KMVA + Geber anschließen für doofe

  • Moin,


    so wie ich gehört habe geht KMVA auch bei 6V.
    Also ich weiß, dass es bei google viele Themen gibt. Ich verstehe die Anleitungen aber nicht ganz.


    Ich habe ein Geber mit:
    ein gelbes, grünes und braunes Kabel.


    bei der Anzeige habe ich
    ein grünes, ein schwarzes, zwei braune und ein rotes Kabel


    Wie muss ich was wo anschließen?


    Ich bitte um eine idiotensichere Anleitung.


    DANKE

  • zwischen Geber und Anzeigegerät hat es normalerweise ein Kompaktstecker, da kannst du nicht viel falsch machen. Da kommen 3 auf 3 und meist bleiben 2 übrig: Masse und Plus, welches mit der Zündung eingeschaltet wird.


    Kann es sein, dass dein "gelb" weiss ist?


    Schaltplan findest du unter: http://www.wartburgpeter.de/te_kmva3.htm


    Die beiden braunen am Geber müssten gebrückt sein, das ist Masse für AZG und Geber (Geber braun). Schwarz wäre Stromversorgung für AZG, der Geber wird vom AZG über die rote Leitung gespiesen (kommt auf Geber weiss). Das Impulssignal vom Geber kommt über die grüne Leitung (AZG und Geber grün).


    Ob das ganze aber mit 6V auf Anhieb funktioniert, wüsste ich nicht. Ich würde eher denken, dass es Versionen für 6V im Zubehörhandel gab.

  • Nun habe ich endlich alle Teile zusammen, um die KMVA anzuschließen.
    Das grüne Kabel fehlte, also neu eingezogen. Alles angeschlossen, beim Einschalten der Zündung flackern die drei untersten LED kurz auf- Selbsttest.
    nur, im Leerlauf oder beim Gasgeben zuckt sich im Stand gar nix, ist das normal?

  • Bereits mehrfach gegebener Hinweis, schaut mal hier http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=46&page_number=3#3.1.3.%20St%C3%B6rungssuche%20an%20der%20KMVA
    Viel Glück
    PS: das Rädchen im Innern des Gebers muss sich bewegen(hört man beim hineinpusten), Die Benzinleitung muss das T-stück und den Ausgleich zum Tank haben.


    Macha

  • Choke voll ziehen und mit dem Gas den Motor am Laufen halten, sollte voll ausschlagen!

  • Hallo Fritz,
    tut sich denn im normalen Fahrbetrieb was? Das im Standgas keine Lampe leuchtet ist bei mir vollkommen normal. Mit Sparvergaser und neuem Motor habe ich meine Fahrweise so eingerichtet, dass beim Beschleunigen drei LED und bei der Beharrungsfahrt eine LED leuchtet, manchmal flackert die zweite etwas mit. Lediglich bei Überholmanövern oder auf der Autobahn komme ich mal in den "unwirtschaftlichen" orangenen Bereich :D.
    Ich kenns eigentlich auch nur so. Natürlich sind das Schätzeisen, jedes arbeitet anders. Allerdings habe ich es noch bei keinem Trabanten gesehen, dass im Stand eine LED leuchtet. Da würde ich mir sorgen um meinen Vergaser und den Tankinhalt machen, der wohl dann gerade entweder mein Kurbelgehäuse flutet oder sich über den Ablauf verpieselt *g*.

  • Ja so ist das, bei mir leuchten bei geschmeidigen Geschwindigkeithalten alle 4 grünen (fahre aber HB Vergaser) aber er braucht auch seine 7...9 Liter bei richtig Leistung.

  • Alles wieder im "Grünen Bereich", Mäusekino funktioniert tadellos.
    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber klappt.

  • Nun, es hat genau für knappe 25km funktioniert, nun läßt der Durchflußmengenmesser manchmal anscheinend keinen Sprit durch...
    Was kann daran defekt sein, beim Pusten dreht er sich ja auch ohne nennenswerten Widerstand?
    Kann der Geber irgendwo Luft ziehen?
    ?(

  • Hast du den Geber richtig rum eingebaut?


    "Lässt keinen Sprit durch" - was heisst das für dich? Geht der Motor aus oder zeigt das Gerät einfach nichts an?

  • Wie gesagt, sitzt richtigrum, hat auch anfangs funktioniert, nun nach ein paar Tagen der Nichtnutzung angelassen, genau bis Ende Schwimmerkammer gefahren, trocken. ( Wie beim Benzinhahn-Vergessen). Filter ist neu und sauber.