seit 10jahren mit Trabant zu tun durch meinem vater mein opa ist in der ddr rallye gefahren mit ner pappe ...also würde i meinem das liegt in der familie ...fernes ziel ist mal der rallyesport aber das dauert noch ewig...ich hab bis jetz aus scheiße gold gemacht wenn mans so nennen darf...aber ich bin noch lange nicht fertig...ich hab genug selbstvertrauen um über dem gerede anderer drüber zu stehen und zu lachen...denn ihre autos werden niemals so alt...ich kann sagen das ich mein auto genau kenne...auch wenn ich meine freunde ab und zu auch mal überhole hat das nix mit gekränktem stolz zu tun ...dann is das eben so wenn mich jemand überholt:)trotzdem ist es ein lustiges gefühl wenn in aufgebauter dreier golf auf engen kurvigen meist verlassenen landstraßen nicht dran bleibt :) wie gesagt nicht alle über einem kamm scheren ich weiß meistens was meinem scheißer fehlt und wenn nicht frage ich halt euch...aber mein auto is mein heiligtum und wenn geld für erneuerungen und pflege da ist wird auch was gemacht... In diesem sinne gute fahrt und haltet eure stoßstangen sauber

  • @ rs800
    ich meine ja wenn du mir das so erzählst klingt das ganze schon viel besser .. du sagst du bist mitm trabi aufgewachsen .. demzufolge kennst du dich mit der thematik aus.. und bist nicht neu auf dem gebiet was den trabi angeht.. aber er hat noch nie nen trabi von innen gesehn udn fängt schon an zu nörgeln.. das ist es was ich meine..


    er will sichn auto kaufen was ihm von grund auf nicht gefällt und wills verbasteln.. er schreibts ja selber das er " basteln" will .. und sowas regt mich auf .. denn das ist wertvolles kulturgut. und wenn man kein plan hat sollte man die finger davon lassen.. denn so viel gibts nun auch nimmer das man mal eben einen verhunzen kann.. die wachsen ja schließlich nicht nach .. leider :(

  • Ich seh das in dem punkt genauso wie ihr aber man sollte das mit dem thema 18usw nicht über bewerten...sicherlich is das scheiße das es solche jugendlichen gibt die die karren schrott fahren aufn feld oder sinnloses tschechen tuning machen gibt aber auch viele die es ordentlich machen ich bin momentan nur mit leichten verschönerungen und erhaltungsmaßnahmen zu werke... Mehr kann ich geld technisch nicht aber sobald ich finanziell dazu in der lage bin wird komplett neuaufbau gemacht...

  • Zitat

    Desweiteren hab bestimmt kein Problem mit der Leistung an sich, nur gerade als Fahranfänger hab ich Bammel davor, ein Auto nicht rechtzeitig überholen zu können oder auf der Autobahnauffahrt stecken zu bleiben. Wer davor nach einem halben Jahr Führerschein und generell 70+ PS keine Angst hätte, vor dem zoll besonderen Respekt.


    So richtig kann ich mit dem Satz nichts anfangen ? Autos rechtzeitig überholen wobei? Und schneller als ein LKW bist du allemale auf einer Autobahnauffahrt. Soch richtig nachvollziehen kann ich deine Bedenken nicht.


    Warum nicht einen Käfer mit Typ 4 Motor oder einen Trabant 1.1? Beide sind deutlich schneller bzw kann man sie unkomplizierter schneller machen und 60ziger Jahre Flair pur :top:

  • Das mit der autobahn is quatsch...du kannst ganz normal wie jeder andere auch auf de autobahn ich fahre seit anfang an seit dem ersten tag meines führerscheinerwerbs trabi weil ich nix anderes habe/will....ich fahre oh oft autobahn und wenn ich kein platz habe mache ich mir welchen wenn ich dazu berechtigt bin...das heißt du bist ein gleichwertiges mitglied im straßenverkehr selbst mit nen holzroller....nur eben langsamer...die meisten arroganten westblech fahrer die man überholt mitm Trabant schauen einem zwar verdutzt an und nicht selten geben sie auch mal gas wenn sie eine pappe neben sich sehen aber damit lernt man zu leben...bzw ich verschaffe mir mein respekt schon. :) ich lass sie überholen und fahren wie die bekloppten...entweder hab ich sie durch vorrausschauendes fahren mit weniger verbrauch gleich wieder überholt oder nutze den schwung sinnvoll wenn der weg frei ist...wie auch immer es geht ja nicht um rennen aber sei dir gewiss stecken bleiben is relativ ausgeschlossen

  • Ich find es persönlich auch nicht gut einen potentiellen Neutrabantfahrer so vor den Kopf zu stoßen. Als ich 18 wurde, wäre für mich ne Pappe nie in Frage gekommen. Mein Vater meinte auch, der würde doch für den Anfang reichen, ich meinte dann doch lieber zu Fuß zu gehen. Meine Leidenschaft wurde auch erst 1 Jahr später geweckt durch den Besuch diverser Treffen mit einem Kumpel. Ich wollte aber auch von vornherein an ner Pappe rumbasteln. Meinen bekam ich, nun vor mittlerweile 13 Jahren, als Frack geschenkt. Ich habe gebastelt und mir mein Wissen durch Freunde und überwiegend durch Bücher angeeignet. Aber fahren tut mein "Woodstock" bis heute und das rumbasteln ist das, was für mich auch noch heute den Reiz an meiner Pappe ausmacht, wenngleich das sicher kein Vergleich mehr zu den anfänglichen Bastelarbeiten mehr ist. Man hat ja in den Jahren so viel Mist gebaut und gebastelt, dass man aber sagen muss, dass durch jeden Bastelfehler und das Suchen des Selben und Beheben viel Verständnis über das Auto und der Technik zurückgeblieben ist. Ich habe ihn nicht zu Schanden geritten und dann entsorgt. Vielleicht sollte " reflash " auch seine Chance bekommen seine eigenen Erfahrungen zu machen. Man wächst schließlich an den Aufgaben. Und mit neuem Wissen kann man das vermeintliche Leistungsproblem in der Zukunft immer noch lösen, sollte es noch bestehen. Ich wollte auch immer mehr Leistung, es hat aber fast 12 Jahre gedauert, bis ich mich an den Wabu - Umbau getraut habe. Gerade als Trabantfahrer sollten wir doch froh sein Zuwachs zu bekommen, wieder einer mehr, der die Trabantwelt bunter macht und dabei sollte es egal sein, ob orginal oder individuell. :) Vielleicht sollte jeder der hier meckert mal darüber nachdenken, wie er angefangen hat und was die eigenen Beweggründe für den Trabi waren und die daraus resultierenden ersten Schraubererfahrungen, die in den Augen anderer sicher auch so manches mal "Basteleien" waren.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • ich hab mit 11 jahren meinen ersten trabant von meinen eltern geschenkt bekommen.. nicht fahrbereit und ich hatte auch keine ahnung.. das allererste was ich mir geholt habe bevor ich überhaupt irgend nen finger an dem auto krumm gemacht habe war das "wie helfe ich mir selbst" buch.. das habe ich gelesen und dann fing ich an schritt für schritt aus dem wrack eine fahrbereite limosine zu bauen.. den ich anschließend verkaufte.. vom erlös kaufte ich mir nen kombi. und es ging von vorn los..


    und ich hatte niemanden der mir geholfen hat .. ich hab mir all das wissen selbst angeeignet.. internet hatte ich zu der zeit noch keins.. habe mir das buch in der bibliothek geholt.. .. spezialwerkzeuge waren auch nicht da sondern hab ich mit papa schlosser selbst angefertigt ;)


    und mir war nicht von anfang an zu wenig leistung vorhanden .. denn ich wollte nen orginalen trabi haben.. hab mich im laufe der jahre zwar auch dann mehr zum umbau hinreißen lassen aber das grundwissen war bis dahin ja schon mehr als eingebläut ;)


    mittlerweile habe ich 4 trabis da stehn und einer nach dem andern wird auch wieder fertig ;)


    ich weis genau wie ich angefangen habe, und genau deswegen find ichs eig mies einfach so als noob in son forum zu platzen und hier erstmal so dezent mit der tür ins haus zu fallen obwohl man noch nichtmal nen trabi hat geschweigedenn mal ne runde damit gefahren ist.. und zu sagen ich will mehr leistung im trabi haben .. und das alles noch alla ich bau mal hiern bisschen und da n bisschen aber ahnung vom ganzen habsch eig keine..


    -.-


    sorry erstma einen trabi kaufen dann sich mit der technik vertraut machen und dann mal überlegen was man zur wartung und pflege des fahrzeugs beitragen kann anstatt gleich mit dem tuningkram anzufangen..


    ich finde man sollte immer erstmal das technische grundwissen besitzen und den trabant und dessen technik auf vorderman bringen bevor man anfängt irgendwelche gedanken an tuningsachen und leistungssteigerung zu verschwänden


    ..


    mfg Moritz

  • Woodstock601 :bei mir wars ganz ähnlich,nur das ich von vornherrein auf nen 601-kombi mit anhängerkuppllung bestanden hab(gegen den rest der ...)!


    @moritz2008 wo bist du denn mit elf so hingegurgt um mal nen par erfahrunren mit der materie zu sammeln(weil mit lappen ist ja wohl noch nicht so lange) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbdown:

  • Hallo.. Ich muss auch Sagen dazu , das man denn nicht so voll machen muss..!!! Man muss immer selber die erfahrung machen wie es mit der leistung beim Trabant ist und geht..!!! Das kann man auch nett Sagen..!!! Klar in meinen Augen muss ein Trabant den Motor behalten den er bekommen hat, und das sind 26 Ps... Aber von jeden is die Welt anderes... Ich könnte auch Sagen denn sollen sie Lieber ein anderes Auto Kaufen weil sie nehmen das Herz von einen Trabant raus,... und setzen ein anderes ein..!!! Wie sagt man immer nehme nicht das Herz vom Klein Kind raus (26Ps) und nehme das Herz vom Großen (Egal wie viel Ps) weil so ist der mensch nicht, und das ist bei einer Maschine auch so...



    Bye


    Wünsche euch ein schönen Samstag abend..!!


    Lasst es euch gut gehen..


    Lg