Neuer Motor was beachten?

  • hallo
    nochmal zu meinem getriebe problem.
    ich hab festgestellt, dass wenn ich die kupplung ein ganz bisschen drücke ein komisches geräusch zu hören ist.
    wie wenn kugeln in einer blechdose geschüttelt werden nur etwas schwächer.
    dies tritt aber nur auf wenn man die kupplung nur ein wenig drückt bei etwas weiter durchgetretenem pedal ist das geräusch wieder weg.
    kann das geräusch acuh vom getriebe kommen oder ist das vielleicht die kupplung selber??


    mfg
    jojogs

  • am besten ist es, Du wendest dich nochmal vertrauensvoll an Manfred. Ich hab "damals" von ihm einen komplett überholten Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kupplung, Vergaser) bekommen und das zu einem super Preis. Den verrate ich jetzt hier allerdings nicht, denn Preise soll der Manfred selbst machen. Aber glaubt mir, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei ihm TOPPP!

  • is aber schade weil das getriebe voll in ordnung ist eigendlich.
    hatte getriebeöl nochma gewechselt war auch kein abrieb an der magnetschraube da...
    freilauf alles top.....



    mfg
    jojogs

  • ja dann kann ich Dir auch nicht helfen...


    Wenn Du meinst Dein Getriebe sei OK, kann es nur die Kupplung sein...


    Ich würde jedenfalls beides überholen lassen, dann hast Du Ruhe. Mein Tauschgetriebe hat deutlich weniger gekostet wie der Motor. Und die Kupplung war auch nicht teuer. Jetzt erlaube ich mir daher einen neuen Tacho mit 0 km (wenn das Auto mal irgendwann fertig restauriert ist)

  • Vielleicht sind die Schrauben vonner Kupplung nicht richtig angezogen oder die Haltefedern vom Ausrücklager haben sich gelöst... ambesten einfach mal Getriebe vom Motor lösen und nachsehen, wenn er noch fährt kann es ja noch nicht so schlimm sein.

  • so ich habe den motor noch einmal ausgebaut.
    kupplung ist fest und schoen zentriert.
    hab aber festgestellt, dass mein kupplungsausdrücklager schon arg verschlissen ist.
    sieht auch sehr ungleichmäßig abgerieben aus. hab noch das mit grafitring.
    kann das vielleicht die ursache für die geräusche sein??
    außerdem habe ich in der nähe des ausdrücklagers eine weiße gummischraube entdeckt die da lose rumflog.
    wofür könnte die gewesen sein und wieso flog die da rum??
    wenn ich das getriebe an der antriebswelle durchdrehe machts auf jedenfall keine abnormalen geräusche.


    mfg
    jojogs

  • Dann kuck mal in die Glocke oben rein, da fehlt die garantiert (sind 3 Stück).
    Das Drucklager ist nicht der Grund sondern das Getriebe, glaube es einfach. Durch mit der Hand drehen stellst du da garnichts fest. Nutze die Gelegenheit und hol das Getriebe gleich mit raus.

  • hmm die der glocke sind doch aber hartplastik oder?
    die dich ich habe ist wechgummi
    habe mich nochma bei manfred wegen getriebe erkundigt er kann im moment wohl keine machen...
    er hat mir reich-tuning empfohlen hat da jemand erfahrungen mit??
    und wo kann ich noch nen gutes getriebe bekommen?




    mfg
    jojogs