Stottert bei höheren Drehzahlen / Last

  • Wollte ich gerade machen, mein USB-Seriell Adapter liegt aber leider im Büro - ich kann es also erst nächste Woche prüfen. Macht es Sinn die Zündspuhlen mal zu ersetzen und zu schauen ob es dann besser wird? Sorry, wenn ich Fragen stelle die ich auch selbst schnell prüfen könnte, aber 2 12V Zündspuhlen bei mir im Keller raussuchen kann durchaus mal eine Stunde dauern. :)


    Gruß, Felix


    P.S.: Postkugel: Du hast zusätzlich eine PN.

  • Die Zuendspulen selbst sind eher selten die Ursache. Meist liegen die Probleme im Bereich der Zuendkabel und Kerzenstecker. Gerade wenn das Problem Drehzahl- und damit vibrationsabhaengig ist, findet man die Ursache oft an den Kontaktstellen des Zuendkabels.


    Sehr beliebt: Die Zuendkabel stecken nicht richtig in die Spulen drin, da der Durchmesser der Kontaktkrallen zu gross ist. Erkennen tut man dass, wenn man vom Zuendkabel aus in die Spulenanschluesse hinein schaut. Wen dort noch das Metall der Kontaktkralle zu sehen ist, steckt das Kabel nicht richtig drin. Also da darf keine Spur von Metall mehr zu sehen sein!


    Mitunter geben auch die Kerzenstecker den Geist auf, vor allem wenn man noch die alten Kupferzuendkabel aus DDR-Zeiten verwendet werden. Die Biester sind derartig steiff, dass es gern den Entstoerwiderstand am Ende des Kerzensteckers abvibriert. Die Folge: Funkenueberschlag vom Kabel zum Blechmandel des Kerzensteckers.

  • Guten Morgen,


    ich bin gestern Abend mit der Pappe noch zu Freunden gefahren (ca. 10 km), der größten Teil mit 80 km/h auf der Stadtautobahn, meine Freundin saß diesmal auch mit drin (mehr Last :D ). Auf Hin- und Rückweg kein einziger Aussetzer, obwohl ich mehrfach versucht habe größere Lastzustände zu erzeugen. Habe auch an einer Steigung extra nochmal runtergeschaltet und bin mit erhöhter Drehzahl rauf gefahren - nichts. Also entweder hab ich mir nach dem Kerzenwechsel was eingebildet und es war wirklich eine Kerze schuld oder ich hab nach dem Kerzenwechsel doch noch irgendwie den Fehler beseitigt. Nach dem Kerzenwechsel habe ich eine Sichtprüfung der Kerzenstecker und der Zündkabel gemacht, habe die Kerzenstecker von den Kabel gelöst und auch die Kabel aus den Zündspuhlen gezogen und alles sehr gewissenhaft wieder zusammengesetzt. Da mir dabei aber nichts Verdächtiges aufgefallen ist, habe ich nicht nochmal eine Probefahrt gemacht. Dabei muss ich wohl aber den Fehler beseitigt haben. Vermutlich war es also ein nicht richtig sitzendes Zündkabel. Das verwundert mich zwar, weil ich das bevor ich den Thread hier gestartet habe eigentlich alles schonmal geprüft habe, aber nunja, man lernt halt nie aus.


    Viele Grüße, Felixx

  • Guten Morgen,


    wegen meiner Abschlussarbeit und da ich von Süd- nach Norddeutschland umgezogen bin, musste mein Guter leider fast ein halbes Jahr unverrichteter Dinge in einer Münchner Tiefgarage verbringen. Am letzten Wochenende habe ich ihn dann endlich holen können, nicht aber ohne zuvor nochmal gründlich nach der Ursache fürs Stottern zu suchen und einen großen Service zu machen. Dabei habe ich den Vergaser komplett zerlegt, alles geprüft und gereinigt - der wars nicht. Dann habe ich die Zündung komplett zerlegt, alle Kontakte gereinigt, die Zündleistung nach Whims geprüft, Kerzen, Kabel, Kerzenstecker sowie EBZA Geber getauscht - wars alles nicht. Es bleibt am Ende nurnoch die Trabitronik übrig. Beim Ausbauen dieser habe ich dann endlich den Fehler gefunden. Das Geberkabel war durch den Keilriemen durchgescheuert und hat vermutlich Massekontakt gegeben. Ich habe mir dann nochmal angeschaut wie das Geberkabel korrekt verlegt wird (an einem anderen Fahrzeug) und siehe da, der Fehler lag mal wieder bei mir :S . Nungut, da ich ja nun auch los wollte, habe ich erstmal die EBZA verbaut und bin damit bis in sein neues Zuhause ohne Probleme gekommen (fast 1000km). Das Geberkabel ist bereits wieder repariert und sobald ich wieder Zeit habe (und von der hab ich nun endlich etwas mehr :) ) wird die Trabitronik wieder verbaut. Ich danke nochmals allen die mir bei der Fehlersuche durch Rat und Tat beiseite gestanden haben.


    Gruß, Felix