Ich grüße Euch,
mein Trabant bereitet mir seit einer Weile Kummer. Von heute auf morgen fing das Problem an und hat sich als sehr hartnäckig erwiesen. Fakt ist, dass der Motor faktisch kein Standgas mehr hat und er sich nur noch mit Choke und Gas zum Starten überreden lässt, egal ob warm oder kalt. Dann möchte man den Motor aber auch mit spielenden Gaspedal bei Laune halten, sonst tourt er ab und geht aus, als würde man den Motor mitm Zündschlüssel abstellen. Kein einziger Takt mehr, nichts. Genau das selbe Problem spiegelt sich wieder, wenn man Gas gibt und diese Gaspedalstellung beibehält. Gleichzeitig macht er das auch im Fahrbetrieb (in niedrigen Drehzahlen stärker, in höheren schwächer), dass er einfach ausgeht. Wie, als würde er absaufen aber das tut er nicht (Kerzenbild i.O.)
Bisherige Lösungsversuche:
-Zündkerzen, -Kabel, -Stecker und -Spulen gegen Neuware ersetzt (Fahrzeug hat EBZA, die ist in Ordnung) -> kräftiger Funke auf beiden Kerzen
-Reinigen des Wassersacks
-Erneuern der Benzinschläuche
-Kontrolle der Tankdeckelentlüftung
-Abgasanlage auf Undichtheiten überprüft
-Vergaser am Flansch auf Undichtheiten überprüft (es sind die drei erforderlichen Dichtungen vorhanden und er zieht definitiv keine Nebenluft)
-Luftfiltereinsatz erneuert
-Kompression geprüft
Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Gestern war limo-kombi aus Dresden da (vielen Dank nochmal für deine Zeit), bis auf den Luftfilter wussten wir allerdings auch nicht weiter.
Grüße
Martin
Edit: Achso, es handelt sich um den Sparvergaser und einen standardmäßigen 26 PSler