P601: Probleme mit Standgas- und Durchzugsverhalten des Motors

  • Ich grüße Euch,
    mein Trabant bereitet mir seit einer Weile Kummer. Von heute auf morgen fing das Problem an und hat sich als sehr hartnäckig erwiesen. Fakt ist, dass der Motor faktisch kein Standgas mehr hat und er sich nur noch mit Choke und Gas zum Starten überreden lässt, egal ob warm oder kalt. Dann möchte man den Motor aber auch mit spielenden Gaspedal bei Laune halten, sonst tourt er ab und geht aus, als würde man den Motor mitm Zündschlüssel abstellen. Kein einziger Takt mehr, nichts. Genau das selbe Problem spiegelt sich wieder, wenn man Gas gibt und diese Gaspedalstellung beibehält. Gleichzeitig macht er das auch im Fahrbetrieb (in niedrigen Drehzahlen stärker, in höheren schwächer), dass er einfach ausgeht. Wie, als würde er absaufen aber das tut er nicht (Kerzenbild i.O.)
    Bisherige Lösungsversuche:
    -Zündkerzen, -Kabel, -Stecker und -Spulen gegen Neuware ersetzt (Fahrzeug hat EBZA, die ist in Ordnung) -> kräftiger Funke auf beiden Kerzen
    -Reinigen des Wassersacks
    -Erneuern der Benzinschläuche
    -Kontrolle der Tankdeckelentlüftung
    -Abgasanlage auf Undichtheiten überprüft
    -Vergaser am Flansch auf Undichtheiten überprüft (es sind die drei erforderlichen Dichtungen vorhanden und er zieht definitiv keine Nebenluft)
    -Luftfiltereinsatz erneuert
    -Kompression geprüft


    Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Gestern war limo-kombi aus Dresden da (vielen Dank nochmal für deine Zeit), bis auf den Luftfilter wussten wir allerdings auch nicht weiter.
    Grüße
    Martin


    Edit: Achso, es handelt sich um den Sparvergaser und einen standardmäßigen 26 PSler

  • Du hast ja schon einiges gemacht, um dem Problem wirksam zu begegnen, aber wie es aussieht, scheint der Vergaser das Problem zu verursachen. Irgendwo, so schätze ich, wird etwas verstopft sein. Welcher Vergaser ist denn verbaut?

  • Hast du noch einen anderen Gaser liegen zum Probieren??


    Hatte ein ähnliches Problem mal an einer 125er MZ TS,ich hatte die Gasfabrik mehrmals gründlich gereinigt wo es nur ging&überprüft ob dran gebastelt wurde-aufgebohrt etc sah alles i.o aus.


    Trotzdem sehr schlechtes Startverhalten warm&kalt bockiger Motorlauf,schlechte Gasannahme,wenig Leistung usw
    Dann mal den Bing von der ETZ dran:Kurzer Kick und die Karre lief frisch wie die Frühlingsgöttin ^^


    Es gibt bei Vergasern Kanäle die man per Hand nicht sauber bekommt evtll nur durch Ultraschallbad.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Es handelt sich um den Vergaser 28 H1-1. Wie gesagt, der Sparer.
    Daran hab ich bisher noch nichts verändert oder gereinigt. Man sagte mir, dass dieser Vergasertyp sehr empfindlich ist und Einstellungen bzw Reperaturversuche durch Laien (und so sehe ich mich an, ich habe - bis auf die Flanschbefestigung - noch kein Schräubchen an diesem Bauteil bewegt) zum Komplettausfall bzw zu Schäden des Motors führen könnten. Sicherlich stell ich mir auch die Frage, ob man die Düsen nichtmal auspusten könnte. Kommt man da denn ran, ohne den Vergaser in seine Einzelteile zu zerlegen?
    Wie gesagt, ich bin da sehr vorsichtig mit Dingen, von denen ich keinen Schimmer habe. Will meinen 1 Jahr alten Motor nicht kaputtreparieren.
    Danke Euch erstmal für die Antworten! :)
    Und nein, einen anderen Gaser habe ich leider nicht liegen. Bin im Moment Ersatzteillos.

  • Deine Beschreibung und das was schon untersucht wurde, klingt wie auch @Trabiteamer schon gesagt hat ganz schwer nach Vergaser.
    Bau den mal aus, reinige mal die Schwimmerkammer, dort ist meist Dreck, trotz Benzinfilter, dann Düse für Düse rausschrauben, reinigen, wieder einschrauben, zusammenbauen, Flanschfläche plan ? Neue Dichtungen und anbauen das Ding.
    Wirst sehen, der läuft wie geschmiert.
    Unter Umständen können die Düsen beim längeren Stehen zusetzen(Ablagerung aus verdunstetem ÖL/Benzin) die werden auch nicht von allein wieder frei, da muss man nachhelfen, aber wenn mit mechanischen Mitteln sehr sehr vorsichtig.
    berichte mal
    Macha

  • So, ich hab was zu berichten.
    Habe jetzt mir einen gebrauchten Vergaser für wenig Geld besorgt und probiert, ob das fruchtet. Es lag tatsächlich am guten Gaser. Danke für eure Hilfe. Allerdings hab ich jetzt die Frage, ob jmd in der Dresdner Umgebung in der Lage ist, Vergaser zu reinigen. Gerne auch gegen Bezahlung in Form von Bier oder Euronen.


    Grüße
    Martin

  • Das Bier könntest du auch selber trinken, während du deinen Vergaser machst.
    Etwas Werkzeug und Kompressor vorhanden? Solange du nichts verstellst (speziell Drosselklappe), kannst du grundsätzlich erstmal nicht viel falsch machen.
    Den kompletten Vergaser ruhig erstmal in Kraftstoff versenken und sauberpinseln.
    Sämtliche Düsen raus und alle erreichbaren Kanäle durchplüstern (ich nehme zum ausblasen son Vorsatz zum aufpumpen für Fußbälle, kommt man tief in den Vergaser hinein. Auch ne kleine Gummischeibe mit Loch zum abdichten von Vergaser/Ausblaspistole ist nicht verkehrt, damit man richtig Druck hat). Neue Dichtungen nehmen und nochmal probieren. Und keine Angst um den neuen Motor, wenn da mit dem Vergaser etwas nicht hinhaut, wirst du es schnell hören.

  • Hast Deinen Trabi wieder doch wieder reanimiert?? :haeman:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------