Kein Brief und Trabi nicht mehr gespeichert im KBA

  • Hey Leute will meine Pappe zulassen bzw. zum 21 Gutachten Schicken und dafür bräuchte ich ein Erstzulassungsdatum.
    nun habe ich überall rumtelefoniert usw. Irgendwann bin ich beim KBA Gelandet die dürfen seit 07 keine Auskunft mehr geben über solche Fahrzeuge.
    Nun da sie sehr nett war hat sie trotzdem geschaut und siehe da das Fahrzeug ist nicht mehr Gespeichert und das Typenschild wurde damals entwernt als das Auto Umlackiert wurde und nicht wieder rein Geklebt nun wollte ich fragen ob Jemand mit sämmtlichen Daten siehe Ausstattung usw. ob jemand da i-wie das Zulassungsdatum schätzen kann.... also natürlich nur Grob Schätzen natürlich. Wäre Sehr Dankbar wenn es i-wie geht aber eig. ist es ja blöd zu Sagen welches Bj das Auto hat aber vlt. hat jemand die Ahnung von der Bauzeit von der Ausstattung und so....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Laß mir mal die Fahrgestellnummer zukommen, dann kann ich (außer bei E - Karosse) die Erstzulassung auf den Monat genau sagen.
    Ansonsten stelle mal paar Bilder rein.
    Gruß Jürgen

  • Moin


    Du brauchst nur ein Herstellungsjahr und bei uns ihr wird dann der 01.07. des Jahres Vestgelegt . Was du auf jeden fall noch brauchst ist ein Typenschild ohne gibt es in der Regel keine HU.



    Wichtig um dir helfen zu können brauchen wir mehr Bilder und deine FIN



    Mfg motte

  • Nimm deine FIN und schau unter Trabantserie.de rein. Dort kannst du genau sehen in welchem Jahr deine FIN produziert wurde und da kannst du auch selber ausrechnen in welchem Monat in etwa es gewesen ist.

  • @TVP50 hä und wie soll das auf der Seite gehen??? hab das nicht gefunden...


    @motte das Typenschild braucht man nicht. weil da stehen nur grndsätzliche Informationen drauf... bei meiner Simson hatte ich dasselbe Problem also ohne Typenschild und habe Heute noch keins.. meine Prüfer weiß darüber auch schon bescheid der hat da auch nichts dazu gesagt....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Dein nächstes Problem könnte (je nach Fähigkeitsstufe des zulassenden Beamten) die Zulassung des Wagens werden.
    Es ist tatsächlich so, dass das KBA seit 2007 entgegen der alten Regelung, an Privatpersonen keine Auskunft mehr geben darf.


    Ich hatte das Problem damals, mit meiner restaurierten MZ ES.
    Da keine "Akte" bzw. Daten zur Fahrgestellnummer vorlagen, konnte mir der Herr an der Zulassungsstelle nicht zulassen, dass es ja theoretisch als gestohlen gemeldet sein könnte.
    ?(


    Die ganze Geschichte gibt's hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=5832


    Gruß
    LamE

  • Nur damit sich nicht wieder Gerüchte manifestieren:


    Ein KFZ braucht in D sehr wohl ein Typenschild, ohne wenn und aber, das ist pflicht. Wenn das Fehlen vom Prüfer nicht gesehen wird bzw nich gesehen werden will ist das eine Sache, ändert aber nix an der in der Stvzo verbindlich vorgeschriebenen Tatsache.


    Anders als bei der im Rahmen eingeschlagenen FIN kann dieses aber nachgefertigt werden - muß das sogar wenn das alte unleserlich bzw nicht mehr vorhanden ist. Das muß auch nicht täuschend echt dem orginalen entsprechen, Blankoschild kaufen und Daten mittels Schlagzahlen einschlagen reicht vollkommen.


    Btw: Meiner Erahrung nach unterscheidet sich die §21 von der normalen HU nur durch das überprüfen des Typenschildes und dem Wiegen des Fzg's - ohne Schild seh ich schwarz...


    Chrom

  • Das ist noch durch folgendes zu ergänzen:


    Eine Abfrage beim KBA erfolgt im Rahmen der Zulassungsprozedur. (Keine Akte heißt lediglich kein Eintrag im Register)


    Dem Problem "ohne" Akte beugt das Vollgutachten vor, es ist entgegengesetzt der landläufigen Meinung weit mehr als bloß ne HU mit Nummer ablesen. Es ist die Grundlage zur Erteilung einer Betriebserlaubnis. Merke: kein Brief, keine BE!


    Vollgutachten bei PKW ohne Typenschild wird eher nix - www.trakula.de


    Wenn man dem Prüfer das Baujahr anhand von Nummernkreisen beibringen kann (kann man bei Trabant immer) wirds halt der 1.7. des jahres.


    PS: Ordentlich Geld einstecken, §21 + Zulassung + Schilder = 150-200,- €


    PS2: ich kläre meine Nummern mitterweile sogar bevor ich etwas käuflich erwerbe, stellt sich bei der Zulassung raus die sind nicht sauber, kommts sofort auf den Index und man ist es los.......

  • Hier in Berlin bekommt man bei fehlendem Typenschild von der Dekra ein neues Ausgedruckt. So geschehen bei ner Vollabnahme der "blauen Schönheit" von Coolmodie. Er durfte es sogar selbst ankleben :love:


    sieht dann in etwa so aus http://up.picr.de/2970854.jpg
    hatt meines Wissens auch nix extra gekostet

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Mossi:


    Soweit alles korrekt.
    Allerdings sind die Änderungen des Zulassungsrechts zum 01.03.2007 noch nicht bei allen Zulassungsstellen bekannt bzw. werden nicht gelebt.
    Da kann es immer mal Überzeugungsprobleme geben.


    In solchen Fällen bin ich gern Querulant und gehe zum Amtsleiter.

  • hmm... okay auf jeden Fall hab ihr mir sehr weiter geholfen... werde jetzt mal den Dienstag abwarten da hab ich Termin für das 21 Gutachten... mal sehen was bei raus kommst mehr als das ich noch irgendwas Reparieren muss kann es ja gar nicht sein

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: