Überlauf Vergaser

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Vergaser 28 H 1-1 läuft seit kurzem immer Benzin über den Überlauf nach. Das Nadelventil ist i.O. und die Höhe des Schwimmers habe ich auch eingestellt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie trotzdem Benzin in den Ansaugstutzen laufen kann, obwohl der Benzinhahn zu ist?

  • Benzin kann nur nachlaufen, wenn
    - Benzinhahn offen, Dichtscheibe(Vierlochscheibe im Hahn defekt)
    - Schwimmernadel nicht dicht schließt, oder Schwimmer defekt(voll Benzin), oder Schwimmer hängt(ist verklemmt), oder Schwimmer ist nicht richtig eingestellt, sodass die Nadel noch offen ist, wenn geschlossen sein sollte.
    Andere Fehler kann ich mir nicht vorstellen.
    Fließt das denn richtig ? In welchen Mengen ?
    Berichte mal
    Macha

  • Dieses Problem ist mir durchaus bekannt, habe auch schon einiges versucht (eigentlich das Gleiche wie du) und aktuell hälts ganz dicht. Hatte aber auch Zeiten, da sind 200 ml am Tag aus dem Überflauf getropft.


    Aktuell sinds jetzt meist nur paar Ölige tropfen direkt nach dem abstellen.

  • Also ich hatte das Problem zu Anfang schon mal. Dann habe ich zuerst den Benzinhahn dicht gemacht, er war ziemlich leicht gängig. Dann habe ich den Schwimmer wieder richtig "geformt" (das Plättchen hochgedrückt) und es lief nichts mehr über. Das Plättchen schien ermüdet zu sein, denn der Fehler tauchte dann in regelmäßigen Abschnitten wieder auf. Nun habe ich eienn neuen Schwimmer eingebaut, doch das Problem kam wieder. Optisch ist das Plättchen i. O. das Nadelventil auch. Es scheint immer die restliche Menge aus den Benzinschläuchen überzulaufen. Ich habe gerade nochmal geschut, nun läuft nichts mehr. ich denke ich werde die Tage nochmal darauf auchten.
    ich hatte vielleicht gedacht, dass es noch eine andere Möglichkeit sein kann...


    Danke erstmal

  • Das Problem kenne ich....


    Ich habe mittlerweile auch alles durch...


    Neu gemacht habe ich:

    • Benzinhahn incl. aller Dichtungen,
    • Benzinleitungen
    • KMVA-Geber ausgetauscht
    • SNV
    • Schwimmer
    • Schwimmerdeckel-Dichtung
    • Dichtungen am "Zulauf" in den Vergaser


    nach einem Tag Standzeit ist das (Rest-)Benzin aus den Leitungen (also nach dem Benzinhahn) ausgelaufen...


    Jetzt habe ich aufgegeben und lasse es einfach so...


    Viele Grüße
    Lars

  • Dann ist oben im Hahn eine geringfügige Undichtigkeit, durch die Luft eindringt. Denn ohne das Luft ins System kommt, kann das Benzin aus dem Schlauch nicht auslaufen.


    Allerdings kämpfe ich auch schon geraume Zeit mit der Tröpfelei. Teilweise ist das aber wohl normal. Das vor einem Jahr erneuerte Schwimmernadelventil hielt nie so richtig dicht, auch der Benzinhahn ist eher Kosmetik als das er eine nennenswerte Wirkung hätte - trotz mehrfach erneuerter Korkscheibe und hoher Spannung der Schrauben, so dass sie Bedienung schon wirklich schwerfällt, läuft im geschlossenen Zustand pro Sekunde ein Tropfen aus dem Benzinhahn. Da konnt' ich ihn auch gleich weglassen... :uglyhammer:


    Vor ein paar Tagen hab ich dann das Schwimmernadelventil mal wieder erneuert und bin gespannt, wie lange dieses durchhält. Um die ärgste Tropferei zu vermeiden, hab ich das Döschen eines Kleinbildfilms an den Überlaufschlauch geklemmt. Da schütte ich dann alle paar Tage den Inhalt wieder in den Tank zurück. Seit dem letzen SNV-Wechsel scheints nun erst mal dicht zu sein, was auch daran erkennbar ist, das ich zum Starten wieder den Choke brauche. Vorher reichte Vollgas, weil der Motor eh schon geflutet war. Andererseits war das natürlich auch ganz praktisch. Doof nur, wenn man mal für ein paar Tage nicht fährt...


    Grüße, Tom

  • Neues SNV genommen? Ein wenig einschleifen bringts meistens. Ist der BH auch dicht, liegts am Schwimmerniveau.


    Steht aber alles schon da, wenn alles konsequent umgesetzt wird, ist es auch dicht.


    Die Geschichte mit der leichten Undichtigkeit am Hahn gilt aber auch nur für Fahrzeuge ohne KMVA 8und auch da würde ich nicht unbedingt sagen, daß die Leitung nicht doch leerlaufen könnte), ansonsten gibts da nämlich eine zusätzliche Entlüftung in den Tank .... ;)

  • @ bast05
    nach nochmaligem Lesen deiner Antwort denk ich, dass du die Lasche des Schwimmers so verstellt ("richtig geformt") hast, dass es verstellt ist. Auch wenn der Schwimmer jetzt das Ventil schließt, bei "Kammer voll" ist das dann evtl. eine Höhe, die im Vergaser nicht der tatsächlich richtigen Höhe entspricht und desshalb abläuft.
    Die Restmenge, die sich noch in der Geberdose KMVA iund Schlauch befindet, wird ebenfalls durch deine verstellte (richtig geformte) Füllstandshöhe wieder in die Schwimmerkammer eingelassen und ergießt sich in den Ansaugkrümmer. Wenn der Benzinhahn dicht ist, hörts dann auf, Sonst läufts und läufts und......
    Schau dir hier einfach mal alles an und überleg ob du das richtig geformt hast.
    http://trabiteam.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=1#1.2.8.1.%20Schwimmereinstellma%C3%9F


    Eine leichte Inkontinenz habe ich auch schon mal gehabt, als die Dichtung hinter Schraube Nr14 ihren Dienst nicht mer 100% tat.
    http://trabiteam.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=0#1.2.3.%20Schwimmersystem


    Die anderen Antworten solltest du aber auch lesen.


    Macha

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde den Schwimmerabstand nun nach dem vorgegebenem Maß einstellen. Benzinhahn ist bei mir soweit dicht, habe ihn vor einiger Zeit dicht bekommen.


    Ich werde mein Glück noch einmal versuchen.

  • Funktioniert so ähnlich, als wenn man z.B. Ventile einschleift.


    Schleifpaste an den Kegel und mit wenig Drehzahl und kaum Druck gegen die Düse kurz drehen lassen.

  • Hallo,


    sry für meine Unwissenheit.


    Beim Ventile einschleifen mache ich die Paste an das Ventil und den Ventilsitz und schleife die mit der Hand durch drehen. Deine Antwort liest sich als wenn man es hier irgendwie mit der Maschine macht?


    Also hier nicht Paste an SNV und Vergaser und per hand eindrehen?


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/handbuch_w/Image80_small.jpg]
    Quelle: trabitechnik.com



    Würde also hier genau in dem Bereich wo der Punkt/Strich der 2 aufhört Paste auftragen und einschleifen?!


    Gruß
    Franz-F

  • Mit der Hand? Ventil in den Kopf rein, Ventilsitz mit Schleifpaste bestreichen, Ventilschaft leicht ölen. Dann Ventilschaft und Bohrfutter mit passendem Schlauch verbinden und los gehts. Besser als Hand ;)
    Das SNV muß man dazu zerlegen, sonst kommst du ja nicht an den Dichtkegel ran.
    Auf dem Bild nicht zu sehen (nur das "Gehäuse"), aber ich hab mal einen Pfeil drangemacht, wo das eigentliche Ventil ist.