Bremsflüssigkeit

  • Also, der TÜV er verlangt danach, daß ISO 4925 bzw. und oder SMV SS116 Norm1 erfüllt werden. Wäre somit gegeben; allerdings hab ich von PEX noch keinen positiven Entscheid; im Gegensatz zum Vertreter, der die Meinung vertrat, PEX-Teile wären grundlegend immer auch DOT5-geeignet und geprüft, sagt das Werk, daß wegen mangelnder Nachfrage nicht in Deutschland auf Kompatibilität geprüft werden. Nachdem PEX auch in Ungarn produziert, wäre interessant, zu erfahren, welche USA- Exportteile woher stammen.... Ich bleib dran!!!!

  • Um dieses Thema nur zu aktualisieren:
    Käfer Bj 1960: Bremsanlage bestens, v: 130 /130 h: 180/190, Hbr 200/200 daN!
    käfer Bj 1970 : v ; 170/ 170h: 200/220, Hbr 180/200daN!
    Käfer BJ 1973 : v: 220/ 225 h: 250/260 Hbr 190/200daN!
    Ascona C D1,6 1986 v: 260/260 H: 140/150 Hbr 110 /120daN!
    Trabant 601 1987 v: 100/100 h: 80/85 Hbr 85 /90 DaN!
    Ohne Bremszylinder-bzw-Manschettenschäden, wobei bei Käfer 1960 und 1973 eine Geringfahrleistung von 548 km und 2899 km zu berücksichtigen ist.
    Trabant ist mit Bremsausrüstung der Fa. PEX bestückt, Laufleistung seit Umrüstung ca. 18.000km überwiegend Stadtverkehr!

  • Hochhol :winker:


    Steh nun auch vor der Frage was ich nehmen soll! Dot 4, Dot 5 oder Dot 5.1...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hab zuletzt 2007 in Döttesfeld auf dem Treffen einen Komplettwechsel DOT 4 machen lassen und bin bisher zufrieden. Jetzt wo Du es erwähnst, es sind ja schon fast 2 Jahre rum, da muss ich noch mal testen lassen ;)

  • Nuja ich weiß halt auch nicht so Recht! Dot 4 nehme ich sonst auch immer, aber da ich den Trabi nicht mehr im Alltag nutze, ist es vielleicht übertrieben alle 2 Jahre zu wechseln. Aber das Auto steht immer draußen, was ja für den Wassergehalt auch nicht förderlich ist.
    Deswegen evtl was neues. Aber ob nun Dot 5 oder 5.1....keine Ahnung! :hä:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • *Seile einöl, Bremsen gängig mach, Fahrstuhlmechanik regenerier, Elektrik durchschalt und Thema vorsichtig hochzieh*


    Was spricht eigentlich dagegen, anstatt Bremsflüssigkeit dünnes Hydrauliköl im Bremskreis zu verwenden?


    Nur weil Hydrauliköl keine Wasser aufnehmen kann? Kann mir nich vorstellen, dass sich in einem Bremskreis mit Hydrauliköl soviel Wasser ansammelt, dass alles anfängt mit keimen.


    Fürn Alltagsfahrzeug vllt. ne Alternative.

  • Kommt auf den Siedepunkt an und ob sich das ganze mit den Manschetten verträgt - würde ich behaupten wollen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Bremsflüssigkeit ist quasi Hydrauliköl.
    Ich wette, daß auch normales Hydrauliköl zum emulgieren neigt. Und wenn nicht, hat man i.-wann Wassertropfen in der Bremse.
    Insofern gar nicht verkehrt, daß Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. ;)
    PS: was spricht dagegen, jährlich nur den Gammel aus den Zylindern rauszulassen, woanders verbraucht sich DOT m.E. n. kaum.

  • Bremsflüssigkeit ist quasi Hydrauliköl.
    Ich wette, daß auch normales Hydrauliköl zum emulgieren neigt.


    So siehts aus. Unterscheiden tut sich das Zeug hauptsächlich in der Siedetemperatur, welche, insofern die Bremse dann doch mal belastet und somit heiß wird, schon entscheidend sein kann. Auch ist es wahr das jedes Öl in gewissem Maß Wasser aufnehmen kann - wie stark hängt dann wieder von der Zusammensetzung ab und ist mindestens so entscheidend wie die Siedetemperatur.
    In beiden Fällen (also zu niedriger Siedepunkt oder zuviel ungebundenes Wasser) bilden sich beim Sieden Gasblasen welche nunmal
    kompressibel sind und das Bremsvermögen daher beachtlich herab setzen.

  • meine dot4 bremsflüssigkeit ist grün :huh:


    also sie ist brandneu, aber normalerweise sind die ja rot. kann da der tüver meckern "die muss rot sein, sonst verwechselt man das doch..."?

  • Ich kenn sie weder Rot noch Grün.
    Ausserdem wird sich der Sachverständige in der Regel nicht um die Farbe deiner Bremsflüssigkeit kümmern...

  • Nicht zu verwechseln mit Forelle Blau :dududu: