Mein Trabant verliert mehr Kraftstoff als sonst.

  • Hallo Forenmitglieder, ich wollte erstmal Hallo sagen bevor ich mein Problem schildere.




    Ich besitze seit geraumer Zeit meinen heiß geliebten Trabant 601S. Nun habe ich aber eine Frage. Mir wurde schon immer gesagt von den Mitglieder des Clubs das ein Trabant NIE ganz trocken auf der Straße steht. Okay das ist auch vollkommen okay für mich. Doch ich meine seit gestern das ich auf dem Boden eine richtige Benzinpfütze entdeckt habe neben den sonstigen kleinen Flecken. Als ich im Tank nachgeschaut habe den ich ein Tag zuvor getankt habe meinte ich, dass ein Pi mal Daumen halber Liter gefehlt hat. Mich wundert es, denn der Benzinhahn war geschlossen und die Stellung im Motorraum bewegt sich auch mit wenn man den Hahn umlegt. Woran könnte es liegen, dass mein Trabi so viel Kraftstoff verliert? Ich habe nun einen Eimer untergestellt um genau messen zu können wie viel bis morgen abgelaufen ist.




    Ich habe aber noch eine Frage, ich habe immer einen 20L Kraftstoffkanister daheim stehen. Doch bei der Wärme hat der sich stark zusammen gezogen. Kann es passieren, dass sich das Benzin / Öl Gemisch gefährlich verändert hat? Ich Tanke 1:50.




    Vielen dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Carsten.

  • Also erstens:
    Natürlich neigt das 50er-Jahre-Konzept namens Trabant eher zu gewisser inkontinenz als moderne Fahrzeuge. Das liegt einerseits an der ölschwangeren Atmosphäre, die sich um einen Zweitakter nunmal bildet, andererseits an der höchst simpel gestrickten Kraftstoff- und Vergaseranlage.


    ABER:
    Daß es regelrecht tropgt ist NICHT normal, auch nicht bei kleinen Mengen. Sichtbare Flecke unterm Auto sind grundsätzlich ein Zeichen für Undichtigkeiten jenseits der Toleranzgrenze und fallen nicht mehr in den "normalen" Rahmen.
    Daß mal ein Tröpfchen am Vergaserüberlauf hängt oder die Abdeckung der Lima einen Ölfilm aufweist - ok. Aber Tropfen sollen unterm Auto nicht entstehen.


    Vom Kraftstoffhahn (Undichtigkeiten am hahn, Zudrehen vergessen o.ä.) über den Vergaser (Schwimmernadel undicht) bis hin zu ölendem Getriebe gibts allerlei mögliche Ursachen.


    Und zweitens:
    Der Sprit dehnt sich bei Wärme normalerweise aus - die Folge können aufgedunsene Plastekanister sein oder ein gemeiner Überdruck im Blechkanister, den man beim Öffnen auf der Hand spürt. Zusammengezogen hat er sich erst als es kalt wurde...vermutlich bei großer Hitze befüllt. Am Gemisch ändert sich aber dabei eigentlich nichts...

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Nur weil sich die Mechanik, vom Benzinhahn bewegt, heißt das nicht, dass er auch wirklich abdichtet. Es kann durch aus sein, das dein Benzinhahn es mal nötig hätte, regeneriert zu werden. Einen solch größen Verlust an Benzin, im Falle, dass der Hahn nicht dicht ist, sollte aber auch nicht sein. Kontrollier doch meinen deinen Vergaser. (Schwimmer etc.)


    Grüße Martin

  • Das sind ja schonmal super Antworten von euch, danke schonmal dafür.


    Gut dann werde ich mal hoffen, dass wenn mein guter Kumpel morgen ausm Urlaub kommt mir helfen kann. Den besagten Eimer habe ich trotzdem mal untergestellt mal sehen was wirklich an Kraffstoff verloren geht. Danke euch, Carsten

  • hey habe das Benzinhahn Problem auch. nun habe ich mir einen regenerierten geschickt. der sich allerdings zu schwer für die Verlängerung und auch durch drehen lässt. habe mal spaßenshalber den Hahn an der Drehstelle aufgemacht. siehe da Dichtung zu dick. dünnere reingemacht. siehe da geht vom Anschlag her wunderbar. aber ich bekomme ihn nicht so dicht das ich ihn locker fluffig mit der Verlängerung öffnen kann was kann ich tun???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • um zu wissen woher es tropft hat sich bewährt über nacht unter die gesamte fläche zewa rollen o.ä. auszulegen. vergaser oder benzinhahn lässt sich dann schon mal genauer "orten". durch sichtprüfung der leitungen, benzinhahn-tankverbindung muss sich ja zeigen woher es tröpfelt. meist jedoch ist die ursache ein ausgeschlagenes schwimmernadelventil. befüllte benzinkanister kurz mal öffnen, druckausgleich wiederherstellen und gut ist.
    am benzinhahn selbst mal diese "scheibe" hinter den zwei schrauben in augenschein nehmen, diese hat eine wölbung/krümmung. einerseits um auf die dichtung den entsprechenden druck zu geben, andererseits trägt diese wesentlich zum benötigten kraftaufwand des bedienens bei. ist manchmal nur ein minimum des anziehens dieser beiden schrauben für den gewünschten effekt. für mich habe ich beschlossen, bevor es tropft lieber etwas kräftiger drehen. erscheint mir als die bessere alternive

  • iehe da Dichtung zu dick. dünnere reingemacht. siehe da geht vom Anschlag her wunderbar. aber ich bekomme ihn nicht so dicht das ich ihn locker fluffig mit der Verlängerung öffnen kann


    Und wieder ein Beispiel für mangelnde Befassung mit der Grundlagenliteratur.
    Wer sich mal die Mühe macht, das Whims oder die Ratgeber zu lesen, wird dort etwas zum Thema Korkdichtung finden. Und den Anpreßdruck (und damit die Drehbarkeit und die Dichtheit) stellt man über die beiden Schrauben ein, die den Außenring halten.
    Festbrummen = absolut dicht, aber nicht mehr drehbar
    Lockerlassen = toll drehbar, aber meist nicht mehr dicht
    In der goldenen Mitte liegt die Wahrheit...

  • Deluxe: ja weiß ich auch.. aber lockerlassen mit leicht drehbar ist bei mir das der sprit schon raustropft. darum geht es ja.... und a weng fester drehen dann kann ichs schon wieder nicht mehr drehen mit der verlängerung

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Ich habe auch längere Zeit nach einer Undichtigkeit gesucht und sie viel zu spät gefunden. Dadurch, dass der betroffene Trabi leicht geneigt abgestellt wird, wurde die Suche erschwert. Die üblichen Verdächtigen konnte ich nach Überprüfung ausschließen. In der Folge stellte sich heraus, dass der Geber für die Durchflussanzeige am unteren Messingröhrchen undicht war und der Sprit durch das schräge Stehen überall suppte - nur nicht da, wo er austrat. Von der Sauerei durch den Fahrtwind einmal ganz abgesehen....


    Gruß, Allwettertrabi

  • ...sagsch doch-sichtprüfung. durch minimales biegen des aussenringes ergibt sich möglicherweise der gewünschte effekt?

  • der ist ja schon gebogen...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • so habe gestern nochmal gründlich geschaut. habe mal den Tank mit Benzinhahn ausgebaut und habe auch die Verlängerung also den Haken der an den Hahn kommt ausgebaut. im ausgebautem zustand funkrioniert alles wunderbar und ist auch dicht. im eingebauten Zustand aufeinmal a weng undicht also so das es ab und zu tropft und der hahn lässt sich von innen sehr schwehr bis gar nicht drehen. also bessergesagt er klemmt i-wie wenn ich ihn aufmache dann dauert es einen moment dann macht es klack und der hahn ist offen bis in die reserve lässt er sich auch nicht bewegen und beim zumachen genau das selbe a weng kraft beim drehen dann macht es wieder klack und er ist zu.....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • @ toli, dann jetzt mal eine ganz blöde frage, wie hast du den benzinhahn jetzt wieder angebaut?? der muss leicht schräg gestellt sein, wenn du den so angebaut hast, das der knupsi für die verlängerung genau sankrecht zur tankaußenwand steht, dann geht das auch nicht. der muss leicht in richtung "loch für die verlängerung in der karosse" verdreht sein. ist nur nen gedanke, weil so wie du es beschreibst klingt es voll danach als wenn der im 90 grad winkel angebaut ist....
    sorry für die blöde beschreibung, aber irgendwie fällt mir nichts besseres dazu ein. ich hoffe dir ist trotzdem verständlich was ich meine...

  • richtig-der hahn muss so auf 5min nach halb stehen-am besten erstmal alles montieren und dann festziehen. beim anziehen des hahnes am tank darf dieser sich nicht "verstellen". durch leichte veränderung der krümmung dieser überwurfscheibe lässt sich der druck auf die gummi-/korkscheibe als auch der kraftaufwand ein wenig regulieren.

  • Grandpa undtöfftöff:
    habe gestern nochmal dran geschraubt und dann ist es mir im Vorbeigehen aufgefallen das die Verlängerung da schon schief auf dem Innenraum kommt. da habe ich es mit dem Hahn auch mal so gemacht und ihn leicht schief angeschraubt. siehe da alles dicht Hahn geht wunderbar. sowas Blödes das war einfach nur ein gewalltiger Denkfehler. hab das ja eben noch nie gemacht mit dem Hahn. aber jetzt weiß ich bescheid. Dank euch trotzdem wie Verrückt

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: