Benzinhahn Fernbedienung nachrüsten

  • Hallo Leute,


    da ich gestern aufgrund von Undicktigkeiten meinen Benzinhahn ausgebaut und neue Dichtungen eingesetzt habe, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und wollte die Fernbedienung einbauen, die schon seit einem halben Jahr im Keller liegt.


    Die Halterung an der Heizug habe ich schon eingebaut, die Fernbedienungsaufnahme am Benzinhahn ist drin.


    Mein Problem ist jetzt das benötigte Loch für die Durchführung. Ich habe in meinem Trabi das längliche Loch drin. Das neue Loch müsste eigentlich direkt da dran, bzw. das alte Loch einfach noch ein Stück breiter. Täuscht das?


    Hat vielleicht jemand ein Bildliches Anschaungsmaterial oder ein Maß, wie weit das neue Loch vom alten entfernt sein muss? Ihr würdet mir damit echt helfen! ;)


    MfG


    DerOssi

  • irgendwie scheint keiner so recht zu wissen was du überhaupt meinst. kannst du mal deine (mir etwas wirr vorkommende) lochbeschreibung präzisieren? meinst du das loch am benzinhahneinsatz wo der draht eingehakt ist oder wie??

  • Hmm, der Trabi scheint viele Löcher zu haben wenn das so verwirrend ist! :)


    Ich meine das Loch in der Stirnwand (mir ist das Wort erst net eigefallen)! In diesem Thema ging es schon drum, aber die hochgeladenen Bilder (die mir weiterhelfen würden bevor ich mich noch verbohre), fehlen leider!


    Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer! ;)

  • Sicher das Tank und Benzinhahn richtig sitzen, denn die Löcher sind doch schon ab Werk drin...

  • Denke schon. Habe den Tank extra festgeschraubt um die Korrekte Position zu haben, also viel Spielraum ist da nicht.


    Bis jetzt bin ich ja immer in den Fußraum gekrochen um an den Benzinhahn zu kommen. Dieser sitzt dabei ziehmlich weit links in dem Loch. Für die Verlängerung habe ich diesen jetzt ein Stück richtung Fahrerseite gedreht.

  • Daß der Hahn ohne Verlängerung weiter rechts im Langloch sitzt, soll so sein, damit man den Tank bei geschlossenem BH ein und ausbauen kann ;) .
    Ich würde trotzdem nochmal versuchen, den Tank noch weiter zur Seite zu schieben. Das die runde Öffnung für den neuen Hahn weiter links sitzt, wird schon richtig sein, da der ja wie du sagst leicht verdreht eingebaut sein muß.
    Wie war denn das dann mit der ersten Version der Verlängerung ?(

  • diese "verlängerung" war ursprünglich für den vom innenraum zu bedienenden hahn konstruiert, damit verbunden war auch-im original-eine verlängerte bedienung-sprich längerer hahn. wenn du also diese längere version nicht montiert hast musst du das loch so vergrössern wie du es für richtig hälst. für diese erweiterung gab es meines wissens nie eine zeichnung,empfehlung oder wie auch immer. auf der montageanleitung des originals ist nur noch vermerkt das in der ablage, nähe hahn zwei zusätzliche kleine löcher für die schelle der verlängerung gefertigt werden müssen.

  • Ich kenn das Problem...


    Die Lösung ist grundsätzlich ganz einfach, nur Fummelei.


    Am Loch mußt du garnix ändern, auch kannst du das ovale Gummi weiter benutzen. Tank soweit es geht rüberschieben, Benzinhahn in die passende Stellung drehen. Dabei kommts echt auf jedes Grad an, musst du rumexperimentieren wo sich das Konstrukt noch drehen lässt und gleichzeitig unter möglichst geringer mechanischer Spannung steht.


    Beim Einbau den Draht durchs Gummi fädeln, gummi aber noch nicht einsetzen. Das kommt erst wenn alles andere verbunden und angeschraubt ist, sonst gehts nich ohne den Draht zu verbiegen.


    So wars zumindes bei mir...

  • Danke, werd ich mir nachhher gleich nochmal angucken! Aber das sieht optisch für mich aus als ob da 1-2 cm fehlen, so viel lässt sich der Tank sicher nicht mehr bewegen!


    Zitat

    Eine Fernbedienung für den Kraftstoffhahn ist beim Trabant seit 1/82 serienmäßig eingebaut.

    Dieses Zitat lässt mich weiter Zweifeln, das meiner im Jahr 87 gebaut wurde... :|
    Edit: Mein Vater meint das dies nur für die De Luxe Version zutrifft!

  • So, ich nochmal!


    Danke für den Link... der Tip mit den 12mm nach vorne war wichtig!


    Tja, alles zusammegebaut und vorhin ne Probefahrt gemacht... 20 min gings gut... dann bin ich liegen geblieben (auf einer viel befahrenen Straße ausserorts). Die Benzinleitung war leicht geknickt... da kam nicht genug durch! ;(


    War schon sehr schwer die überhaupt wieder dran zu bekommen... also ziehmlich gespannt.


    Aber viel anders kann ich die ja nicht legen. Gibts vl. einen Tipp? Gibts eventuel eine längere Version?


    MfG


    DerOssi

  • Hmm... ich frag mich inzwischen echt was ich da für eine Bastlerkiste habe! Auf dem Typenschild stand mal eine Fahrgestellnummer (kann man noch entziffern), wurde aber rausgefeilt. Darauf steht Baujahr 1987! Kann aber ja nicht sein, sonst hätte ich ja nicht das alte Loch in der Spritzwand... die Fahrgestellnummer in meinen Papieren stimmt dann mit der Überein, die mittig im Motorraum eingestempelt ist...


    Ich werde mir glaube mal einen neue Benzinleitung bestellen, meine derzeitige ist ja inzwischen etwas vorgeschädigt! Wie schraubt man die dann am besten rein? Nach unten/links/rechts?