14" - welche Reifengröße genehmigt der TüV

  • Hallo Trabantfreunde,


    beabsichtige meinen 601er (Blattfeder) mit 14 Zoll Alufelgen und vorzugsweise 165er Reifenbreite auszustatten.


    Welche Reifendimension (Prozent) werden bei 14 Zoll und 165 Laufflächenbreite vom TüV anerkannt?
    (Bitte nur melden wer selber welche fährt!)


    Zur Info meine Felgendaten: 6Jx14, ET 33, 4x100 LK

  • 165/60R14 auf Felge 6J x 14 ist bei mir eingetragen

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ich hab 185/50 r14 et15 eingetragen. eigentlich sollte jeder tüv das abnehmen, sofern die freigängigkeit der räder zur karosse und zur feder gewährleistet ist!

  • das kann man sich selbst ausrechnen, da die Reifen im Abrollumfang nur max. 7% kleiner sein dürfen, aber nie größer. Also 165/55 R14 sollte man auch noch eingetragen bekommen, die sehen sicher auch besser aus, als die 165/60 R14 ;)
    http://www.trabantkuebel.de/technik/tacho/

  • Also ich fahre 6Jx14 ET40 mit 165/65 die DEKRA hat sich fast drüber gefreut :D aber ist unkompliziert auch 55er gummi eingetragen zu bekommen.... kommt eben nur noch auf die oktik an ;)

  • 195/45 R14 ET31 (mit Spurplatten) ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • alles in allem stellt sich einfach nur noch die frage ob du deine kotflügel verbreitern willst oder nicht :hä::verwirrt:

  • hey leute wer hat 165 55 r14 eingetragen habe da nämlich grade ein kleines problem!!!
    eine eintragungs Kopie wäre nett ;)
    lg

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Schade das sich keiner melden konnte aber ist jetz Eingetragen.
    Also wenn jemand mal wieder so was hat schicke gerne eine eintragungs Kopie ;)

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Hat jemand auf den Wartburg Irmscher Felgen 185 50 R 14 eingetragen bekommen ? 185 60 R 14 sind ja erlaubt. :rolleyes: 1 cm weniger ...würde ich gern aufziehen, da ich einen unbenutzten Satz Reifen liegen habe.

  • Ich habe vorige Woche 185/55 14 eingetragen bekommen, mit den Irmscher Felgen. 185/50 ist nicht passend, einfach mal den Reifenrechner benutzen!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Danke! Ein Satz 185 60 R 14 Pneumant kosten ca 160 Euro. Da hole ich die passenden wie in der ABE und habe Ruhe mit der Rennleitung und einen Tacho der richtig anzeigt. ;)

  • ja das habe ich in weimar auch gesehen dachte mich trifft der plitz ;)
    :thumbup:

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Danny war seit Dez. 2020 nicht mehr hier......


    Die Frage ist zu pauschal...auf was soll die Felge/Reifen rauf P50/60, 601, 1.1?

    Und geh davon aus, je nach Auto das es erforderlich sein wird, min. hinten die Kotflügel wie auch immer nacharbeiten zu müssen. Je nach verbauter Technik (Adapter, Scheibenbremse usw.) und ET der Felge werden auch möglicherweise Spurplatten und/oder Sturzkorrekturen, eingerollte Feder etc. pp erforderlich. Kommt auch darauf an wie die Räder (insbesondere) hinten stehen sollen was den Sturz angeht. Da sind die Geschmäcker ganz verschieden.


    Für meine 185/50R14 ET37 am 1.1, musste der Kotflügel hinten (ohne Kante flexen) 2-3cm raus um Tüv-konform freigängig zu sein, sowie eine 18er Stuko damit die Räder annähernd gerade stehen. Vorn musste der Haltewinkel für die Bremsleitung versetzt werden.

  • Spätestens wenn du sie mal ranschraubst und den Wagen diagonal verschränkst, wirst du sehen ob es passt. Da die Trabant nicht alle auf den Millimeter gleich sind......

    Und um so kleiner die ET wird, um so mehr muss der Kotflügel raus bzw. um so mehr Sturz muss er bekommen (oder beides). Bei einer 25 musst du relativ sicher was machen, dass passt so einfach nicht runter.