Bohrung im Motorengehäuse

  • Habe festgestellt, dass bei einem meiner Motoren eine Bohrung im Motorengehäuse ist, welche keiner der Anderen hat:


    Die Bohrung ist im oberen Teil des Motorengehäuses unter dem Kolben; Auf der Seite zur Kupplung hin (wenn ich mich recht erinnere), dort wo ein kleines "Auffangbecken" ist. Die Bohrung geht nach unten zum Kugellager.
    Kann leider kein Foto machen, da der Motor gerade eingebaut ist.


    Warum ist diese Bohrung da?
    Schadet die, oder ist die egal (vielleicht war die bei der alten KW nötig?)?
    Sollte ich die verschließen?


    Der Motor hat bis jetzt 1200km runter.


    Zusatzinfo: Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen unruhig. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass der Motor undicht ist (hatte eine zu weiche, dauerelastische Dichtmasse verwendet und nun saut er Öl irgendwo raus :doh: (nun weis ich das besser ...)

  • Das sind Ölkanäle für die Hauptlager, die sammeln das Öl am Zylinderfuß und es läuft dann an die Lager. Würde ich jetzt nicht unbedingt verschließen ;)

  • Schau mal auf die Motornummern.. Die Bohrungen wurden in späteren Baujahren weggelassen.

  • Das sind Ölkanäle für die Hauptlager, die sammeln das Öl am Zylinderfuß und es läuft dann an die Lager. Würde ich jetzt nicht unbedingt verschließen ;)


    Es soll da ja Leute geben die sich mit einem dünnen und langen Bohrer hinstellen uns solche Kanäle hinein bohren. :whistling:
    Wobei ich mir von fachkundiger Seite habe sagen lassen das die Löcher auf den Außenseiten bei Wellen mit Kolbenringabdichtung kontraproduktiv sind weil über das latente undicht sein der Kolbenringabdichtung auch Nebenluft direkt unter den Kolben gezogen werden kann. Es kann sein das deshalbdie Bohrungen in den neueren Motoren nicht mehr nötig waren. Allerdings verschwanden die Bohrungen schon früher.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wäre sicherlich denkbar, die Kolbenringabdichtung ist ja nicht wirklich dicht (es sollte damit angeblich absichtlich abgemagert werden, keine Ahnung, was da dran ist). Und die Nebenluft bei neueren Motoren unter den Kolben zieht man sich auch so.
    Die Sachen standen zumindest werksmäßig in keinem kausalem Zusammenhang, die Bohrungen waren bereits 75 weg und die alte Abdichtung erst mit der WE II 1984. Ich fahre etwas mit Bohrungen und Wedi/Kolbenring gemischt und hatte anfangs auch so meine Zweifel. Aber die Kerzenbilder sind identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • O.K. Danke schon mal für Eure Antworten.


    Der Motor hat keine Nummer, war ein neues "blanko" Gehäuse. Ob und welche Jahreszahl drinne steht weis ich nicht und kann es ja nicht nachschauen, weil er eingebaut ist. KW (neues Modell) passte jedenfalls - also kann das Gehäuse nicht allzu alt sein.


    Jedenfalls stört das Loch nicht ... dann lass ich das so :thumbup:


    Die Nebenlufttheorie wegen undichter Dichtung könnte allerdings stimmen, da der Motor bei niedriger Drehzahl ja sehr unrund läuft ...

  • Ich häng mich hier mal ran :) .



    Kann mir jemand sagen warum der Guss meines Kurbelgehäuses anders ist als bei anderen Motorengehäusen die ich so kenne. Tim hat mir schon sagen können das es ein Hygomatmotorengehäuse ist, aber warum diese einen anderen Guss haben ?( .


    Ich habe die Stelle markiert die ich meine.



  • Hallo, ist es normal das die Ölbohrung zur Kolbenringabdichtung zugeklebt sind? Habe meinen Motor jetzt zerlegt und festgestellt das der komplette Lagersitz und die Zulaufbohrung an der Zündungsseite mit der warscheinlich damals verwendeten Dichtmasse bzw Kleber zugeschmiert sind.
    Das sieht in meinen Augen nicht richtig aus...
    Oder sehe ich das falsch? ?(

  • Kann evtl. auch Kohle sein. War bei mir jedenfalls so...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Die Bohrungen sind für Wedi Abdichtung gedacht, wenn die bei Kolbenring verschlossen sind, ist das nicht schlimm.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Bohrungen sind für Wedi Abdichtung gedacht, wenn die bei Kolbenring verschlossen sind, ist das nicht schlimm.


    Das ist sogar bei der Kombianation ganz gut würde ich sagen. Die Kolbenringabdichtung ist eh nicht die "dichteste" Abdichtung, diese Bohrungen fördern die Inkontinenz gewiss noch.

  • Hmm....
    ich vermute aber das dadurch das Lager vor der Kolbenringabdichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde...
    die Einzelteile haben aber das Motorgehäuse und die Kurbelwelle nicht weiter beschädigt.
    Laufbuchsen und Kolben + Köpfe sind im Eimer...
    War definitiv der selbe Kleber wie an den Dichtflächen der Gehäusehälften...
    Also so gewollt...

  • Vom Kleber ist das bestimmt nicht kaputt gegangen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hmm... Kohle war aber keine drin und Rost auch nicht...
    Wie dem auch sei, jetzt mache ich alles neu.
    Der Motor wurde kurz vor der Ausserbetriebsetzung des Fahrzeugs revidiert. Das konnte man noch schön an der blauen Konservierung sehen.
    wenn ich das richtig verstanden habe dann ersetzt die Kolbenringabdichtung bei Motorengehäusen älterer Bauart
    einen Radialwellendichtring?


    Und darum wurden die Bohrungen verschlossen, richtig?