Unterschied hintere Kotflügel 601 Limo und Universal

  • Das denke ich auch, funktionieren würde es meiner Meinung nach höchstens noch mit Verschleiß der Presswerkzeuge, wobei das definitiv im mm-Bereich bleiben dürfte...
    Der Rest ist wohl tatsächlich eher Montagesache.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Matjes hat schon ein wenig Recht.
    Wie wurde zu DDR - Zeiten gewitzelt, worauf kam es an? Beim Uhrmacher auf das hundertstel, beim Autoschlosser auf das zehntel und beim Maurer, daß er auf dem Grundstück blieb!
    Spaß beiseite.
    Ich war in den achtziger Jahren mal im Karosserierohbau von Sachsenring und das war stellenweise hochtechnisiert (Bodenfertigung), aber an anderer Stelle saßen 10 Mann und haben mit Hand Radschalen geschweißt. Manchmal mußten Teile, die aus der Tiefziehform kamen auch erst mal nachgearbeitet werden, weil sie nicht richtig paßten und was überhaupt nicht paßte, das gab es dann als Ersatzteile zu kaufen.
    Wie deluxe geschrieben hat, waren Längentoleranzen rechts zu links von bis zu 3 cm möglich; 1 - 1,5 cm bei beinahe allen Autos vorhanden. Es gibt kaum ein Auto, welches keine hat. In meiner Werkstatt habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, daß Kotflügel von älteren Fahrzeugen problemlos an neuere anzupassen sind, während gebrauchte Kotflügel von neueren Fahrzeugen, so ab etwa 1982, für ältere beinahe immer zu kurz sind.
    Gruß Jürgen

  • Geht aber auch anders'rum:


    Mein 70er brauchte damals einen Ersatzkotflügel vorn links - ich hab einen panamagrünen End-80er verwendet. Und der war sozusagen "zu hoch" für das Auto. Wenn man den unten am Bodenblech und oben an der Kammlinie verschraubt hat, beulte der auf halber Höhe an der Seitenflanke (quasi zwischen den Türscharnieren) ungefähr 5cm nach außen.


    Es kamen im Herstellungsprozeß viele Faktoren zusammen - technische, politische - die am Ende qualitative Einbußen bewirkten. Darauf kann man sich wahrscheinlich einigen...