Motor - und Elektrikproblem

  • hallo Leute!


    ich habe 3 Probleme.
    ich habe einen 84er 601Kombi mit 12V Elektronikzündung und Sparvergaser.


    1.Wenn ich eine Weile im Teil- bis Vollastbereich gefahren bin und dann die Kupplung trete oder den Gang raus mache um an eine Ampel o.ä. anzurollen geht der Motor manchmal aus.
    Lasse ich ihn aber vorher nochmal hochtouren dann läuft alles ohne Probleme.
    So stimmt das Standgas eigentlich einwandfrei habe im Stand keine Probleme.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor eine ganze Weile brauch um auf das niedrigste Standgas zu kommen.


    2. Manchmal leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf der rechten Seite das Standlicht.
    Dieses flackert dann bei unebenheiten o.ä.
    Bei normal eingeschaltetem Standlicht oder normalen Licht leuchtet die komplette rechte Seite etwas dunkler.


    3. Im Standgas macht die kupplung komische Geräusche sobald ich aber am Schleifpunkt angekommen bin ist ruhe.


    Wäre über Tipps dankbar.
    Die SUFU hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Gruß Christoph

  • klingt nach mangelnder pflege und wartung. würde erstmal mit den kleinen dingen anfangen-bowdenzüge (gas,kupplung) sind geschmiert und leichtgängig? seilzüge ordentlich eingestellt? düsen des vergasers reinigen.rückholfedern des gestänges sind iO? lampentopf raus, kontakte reinigen. glühlampem (beidseitig)erneuern? zündschloss ist iO? anschlüsse überprüfen.

  • wie bereits geschrieben kann es sich um ein Problem der Massepunkte handeln. Vorn mal die Kontakte reinigen und neu aufstecken.Bei Stromlaufplankontrolle seh ich, dass die orange(Scheinwerferverstellung) und die Instrumentenbeleuchtung auf Sicherung 6 gelegt sind. Wenn es zu einem ungewollten Kontakt zwischen Instrumentenbeleuchtung (im Tacho) und der Ladekontrolle(rot) kommt könnte das auch zum Fehler führen. Ich würd mal zu dem bereits gesagten die Anschlüsse am Tacho alle kontrollieren. Es könnte auch eine defekte Glühlampe sein. Das sind alles Fehler, die man nur durch Suchen und Ausschließen findet. So von weitem ist das nicht genau bestimmbar.


    Such mal am Tacho


    Macha

  • Also das Elektrikproblem ist gelöst.
    Es war tatsächlich ein kontakt hinterm Tacho- An dieser Stelle nochmal Vielen Dank für den Tipp.


    Noch eine andere Frage ist das eigentlich normal, dass wenn man sag ich mal im 3. oder 4.Gang fährt und dann runterschalten will in 1. o. 2.Gang dass dann wie ein summen kommt(Bei getretener Kupplung)??



    MFG

  • Ist die Synchronisation. Sollte man aber nicht übertreiben, da du schreibst, vom 3. oder 4. Gang in den 2. oder 1. schalten. In den 1. Gang bei höherer Geschwindigkeit besser mit viel Zwischengas/-kuppeln schalten und wenn möglich nicht mehr als einen Gang runterschalten (außer man reduziert die Geschwindigkeit natürlich drastisch).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja ich schalte immer ordentlich doch mann hat ja nicht immer die richtige geschwindigkeit drauf um runterzuschalten.



    MFG

  • Bitte wie meinen? Wenn man nicht die richtige Geschwindigkeit hat um runterzuschalten, wozu macht man es dann?

  • zitat aus einem fahrschullehrbuch von siebzehnhundertdreiundsechzig: in der geschwindigkeit in der raufgeschaltet wird, wird auch runtergeschaltet.

  • ich meinte man ist sag ich mal beim abbiegen, man hat den dritten drin gehabt und weiß, dass man in der kurve noch soweit abbremst, dass der 3. zu groß wird also leg ich dann immer schon den 2.ein.


    Soll nicht heißen, dass ich bei 70 den 2. reinkloppe sondern angemessen.


    MFG

  • irgendwelche geräusche hier zu analysieren fällt eher schwer, so wie es sich für mich liest schaltest du wohl zu früh runter. dann allerdings kommt solch ein pfeiffen und sausen bevor der gang reingeht, was auch normal ist aber für`s getriebe schädlich. schaltpausen beim schalten schaden auch nicht.