Tagfahrlicht nachrüsten (ohne Tagfahrleuchten)

  • Mahlzeit,


    hier mal etwas mehr oder weniger sinnvolles von mir, daß den einen oder anderen evtl. interessieren könnte:


    Tagfahrlicht für den Trabant


    und alle anderen (deutschen) Autos ohne Bordnetzsteuergerät:




    Benötigt werden ein Relais (einfaches Arbeitskontakt-Relais, ca. 5€), eine Diode (ca 0,10€) und etwas Draht (hat man einfach)


    Relais in Sicherungskasten-Nähe montieren und wie folgt anschließen:


    Klemme 85 des Relais mit dem Kabel von der Ladekontrolle zum Generator verbinden (am besten direkt am Tacho mittels Abzweig-Kabelschuh), Draht mit eingelöteter Diode von Sicherung 6 zu Klemme 85 (Strich auf Diode zeigt zur Sicherung), Draht von Sicherung 8 zu Klemme 30 und noch einer von Sicherung 4 zu Klemme 87. Alle Anschlüsse am Sichrungskasten erfolgen oben.


    Das Licht leuchtet immer wenn der Motor läuft und der Lichtschalter aus ist. Rücklichter, Tacho und Kennzeichenleuchtn bleiben aus. Funktion der Beleuchtungsanlage bei Standlicht und normalem Fahrlicht bleibt nach Einbau unverändert.


    Hier noch ein Plan:


    Viel Spaß an alle Nachbauer, Einbauzeit für Geübte maximal 1h !

  • Na toll... ;( Ist ja der gleiche Plan wie meiner, der aber wirklich auf meinem Mist gewachsen ist (vorige Woche beim Sch..., wo ich kein I-Net habe). Also es sind dann beide Varianten möglich ;) !

  • Ist zwar schon länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden, aber ich denke meine Frage passt nur hier.


    Hat jemand ne Ahnung wie Tagfahrleuchten eingebaut werden müssen? Ich meine jetzt nicht, dass sie vorn am Auto dran seien müssen und dass sie nur leuchten dürfen, wenn die Primärbeleuchtung aus ist.
    Mich interessiert eher, ob es immer Tagfahrleuchten aus dem Zubehörhandel seien müssen, oder kann ich mir prinzpiell z.B Tagfahrleuchten LED kaufen, diese Zerlegen und in neuer Form wieder zusammen bauen? Oder einfach entsprechende LED´s bestellen, bissl Kabel und dann komplett neu zusammenlöten. Ich würde schon gern Tagfahrleuchten verbauen, aber halt nicht in der käuflich erwerblichen Form, eher in Form vom Sachsenringzeichen, oder so in der Art. Ich hätte mir das so vorgestellt ins Blech unter der Stoßstange kleine Löcher in Form Sachsenring - S zu bohren und dann von hinten LED einsetzen, verkabeln mit der von euch schon vorgestellten Schaltung, anschließen und fertig. Würde mich aber interessieren ob das rechtens ist, oder wieder nen DEKRA Besuch nach sich zieht, denn nachdem ich ein Vermögen für die Motorabnahme gelöhnt habe, kann ich die Herrn im Moment nicht mehr sehen.
    Wäre klasse, wenn jemand was weiß und es teilt :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hegrüß dich... prinzipiell ist vorgeschrieben das Tagfahrlichter ein E Prüfzeichen haben müssen. in deinem Falle habe sie siese nicht un das Heißt Abnehmen lassen und Eintragen und dafür brauchst du dir auch keine Tagfahrlichter im Handel Holen für 50 eus oder Billiger oder eben auch teurer, sondern gehst in Elektro laden und Holst dir LED´s und nen Paar wiederstände damit das alles bei 12V Auch funktioniert. und lötest dir alles selber zusammen und hast einen Haufen Kohle gespart. endweder wenn du es al tagfahrlicht nuzen willst zur Dekra oder eben auch nicht, wenn nicht freut sich die Polizei oder du machst innen i-wo nen extra Schalter hin und nutzt es z show Zwecken sag ich mal das interresiert die Polis nicht solange du sie auf Öffentlicher Straße nicht anhast und sie dies sehen ist denen das egal zumindest ist es bei uns so. Ist ja von Bundesland zu Bundesland a weng unterschiedlich :thumbup:

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Da werd ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen müssen, was ich eigentlich will. Ich hab ja schon ausreichend Beleuchtung zu Showzwecken am und im Auto, halt auch alles seperat geschalten, zwecks der grün - weißen, oder jetzt ja silber - blauen Gegenpartei. Aber ich denk mal, da werd ich doch mal nen DEKRA - Prüfer bemühen müssen. Fragen kost ja, glaub ich zumindestens, nix ;( Über den seperaten Erwerb der einzelnen Komponenten hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab aber zum Glück einen BfW - Kurs bei mir auf Arbeit, die immer Aufgaben für ihren Untericht suchen und das löten kostenlos machen würden, bräuchten halt nur Entwurf von mir, wie das aussehen soll.


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit so´ner Abnahme, im Bezug nehmend auf Tagfahrleuchten, gemacht?
    Vielleicht sind ja auch jemanden irgendwelche Vorschriften über Einbauhöhe und Formgebung bekannt.
    Bei Ebay bekommt man die flexiblen LED - Leisten ja ab 1€, dann natürlich ohne Zulassung im Bereich der StVO.
    Aber bei den Autos, welche rumfahren und die orginal schon drinnen haben, sind ja verschiedenste Formen zu finden. Also könnt ich mir schon vorstellen, dass auch Formen, solange sie nicht so wild sind, möglich sind.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • weil ich mich auch schon ein wenig mit dem thema led im auto befasst habe.....einfach nen paar led's und nen paar widerstände davor ist auf dauer murks. das geht zwar für den moment, aber nicht auf lange sicht gesehen. da ist es von vorteil, sich richtige led-treiber....vorgefertigt auf platinen....zu besorgen, an die dann einzelne oder ganze led-ketten gehangen werden können. die led's im allgemeinen können die schwankenden spannungen und stromspitzen im auto garnicht ab. das macht sich bemerkbar durch unterschiedliche helligkeit der led's oder eben durch ausfall jener. und nix sieht blöder, aus wie einzelne kaputte led's in irgendeinem bauteil.....

  • Hallo Woodstock601,


    denn Gang zum Prüfer kannst Du Dir sparen, für DRL gibt es genau so klare Regeln wie für alles andere... Wir leben in D ;)


    Als DRL zugelassen sind die serienmäßigen Abblendscheinwerfer, nicht gedimmt (es sei denn sie sind in gedimmtem Zustand geprüft und tragen in der Streuscheibe die Kennung DL),


    sowie einzelne nachgrüstete Leuchten die entsprechend geprüft sind und die ECE-Typgenehmigung tragen (E-Zeichen). Diese sind dann max 400mm von der Außenkante des Fzgs, min 200mm über der Fahrbahn und nicht Höher als die Hauptscheinwerfer zu montieren, gemessen jeweils mitte Streuscheibe.


    Eine Eintragung ist nicht erforderlich.


    Wird also nix mit "Freiformleuchten"...

  • Wie wäre es aber dann, wenn ich mir so ne geprüfte und zugelasse Tagfahrleuchte aus einzelnen waagerecht nebeneinander angeordneten LED´s nehme und deren Form verändere. Dann wäre sie ja immer noch geprüft auf Helligkeit und die anderen Vorschriften, nur dass sie halt ne andere Form hätte. Sie werden ja schließlich mittlerweile senkrecht, waagerecht, wellenförmig, rund, .... verbaut. Da müsste doch die Form eigentlich gar nicht so wichtig sein, wenn die restlichen Vorgaben erfüllt sind?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Wenn du die Form einer geprüften Leuchte veränderst, wird das Prüfzeichen ungültig!

  • Hab mir so was in der Art schon gedacht, dass die StVO der Kreativität nicht wohlgesonnen gegenübersteht. Also werd ich mich doch mal mit nem Prüfer in Verbindung setzen und ihn befragen, ob es überhaupt die Möglichkeit der Individualität gibt und wenn ja, welche Vorgaben er erfüllt sehen will, bis er mir so was abnimmt. Ansonsten tu ich das Projekt verschieben bis ich eines Tages vielleicht mal über die Leuchten stolpere die mir auch unüberarbeitet gefallen. :(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • hey habe das Tagfahrlicht bei mir mal so angeklemmt. es funzt auch nur habe ich es nacht 2 min wieder abmontiert weil meine Kabel voll Heiß geworden sind. ist das normal oder nicht??

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Eins steht fest, ein heißes Kabel nach 2 Minuten ist nicht normal und nicht zu unterschätzen. Ich hatte bei mir schon mal nen Schwelbrand im Kofferraum, weil die Verkabelung meiner Spots erst heiß und dann auch noch zu schmoren begonnen hat. Da hat sich das Dämmen mit feuerfesten Material wirklich gelohnt gehabt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • von sicherungen hat ihr aber wenigstens schon gehört o. sogar mal bilder gesehen?????
    (von kabelquerschnitt u. amper/watt mal gans zu schweigen)

  • Ich hab nicht nur was von Sicherungen gehört, hatte sogar welche verbaut. Leider konnten die das beginnende Inferno nicht verhindern. Die sind zwar gekommen, aber leider zu spät. Ich hatte die Beleuchtung aber auch über ne Stunde an und so lange hatte ich sie bis dato nicht getestet. Aber mein Kleiner ist ausgegangen und hatte mich somit auf einen möglichen Fehler hingewiesen und ich konnte alles noch retten, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Hab danach auch alles noch überarbeitet, ist ja schon 3 Jahre her, und seitdem läuft alles, auch länger als ne Stunde ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • War das Kabel gewesen. Hatte sich durch den Dauerbetrieb so weit erwärmt, dass die Isolierung geschmolzen ist und dann zum Rahmen Verbindung bekommen hat. Als ich den Kofferraum damals aufgemacht hatte und sich die Rauchschwaden verzogen hatten, glühten die Leitungen noch. War knapp, aber seitdem bin ich sorgsamer beim Einbau von Verbrauchern, hänge schließlich an meinem " Woodstock " :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • nicht umsonst hat der liebe gott das ohmsche gesetz erfunden...mit dem anhand spannung, strom oder leistung errechnet werden kann, wieviel strom ein verbraucher gewisser leistung benötig.....um daraus den richtigen KABELQUERSCHNITT zu ermitteln.....dann wird och nix warm oder löst sich in rauch auf..... ;)