Hat jemand Erfahrungen mit dieser elektronischen Zündanlage von Trabantwelt?

  • Hallo,


    ich bin das Kontakt-Geraffel endgültig leid und bin nun auf diese elektronische Zündung gestoßen: http://www.trabantwelt.de/Trab…olt-Trabant-601::866.html


    Zur der habe ich nun zwei Fragen:


    1. Hat die jemand eingebaut? Taugt die was, läuft der Motor schon rund und ruckelfrei?
    2. Wenn ja: Welche Zündspulen habt Ihr drin?


    Danke und viele Grüße,
    Nils

  • Ich kann dir nur raten lass die finger davon!! das ist absoluter 100%iger MÜLL!!!!!!!


    Diese zündung könnte als notlösung ihren zweck erfüllen, als heimbringer, aber nicht auf dauer!!!
    man kann die zylinder nicht einzeln einstellen, wenn mal ein bauteil defekt sein sollte, kann man diese nicht tauschen da die bezeichnungen unkenntlich gemacht worden sind!! und es wird nirgendswo erwähnt das dies ein ungarisches produkt ist!!


    habe dies erst mit den abzockern von *** durch! die selbe zündung halt nur für den warti gekauft, eingebaut und wie beschrieben den ersten zylinder eingestellt, er ist, wenn er dann ansprang sehr schlecht gelaufen! und bei der überprüfung des zweiten und dritten zylinders wurde festgestellt das diese mehrere milimeter unterschied aufwiesen!
    eine reklamation, umtausch bzw. garantie wurde komplett abgewiesen und mit hirnlosen sachen begründet!


    also, lass die finger bitte davon, bau dir die original EBZA ein, die fahre ich seit jahren, ohne probleme!!

  • Oha, das war deutlich, danke für Deine Antwort!


    Schade, denn gerade die EBZA wollte ich eigentlich vermeiden, die ist nämlich der Grund, weshalb ich in meinem 87er überhaupt mit Kontakten rumfahre. Die Fehler traten rundum immer wieder woanders in der Zündanlage auf, ob nun Geber oder Steuerteil dran beteiligt waren, weiß ich bis heute nicht, jedenfalls habe ich monatelang hinter allen möglichen Teilen der Zündanlage hergetauscht und jedes Mal trat danach wieder woanders was auf. Davor bin ich allerdings fast zwei Jahre lang gut damit gefahren.


    Dazu kommt, daß man in jedem Webshop eine andere Auskunft dazu bekommt, welche Zündspulen nun mit der EBZA harmonieren und welche nicht, das ist mir damals auch unglaublich auf die Nerven gegangen.


    Vielleicht tut's die EBZA ja doch, wenn alle Teile komplett gleichzeitig neu gemacht werden. Der dazugehörende Geber wurde aber zumindest vor einem Jahr mit Gold aufgewogen, außerdem ist er auch bei mir wahrscheinlich Quell des Übels gewesen, deshalb hätte ich mich auch über eine andere Lösung ohne dieses empfindlich-zickige Teil gefreut.


    Oder vielleicht gibt es ja auch sonst noch Empfehlungen. Ich möchte halt einfach nur eine zuverlässige Zündung und einen ruhigen Motorlauf, sportlich braucht es nicht zu sein. Und so etwas wie die Trabitronic, wo dann die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir halt eine Nummer zu groß.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Meine EBZA funktioniert vermutlich seit 23 Jahren (14 Jahre garantiert davon bei mir) ;)


    Ich zumindest kann nichts schlechtes über die EBZA berichten. Geber und Steuerteil gibt`s manchmal für kleines Geld aufm Teilemarkt oder Ebay. Muß ja nicht neu sein.

  • Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.


    Das "muß ja nicht neu sein" kann aber gerade bei der EBZA eine extrem nervige/zeitraubende Sache werden, ich spreche da aus Erfahrung... aber vielleicht habe ich diesmal ja mehr Glück? Die nötigen Teile könnte sogar noch ein Bekannter von mir haben.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ein Thema dazu gabs schon mal ;)


    Und das einer Probleme mit der verlinkten Anlage hat, dass kann natürlich passieren. Die Probleme mit dem Vertreiber stehen auch auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich habe diese Anlage im W353 gefahren und war sehr zufrieden. Auch ohne den einzelnen Versatz lief mein Wartburg damit hervorrangend, es gab nie wieder Startprobleme und auch mit Wowa keine Probleme.


    Im Trabi hab ich sie bei einem 6V Fahrzeug montiert. Dort funktioniert sie auch gut, nur muß dort leider eine extra Leitung verlegt werden, da die spannung beim Start unter 4V gefallen ist und nicht mehr für einen Funken beim starten reichte. Wenn die Spannung, nur während der Starter im Eingriff ist, stabil gehalten werden kann, ist die Analge eine brauchbare Alternative für die die mit der Kontaktanalge nicht so gut umgehen können.


    Wenn man durch die Elektronik einen stabilen, sauberen, starken Funken hat, so ist der Versatz zu vernachlässigen.
    Ich kann aber beim Trabi keine Dauererfahrungen beisteuern, jedoch beim Wartburg keine Probleme.


    MIt der Ebaz hatte ich auch noch nie die beschriebenen Probleme an keinem Fahrzeug. Die EBZA ist in der Regel unauffällig und wartungsfrei.


    Die Zündung die es heute bei Reich gibt würde ich aus einem Grund nicht mehr kaufen, es gibt inzwischen die Trabitronic, die es damals noch nicht gab. Mit BA erlöschen usw ist etwas weit hergeholt. Die Zündung kostet im Grundmodell gerade mal 30€ mehr als das Teile von Reich. Und ich möchte den sehen, der sie wirklich auch in den Papieren eingetragen hat. Von 100 Käufern hat es sicher einer mal gemacht. ;)
    Das nach einem selbstverschuldeten Unfal mit Millionenschadenl die Trabitronic als Ursache von einem Gutachter ermittelt wurde, ist soweit hergeholt, wie das der Mond morgen auf die Erde fällt.
    Mit der Zündung von Reich würde die BA sicher auch erlöschen (theoretisch).
    Und ob die BA wirklich erlöscht, dass sei mal dahingestellt. Warum sollte die MBZA (Trabitronic)nicht als Ersatz für die EBZA ausgeben können, da die EBZA nach Schließung von Sachsenring ersatzlos entfallen ist?
    Sollte der undenkbare Fall eintreten, dass man wegen eines Unfalls unter der Trabitronic vor einem ordentlichen Gericht landet, so würde ich so argumentieren. :top: Ich würde jetzt ohnehin wetten wollen, dass das sowie nie passieren wird, bei keinem.

  • Das mit der erloschenen BA nach Einbau sieht mein HU-Prüfer ganz anders ; er hat nichts eingetragen, weil er keinen Handlungsbedarf sieht. Weder die Leistung noch sonstige elementare Kenndaten ändern sich gravierend, nach Lesen des DEKRA-Gutachtens vertrat er die Meinung, es ginge hauptsächlich um die elekrzomagnetische Verträglichkeit, die bei einem neuen Produkt eben nachgewiesen werden muß.
    Er stellte sogar die provokante These auf, daß die serienmäßige EBZA zwar unter Bestandsschutz steht, aber bei einem neuen Gutachten vermutlich schlechter abschneiden könnte als die Trabitronic.
    Daher habe ich in Richtung Eintragung weniger Bedenken.

  • Ein Thema dazu gabs schon mal ;)


    Sorry, ich erinnere mich sogar an den Thread, aber nach einer Stunde Suche mit verschiedenen Keywords habe ich's dann aufgegeben...



    Ich hatte mir bei dem Teil halt gedacht, daß es vielleicht simpler einzubauen ist als die zweiteilige Original-Gerätschaft. Vor der Trabitronic schrecke ich momentan noch etwas zurück, da mir das auf der Website alles schrecklich kompliziert vorkommt.


    Aber, keine Angst, selbst/allein würde ich das ohnehin nicht machen, ich kenne meine Grenzen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Die Trabitronic verwendet den originalen Hallgeber, also den Geber unten im Gehäuse. Der Anschluß ist wie bei EBZA. Und einstellen tust du denn ZZP einmalig für einen Nullwert (es warn glaub ich 8°v.OT) und das wars. Bei der EBZA mußt den ZZP ja auch einstellen ;) Es ist also nicht mehr Hexenwerk als eine originale EBZA.

  • Fahre seit 2 Jahren die EBZA. Und hatte mit der nie Probleme. Zumindest keine nennenswerten!


    Aber wenn du schon auf eine E-Zündung umbaust, dann gleich Trabitronic. Dein Motor wird sich freuen. Du musst deswegen ja nicht sportlicher, aber dafür spritsparender fahren :)


    Hatte selber noch keine verbaut, aber bis jetzt, bis auf Bedienungsfehler, nur gutes gehört. :thumbup:

  • Mir kommt es vor allem auf Laufkultur, Alltagstauglichkeit und Verbrauch an.


    Da ist die Trabitronic natürlich technisch überlegen, klar. Wenn's vom Aufwand kein Unterschied zur EBZA ist, überlege ich mir das echt nochmal.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Eine Kleinigkeit muß man doch ändern: Unten im Geberteil einen Kondensator einlöten, aber das ist wirklich kein Hexenwerk!

  • Ich auch nicht(hoffentlich liest das Thomas nicht)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Geht also auch ohne?
    Wäre für meinen Reg-Mot natürlich optimal, weil ich da noch nichts derbezgl, vorgerüstet habe......

  • Ich wundere mich immer noch, das außer mir anscheinend niemand im Forum die tschechische Jawa-Trabant-CZ-Zündung von IMF-Soft verwendet. Das Teil arbeitet bei mir bis heute absolut stabil und zuverlässig und verhilft meinem Trabsel besonders im mittleren Drehzahlbereich zu merklich verbessertem Durchzug (andere Trabantfahrer staunen immer wieder über den Antritt meines Frederik...) ohne Klingelneigung. Der Verbrauch hat sich bei keineswegs zurückhaltender Fahrweise im Alltag bei 7,5l/100km eingependelt (hauptsächlich Kurzstreckenverkehr). Dass die Anleitung nur in tschechisch und englisch vorliegt, ist für mich kein Problem, denn mein Schulenglisch reicht zumindest noch dazu aus, um die Anleitung der Zündung und die zugehörige Software zu verstehen. Dass die Zündung deutsches kein EMV-Gutachten hat, ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Die kleine, runde Platine wird komplett abgeschirmt im Unterbrechergehäuse des Motors verbaut, so dass mit übermäßigen Abstrahlungen nicht zu rechnen ist. Ich hab auch selbst (ich bin lizensierter Funkamateur und Elektroniker) mal ein paar Messungen in verschiedenen Frequenzbereichen durchgeführt und dabei keinerlei Auffälligkeiten feststellen können, mein Errbäg is auch noch nicht explodiert. Jedenfalls ist deren Angebot mit EUR 111,- inkl. 19% Umsatzsteuer für die gebotene Leistung absolut konkurrenzlos, weshalb ich diesem exzellenten Stück controllergesteuerter MOSFET-Elektronik nach wie vor die Stange halte. Die EBZA würde ich mir aber definitiv nicht mehr einbauen, denn die völlig fehlende drehzahlabhängige Zündverstellung erschwert den Kaltstart, vermindert die Leistung und erhöht den Kraftstoffverbrauch völlig ohne Not.Dann noch die bröseligen DDR-Bauteile und die fehlende Spulenabschaltung (die die bröseligen Teile noch eher zerbröseln lässt) - Warum tut man sich freiwillig sowas an? Nur weil's 'okinool' ist?

    Tschüss'n EBZA!
    :baeh:


    Die oben angefragte Zündung von Trabantwelt ist im Grunde die etwas modernere Version der EBZA, aber leider auch ohne jede Zündverstellung oder Spulenabschaltung. Daher ist es irgendwie witzlos, von der EBZA auf diese Zündung zu wechseln, da sich außer den frischeren Teilen kein wirklicher Vorteil ergibt. Man ist nur 99,- Euro ärmer.


    Die Trabitronik ist mit Sicherheit auch eine brauchbare Zündung. Mir persönlich aber schon deshalb unsymphatisch, weil sie hier immer so millitant propagiert wird (nein, in die SED hätte mich auch keiner gekriegt... :box2: ). Gemessen an der Jawa-CZ-Trabant-Ignition ist sie auch deutlich teurer. Und man hat wieder diesen blöden Kasten im Motorraum. Dennoch gibt es m.E. nur zwei wirklich gute Zündungen im Trabant und das sind IMF und Trabitronik.


    OK, die Unterbrecherzündung für unsere Hardcore-Okinoolitätsfetischisten natürlich auch noch. :uglyhammer:


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Trabitronic zuzulegen.
    Gründe dafür, sind die Verbrauchsreduzierung und die verbesserte Motorleistung (auch in Hinblick auf die Reduzierung des Motorverschleißes)


    Dabei habe ich Jawa-Trabant-CZ-Zündung ebenfalls schon öfter betrachtet.


    Könntest du bitte detailiert vom Einbau und Einstellung berichten?


    Wenn ich die Beschreibung dafür recht verstanden habe, benötige ich keinen EBZA-Kasten mehr, sondern gehe direkt von Grundplatte zu den Zündspulen, da die Elektronik bereits auf der Grundplatte verbaut ist.
    Wie ist die Umrüstung von EBZA auf Jawa-Trabant-CZ-Zündung?
    Wie ist die Umrüstung von Unterbrecher auf Jawa-Trabant-CZ-Zündung?


    Sind sonstige Veränderungen (neue Zündspulen, andere Zündkabel, ...) nötig?


    Gruß
    LamE

  • Ich habe hier http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza08.htm was gefunden.
    In der Überschrift steht zwar Steini, aber die Bilder sind eindeutig die von der Jawa-Trabant-CZ-Zündung.


    Nachtrag:
    Tom hat seine Erfahrungen bereits im Netz niedergeschriben
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=22&page_number=6#Erfahrungsbericht%20%3Ci%3EJawa%20CZ%20Trabant-Ignition%3C/i%3E


    Alles in allem stellt das System für mich eine preiswerte Alternative zur Unterbrecherzündung dar.