motor rattert furchtbar - motorschaden?

  • Schau dir bitte mal n Schnittbild an, da siehst du 4 Lager und eine zweiteilige Dichtung...

  • @heckmannQ
    Toller Komentar wenn man "Scheisse verzapft.


    Schau Die mal die Bilder einer KW von 2 Zyl. Trabant an.


    (Sind so ca. 8 Einträge weiter oben) !!!!



    @mcschwalbe@


    sende mir mal die Schnittzeichnung eines 2 Zyl. Trabantmotors mit 4 Lagern.


    Bin darauf seeeeeeeeeeeeeehr gespannt.

  • Ronald
    Natürlich beantwote ich deine Frage gerne auch ohne Tel.
    Ich fahre seid 1988 Trabant.Habe auch schon mal einen Motor geöffnet.Die Kurbelwelle hatte 3 Rillenkugellager und ein Zylinderrollenlager."Dein 2-teiliges" Lager aus Aluminium ist wie schon gesagt die Labyrintdichtung,die früher 2-teilig,später nur einteilig hergestellt wurde.

    Zitat

    Hast Du mal was von "GLEITLAGERN" gehört.


    Wustest Du das Gleitlager im 2-T Motoren richtig selten sind(mir fällt grad keiner ein)und Druckölschmierung haben sollten?
    Um nicht komplett blöd da zustehen,wäre der Zeitpunkt für eine Richtigstellung Deiner Beiträge jetzt da.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ronald, Begriffe wie "go home" würde ich dich bitten zu unterlassen deshalb hab ich sie auch entfernt. Das ist keine Basis zum Diskutieren.


    Und Fg als auch Heckman haben in diesem Fall zu 100% Recht.


    Es richtig das das Bauteil in der Mitte oft umgangsprachlich als Lager bezeichnet wird, obwohl es garkein Lager ist. Es wäre auch vollkommen unsinnig an der Stelle in der Mitte ein drittes Lager zu setzen...wozu auch da sind schon zwei.


    Und du kannst gerne mal die Dichtung entfernen vorzugsweise bei einer Welle mit Standartlagern die keine Führung/Abstandhaltung brauchen. Dann starte mal und schau zu was passiert wenn der Motor beim Gaswechsel von einer in die andere Kurbelkammer hin und herpumpt.


    Überlege doch mal was passiert wenn in der Kurbelkammer vorverdichtet wird und wo das Gas hinströmen wird wenn es dieses "Aluteil" (wie auch immer es ausgeführt ist) nicht da wäre.

  • Hallo Ronald, du bist gerade auf den Holzweg und zu allen übel sind Heckman und FG601 welche von den wenigen die vom Motorenbau Ahnung haben. Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber denen traue ich zu mit verbundenen Augen ne lauffähige Maschine zusammenzuschrauben.


    zum Thema:
    Ich kann mir gut vorstellen das sich ein Käfig der umstrittenen Mittellager aufgelöst hat, und den Weg durch die Überströmkanäle in den Brennraum genommen haben um dort dann im Kolben oder Zylinderkopf einzurasten. Diese Fragmente erzeugen die Geräusche und den Widerstand beim durchdrehen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Auf jeden Fall kann moep mit dem Motor nicht weiterfahren und daher hier noch einmal schnell die Vorgehensweise für Motoreninteressenten aus dem tiefen Westen, falls das noch nicht rübergekommen ist: 1. Regenerierten Motor bestellen 2. Motor kommt im Paket 3. Alten Motor raus-, neuen Motor reinbauen (lassen) 4. Alten Motor ins Paket und zurückschicken, der wird dann für den Nächsten fertig gemacht.


    Klappt prima, ich habe meinen gerade letzte Woche bekommen. Von: siehe oben ;)


    Wenn man nicht weiß, was man da macht, sollte man sich da meiner Meinung nach nicht dranwagen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • was sehe ich da nur seit Jahren...


    3 Lager.


    Schau nur mal genau hin.


    Mr. Heckmann,
    In "FACHKREISEN" kann ein "Mittellager" aus mehreren Bauteilen bestehen. Trotzdem bleibt es einMittellager.


    Wenn Du Verständigungsschwierigkeiten haben solltest, die ich verstehen kann (soll ja zwischen Menschen öfter mal vorkommen) so währe es doch vorteilhafter diese zu diskutieren und nicht mit einem unqualifiziertem Spruch wie:


    wenn keine Ahnung - einfach mal Fresse halten zu kommentieren.


    Tatsache ist:


    1.) die KW des 601er ist 3 x gelagert.
    2.) moep kann mit diesem Schaden nicht weiter fahren, es sei denn er will den Motor ganz ruinieren.


    3.) Nichts anderes habe ich hier mitgeteilt !!!!!!!!



    Wo liegt nun das Problem ?????????????????????????????????


    @ Diese Frage leite ich auch weiter an den grossen Guru VP 50@

  • Was ist nur mit dir los? Kannst du nicht akzeptieren wenn du mal auf dem Holzweg bist?


    Ich werde den Thread schließen wenn du weitermachst! Das bringt doch nichts.


    Jeder der hier etwas über die Beschaffenheit der KW schreibt, wird diese schon mehr als einmal gesehen haben.


    DIe KW ist 3 fach gelagert in Wälzlagern.....so stehts geschrieben, nicht 3 x.


    An den alten KW mit geteilter Mitteldichtung hieß jenes Bauteil übrigens Labyrintdichtung......eine Dichtung.


    Und Heckman hat eine Smilie gesetzt, der anders zu werten ist als ein geschriebenes Wort. Solltes du das nicht wissen, so sei dir dies hiermit mitgeteilt.


    Das im vorliegenden Fall einen Schaden anzunehmen ist, der eine Weiterfahrt untersagt, da sind wir uns doch einig oder? Und damit sollten wir auch die Diskussion um das Teil in der Mitte beenden. Jeder hat da nun seine Ansicht und wer nicht zum umdenken zu bewegen ist, der soll es lassen.


    Du kannst es auch bitte unterlassen die Leute mit Mr. und Guru zu betiteln. Diese Art und Wiese ist eher unerwünscht. Wir wollen hier miteinander und nicht andersrum. :)

  • In "FACHKREISEN"


    Du scheinst in völlig anderen Fachkreisen unterwegs zu sein.


    Tatsache ist:


    1.) die KW des 601er ist 3 x gelagert.


    Falsch, ist sie nicht. Sie ist 4 x gelagert. In jedem Fachbuch, den Trabant betreffend, nachzulesen, bzw. zu sehen. Das Bild mit den schicken Pfeilen von Heckman ist doch eindeutig, es sei denn, man hat Probleme, überhaupt eine technische Zeichnung zu lesen.
    Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass alle Ausgaben z.B. des Reparaturhandbuches oder des Whims nur auf Grund Deiner Aussage umgeschrieben werden, oder dass sich so viele Trabantfahrer irren. ;)


    moep kann mit diesem Schaden nicht weiter fahren


    Dem stimme ich vorbehaltlos zu, das wurde auch schon mehrfach richtig erkannt und mitgeteilt.


    Wo liegt nun das Problem ?


    Die Frage kann ich eigentlich nur an Dich stellen.

  • Was machen wir nun mit dem 4.Lager?Lassen wirs mal weg und schauen was passiert,oder ignorieren wir Ronalds Fachwissen.So ein Lager kostet schließlich Geld,welches durch Wegfall die Welle deutlich erschwinglicher machen würde.
    Ich bitte da nochmal um eindeutige Aufklärung. :bitte:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wir lassen beide Mittellager weg, die gehen eh laufend kaputt :thumbup: .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Stimmt, denn:

    Zitat

    Das Mittellager des 601 hat mir mit einer Dichtung zwecks Gaswechsel soviel zu tuen wie der Teufel mit dem lieben Gott.


    Seid bitte nett zueinander! :sonnenblume:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Und nicht löschen! Nach einem anstrengenden Schultag ist das genau das richtige. :joint:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die zwei komischenhängenden Ringe waren mal Mittellager!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich will euch nicht den Spaß verderben, es sind auch tatsächlich 4 Lager auf der Kurbelwelle, jedoch lest mal richtig in eurem Whims und anderer Literatur.
    Ich denke beide Parteien haben haben Recht.


    Ich habe 3 veschiedene Ausgaben. Es ist in jedem Fall von 3Hauptlagern (Rollen, später Kugel) und dem Kugellager der Schwungscheibenseite die Rede. Das läßt natürlich Interpretationsraum zu.