motor rattert furchtbar - motorschaden?

  • Und wenn etwas mit 7 Hauptlagern und 23 "Nebenlagern" gelagert ist sinds insgesamt trotzdem 30 und nicht 7...


    Und die KW hat halt nunmal 4 Lagerpunkte, an denen die Kräfte aufgefangen werden... fertig....


    MfG Björn

  • und warum schreiben die es dann nicht?


    @ P.Bär ich glaub, du hast kein Whims o.ä.
    Dein Umgang mit dem Thema ist unsachlich.


    @ all
    jetzt will ichs auch gern wissen, warum reden die von einer 3fach gelagerten Welle obwohl es ja 4 sind? Anzahl Stützpunkte? Weiß das jemand? Waren es anfangs noch Rollenlager, sind es später Kugellager geworden. Um Seitenverschiebungen abzufangen? weil Kugellager billiger sind?

  • Keine Ahnung warum das da steht. Das ist für mich ganz klar eine 4fachlagerung. Vielleicht bezieht sich das auf die Lagerung im Kurbelhaus, aber die Welle selbst ist nunmal 4fach.
    In irgend nen RHB stehts sogar komplett falsch drin, da wird die Mitteldichtung sogar als Mittellager beschrieben.
    Soviel zu alten verstaubten Büchern. Auch die irren sich ab und an.
    Das wäre 3fach:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @ Darkfish


    Warum unsachlich?


    Bei der KW sind es eben 4 Punkte mit je einem Lager, an denen die KW gegen das Kubelgehäuse abgestützt ist.... da können die noch so viel schreiben... und wenn man die KW ausbaut findet man da ja auch die 4 Lager...


    Hat nicht irgendwer einfach mal ein Bild einer real existierenden Welle?
    Oder es schaut eben jeder selbst bei ggogle nach...^^


    MfG Björn

  • mir ist klar, dass 4 Lager auf der Welle (Mittelachse) sind. Jedoch ist mir nicht klar, warum in vielen Fachbüchern unterschiedlicher Jahre, 3 fach gelagert steht. Die können doch nicht 30 Jahre Mist schreiben.


    @ Heckman
    dreifach gelagert (abgestützt)ist richtig. Und jetzt?


  • Die Lagergasse nimmt 4 Lager auf (unabhängig davon ob sie 3teilig ist) und somit ist die Welle für mich 4fach gelagert, die Welle incl. Lager 3fach in der Lagergasse, soweit geh ich mit. Trotzdem irritiert es.
    Man kann grüne Äpfel noch solange rot anstreichen, sauer schmecken sie trotzdem.
    Von mir aus kann es auch jeder nennen wie er es möchte, der Stein des Anstosses bleibt ein anderer.

  • Vielleicht lassen wir uns von dem Wort Lager irritieren. Lager, im Sinne von dem Element (Kugellager etc), ist ja nicht gleich Lager. Vielleicht meinen die Lagerung. Die Welle ist 3mal gelagert (Außen, Mitte, Außen). Die Welle ist in der Mitte also einmal gelagert (auch wenn dazu zwei Lagerelemente notwendig sind) und an den beiden Seiten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jo,Bo genaus ist das.
    Zum WIHMS da steht auch nicht alles drin und wird auch nicht alles beschrieben.Das Buch dient als Hilfe,ersetzt jedoch kein Fachwissen.Das WHIMS wäre auch nicht das erste Buch,in dem Müll geschrieben steht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann bring die doch mal ins Spiel,aber bitte mit ordentlicher Bezeichnung,damit nichts falsch verstanden wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also kleines update: weil gls heute meinen neuen motor in döllnitz nciht abgeholt hat kommt er wohl erst am montag. bleibt am wochenende also zeit um rost zu entfernen :)

  • warum kann den eigentlich niemand sagen: dass weiß ich nicht? Warum sagt man: es ist so und basta, andere haben keine Ahnung?
    Warum sagt man sogar, es steht jahrelang Mist in den Beschreibungen. Das ist zumindest mal schade!


    Ich glaube das nicht. Es wird einen Grund haben. Die Konstrukteure werden wissen, warum sie von einer 3fach gelagerten Kurbelwelle reden. Ich kanns nur vermuten ( wie getan) und hier im Forum danach fragen.
    Ihr hab kiloweise Literatur zu Lagern, deren Bezeichnungen und Einsatzgebieten. Und nachdem ich im VEB Mikromat im 3 Schichtbetrieb Werkzeugmaschinen rep. hab kann ich auch genug dazu erzählen. Aber wem soll das in dem Zusammenhang nützen?


    Werkzeugmaschinen sind aber keine Trabant Motoren... deswegen bin ich mir nicht zu schade zu fragen. Ich denke wenn überhaupt, dann zählen hier Argumente. Denn ich glaube, ich würde es sogar verstehen.


    Aber dann eben nicht. Vll später mal

  • Es wurde doch geschrieben "keine Ahnung". Da keiner von den Konstrukteuren hier im Forum ist, kann man nur vermuten. Und die Vermutung warum 4 Lager, aber nur 3mal gelagert wurde ja schon geäußert.
    Aber wie heckman schon schrieb, war der Stein des Anstoßes ein anderer. Sinnlose Tipps (leider nicht zum ersten mal) von einem User, der unbelehrbar ist.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @moep:


    Schreib bitte mal, wie Dein neuer Motor läuft. Mein Döllnitz-Komplettantriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe, Vergaser, Zündanlage) ist noch immer jungfräulich, da meine Karosse noch nicht fertig ist... Allerdings bin ich zuversichtlich und habe zusätzlich zu den Erfahrungen hier einer "Betriebsbesichtigung" beim Manfred beiwohnen dürfen.


    @all: Vielleicht hat hier jemand ein Video für mich mit dem Thema: Erster Start nach Motorüberholung???

  • Wozu, was sollte da anders sein.
    Nach 5 km eine Pause machen, dann ist der Motor sehr heiß. Wenn er die ersten 20km ohne Klemmer überstanden hat, ist der Motor gut bzw. die Einstellungen liegen nicht arg daneben.

  • also ich habe jetzt den neuen motor und neue kupplung drin, aber irgendwie vibriert mein kupplungspedal jetzt ein wenig beim fahren. ist sie vielleicht nciht richtig ausjustiert?

  • hi ...... hmmm... erklär mal bitte das mit dem "ein wenig vibrieren" etwas genauer ;) .... weil beim fahren vibriert ja alles nen bisschen ^^ .... ist das spiel am kupplungspedal richtig eingestellt ...bzw. gibt es sonst beim fahren irgendwelcher probleme ....


    grüße :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • spiel war richtig, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich das pedal beim fahren berührt habe, hat mein fuß etwas vibriert, das war vorher nciht^^