kann beim Fahren nicht Hochschalten

  • Hey Leute,
    ich kann bei meinem Trabi alles Gänge im Ausgeschalteten Zustand einwandfrei Durchschalten. nur wenn ich den Motor Ein schalte kann ich die Gänge bei niedriger Drehzahl auch durchschalten nur wenn sich dann Plötzlich das Standgas ein wenig erhöht dann bekomme ich keinen 1.2.3 oder4. gang rein und den Rückwärtsgang auch nicht wenn ich den reinmachen will dann kratzt es Heiden wie als wenn man die Kupplung nicht richtig Durchtritt. und beim Fahren kann ich auch nicht hochschalten. Kann mir evtl. jem. Helfen an was das alles liegen könnte?? Bei Whims und bei den Trabant Büchern bin ich nicht weiter gekommen...


    Und achja wenn das Standgas erhöht ist und ich den 1. Gang einlegen will was ja wie Beschrieben nicht funktioniert, da drück ich den Schalthebel ein stück runter also ganz normal wie wenn ich eben den gang einlegen will dann ist ein Spürbarer Wiederstand zu merken das ich den gang nicht einlegen kann... aber das bisschen wo ich den gang einlegen kann da fängt der Trabant schon an ein klein wenig zu rollen... weiß nicht ob euch das evtl. weiterhilft.


    Vielen dank schonmal

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Wenn sich der Gang nur sehr schwer, oder gar nicht einlegen lässt, schließe ich auf eine schon recht verschlissene Kupplung oder das Kupplungsspiel ist nicht richtig eingestellt.


    Und wieso steht in der Whims nix drin, was Dir weiterhelfen könnte?
    Dieser Abschnitt behandelt doch genau das, was Dir Probleme bereitet:

  • Kann ich nur bestätigen. Nach der Beschreibung trennt die Kupplung nicht richtig. Vermutlich verschlissen.
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, so können sich die Getriebewellen nicht syncronisieren (also die Drehzahlen angleichen)und damit können die Schaltgabeln die Zahnräder nicht verschieben.

  • aha und was brauche ich alles wenn ich die kupplung neu mache?

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Kontrolliere doch erst einmal das Kupplungsspiel.
    Wenn das nicht weiterhilft, kann immer noch darüber nachgedacht werden, die Kupplung zu machen.


    Man muss ja nicht immer vom "worst case" ausgehen.


    Im Falle einer völlig verschlissenen Kupplung benötigst Du als Ersatzteil halt eine neue Kupplungsscheibe.
    Dazu eine Portion Wissen/Geschick und einiges an Werkzeug. Dazu wird einfach der Motor vom Getriebe getrennt.
    Wie das funktioniert, wurde schon mehrfach im Forum beschrieben.

  • den Motor vom Getriebe trennen weiß ich schon... XD
    mein meister hatte den Vorschlag weil der Ewigkeiten stand das die Kupplung Klebt und das es da eine Methode gibt ohne ausbauen jetzt das die nicht mehr Klebt kennt einer diese Methode oder hat eine Idee wie das funktionieren könnte???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Motor und Getriebe trennen, dann Motor nach links heben, soweit es geht, Getriebe nach rechts. Dann hast Du die Möglichkeit, die alte Kupplungsscheibe auszubauen. Ist zwar wenig Platz zwischen Motor und Getriebe, aber es funktioniert. Die neue Kupplungsscheibe vor dem Festschrauben noch richtig zentrieren (!).
    Danach alles wieder zusammenbauen.

  • wie zentriere ich die?!?

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Ich denke du hast nen Hyco, oder? Wenn Ja könnte es am Schatlhebelkontakt liegen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • habe ich auch aber den hyco schließe ich mitlerweile aus weil ich alles nachgeschaut habe und ich eben auch nicht schalten kann wenn ich die Parbremse rausmache...


    achja wie Zentriere ich nocheinmal die Kupplungsscheibe?

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von toli ()

  • Nur der Viollständigkeit halber: Es kann auch an falschem Getriebeöl liegen! Sollte da eventuell jemand Hypoidöl o.ä. eingefüllt haben? Das schmiert unter Hochdruckbedingungen so gut, dass die Synchronringe ihrer Arbeit einfach nicht mehr korrekt nachkommen können, weil der Reibwert im Keller ist.


    Grüße, Tom

  • achja wie Zentriere ich nocheinmal die Kupplungsscheibe?


    Ich mache das immer mit Fingerspitzengefühl. Besonders, wenn der Kupplungsscheibenwechsel bei wenig Platz vorgenommen werden soll, also wenn Motor und Getriebe zwar getrennt werden, aber dennoch im Motorraum verbleiben.

  • weiß nicht habe nach dem Getriebeöl noch nicht geschaut muss ich sowieso noch wechseln..... ehm... joa Trabiteamer ich wechsle das1. mal eine Kupplung beim Trabi deswegen weiß ich auch nicht wie ich das pi mal daumen machen soll....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Schau es Dir mal genau an. Wenn Du dann die neue Kupplung einbaust, siehst Du sofort, was ich meine.
    Die Scheibe lässt sich, wenn Du die Scheibe mit den vielen Schrauben anbaust (noch nicht fest anziehen) einige Millimeter hin und herschieben. Zum Zentrieren der Scheibe drehe ich den Motor dann immer am Starterkranz durch und fühle in der Mitte der Scheibe, da wo beim Zusammenbau von Motor und Getriebe die Welle vom Getriebe hinterher reingesteckt wird, ob die Kupplungsscheibe möglichst zentriert ist.
    Wenn Du es siehst, wirst Du erkennen, dass es nur logisch ist. Je besser zentriert, meine persönliche Erfahrung, um so weniger Probleme bei der Montage von Motor und Getriebe.

  • hmm.. okay kann mir das ganze noch nicht ganz vorstellen aber mal sehen wie es wird... diesen Zentrierbolzen den es für die Kupplung gibt zum wechseln nützt der mir was oder ist der überflüssig??

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Diesen Bolzen besitze ich nicht und habe ihn nie benötigt.
    Wenn Du natürlich statt Finger nur Daumen hast, ist es eine sehr gute Hilfe, um die Scheibe zu zentrieren.
    Bedenke allerdings, dass, wenn Du den Motor nicht aus dem Motorraum raus nimmst, zwischen Motor und Getriebe sehr wenig Platz ist. Da passt nur eine Hand rein ;)

  • wieso kann ich den motor nicht raus nehmen??? währe doch eig. kein Problem oder???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Wenn du den Motor gleich raus nimmst hast du nicht diese Fummel arbeit im eingebauten Zustand, so kannst du die Kupplung schön auf der Werkbank wechseln, da sie ja am Motor dran ist.


    Wenn du schon dabei bist die Kupplung zu wechseln guck dir bitte gleich den Graphitring an sollte immer noch kleinen Finger dick sein. Und mal schauen ob irgendwelche Anlaufspuren (Überhitzung) oder Risse im Kupplungsautomat oder auf der Schwungscheibe zu sehen sind.


    Mfg Wasche


    P.S. Zentrierbolzen hab ich, geht aber auch ohne. (Man kann auch ne Ratschenverlängerung oder ne dicke Schraube nehmen, aber wie gesagt geht auch ohne)

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Ich ging auf Grund Deiner Aussage

    und das es da eine Methode gibt ohne ausbauen


    davon aus, dass Du die Methode wählst, den Motor drin zu lassen. Natürlich ist alles viel einfacher, wenn Du den Motor raus nimmst ;)

  • hmm,, mal sehen wie es wird. werd mich denke mal die Tage da ran setzen.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: