Zylinderfußdichtung - wohin muß die Graphitseite zeigen?

  • ?( Hey Leute,
    ich mach gerade alle Anfängerfehler durch, die man so beim Kolben- und Zylindereinbau machen kann. Hab gerade die Zylinder mit Fußdichtung eingebaut mit der Graphitseite zum Zylinder hin. Habe dann am alten Zylinder gesehen, dass sie dort umgekehrt verbaut wurde. Im Forum meinte jemand die Graphitseite muß nach oben. Was muß jetzt nach oben zeigen ? Ich bin irritiert. Was für einen Zweck hat denn das Graphit an der Dichtung?

  • Früher war ich der Meinung, daß die Graphitseite am besten zur heißeren Seite zeigen sollte (Zylinder), damit die nicht so anbäckt und sich in der Ausdehnung etwas bewegen kann. In der Literatur steht`s aber glaube andersrum. Das Graphit soll entweder das Lösen der Zylinder erleichtern oder eine Wärmesperre darstellen. Die Graphitseite läßt sich sicher besser säubern, daher nach unten, wo die Stehbolzen sind. Im Grunde ist es aber m.E. egal, wie rum. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Dicht muß es sein. Ich behaupte, man kann sich die Dichtung auch aus Dichtungspapier selber machen, ohne das irgendeine Änderung eintritt.

  • Hab gerade nachgeschaut ...
    bei den Motorgehäusen und Zylindern (noch original), die bei mir hier rumliegen zeigt die Graphitseite nach UNTEN ;)