Kriechstrom ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den Stromverbrauch meines Trabis im "Ruhezustand" gemessen. Minuskabel von der Batterie abgeklemmt und zwischen Kabel und Pol das Voltmeter gehalten.


    Das Voltmeter zeigt hier 0,13 bis 0,14 Volt an, ist das normal? Habe ich das so richtig gemessen? Um den "Verbraucher" ausfindig zu machen, habe ich nach und nach mal alle 8 Sicherungen entfernt, die Anzeige des Messgerätes veränderte sich nicht...


    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich von Elektrik nicht besonders viel Ahnung habe, aber gerne hätte ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

  • lektion 1: volt ist die einheit für spannung. ergo hast du irgendeine spannung gemessen. völlig irrrelevant. :)
    so schulstunde mal beendet. wenn du wissen willst, ob verbraucher im ruhezustand STROM zieht, machst du das folgender maßen:


    das multimeter auf erstmal einen großen strom einstellen. bei den meisten multimetern musst du das meßkabel umstecken....auf AMPERE. dann machst du die plusklemme an der batterie ab und hängst das multimeter zwischen dicken kabel und der batterie. alle sicherungen natürlich im auto drin. jetzt kannst du, falls das messgerät zu wenig anzeigt, vorsichtig einen strommeßbereich runterschalten...z.b. von 2A auf 1A ...bis du eine anzeige hast, die halt ... , ... anzeigt. und jetzt kannst du eine sicherung nach der anderen rausziehen und den stromkreis finden...der halt zieht. wiegesagt multimeter auf Ampere stellen nicht auf volt.


    IMMER DRAN DENKEN: STROM MACHT KLEIN, HÄSSLICH UND SCHWARZ! :)

  • in der zweiten Lektion lernen wir, dass eine Spannung nur zwischen zwei unterschiedlichen Punkten bestehen kann. Die Spannung im elektrischen Sinn ist also die Ursache. Die zwei unterschiedliche (geladenen)Punkte haben das Bestreben sich auszugleichen. Wenn der Ladungsausgleich erfolgt, fliesst immer ein Strom. Die Höhe des Stroms ist von der Größe des Widerstands abhängig. Ein großer Widerstand läßt nur einen kleinen Strom zu, ein kleiner Widerstand (oder Kurzschluss) lässt einen größeren, oder den maximal möglichen Strom zu.
    Viele Multimeter sind schon den Weg des maximal möglichen Stroms gegangen, weil sie versehentlich oder aus Nichtwissen auf den falschen Messbereich eingestellt waren.


    Deine 0,1Volt, wenns denn Volt waren, können sich aus den Übergangswiderständen Masse- Messgerät,Messgerät-Polklemme und oder aus dem Innenwiderstand des Messgerätes ergeben haben.
    Haste Glück gehabt, dass kein Verbraucher an war, der hätte das Messgerät bestimmt gehimmelt.


    Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal in Heimlektion mit dem U/R/I Deieck beschäftigen.


    Viel Spaß
    Macha

  • wie ham wa dit damals gelernt....schweizer kanton....und schon war dit ohmsche gesetz im kopp... :)

  • Jo, für uns gabs Welt der Elektronik nur zwei wichtige Leute.....den URI und den PUI.... das warn zwei ;)
    Die sollte man kennen... :)


    MfG Björn

  • geile antworten, für pisanichtdurchgefallende durchaus verständlich-kugle mich am boden. aber echt gut beschrieben, nur ob ihm das hilft?

  • Na, da habe ich mich ja schön blamiert ...


    Aber geholfen hats trotzdem!!! Messgerät zeigt 0,0000 an, also nix mit heimlichem Verbraucher!


    Trotzdem noch eine Verständnisfrage:

    Zitat

    dann machst du die plusklemme an der batterie ab und hängst das multimeter zwischen dicken kabel und der batterie.

    müsste es nicht egal sein, ob ich das Messgerät an Plus oder Minus der Batterie halte (und an das jeweilige Kabel)??? Was bei Plus "rausgeht" muss doch auch bei Minus wieder "ankommen", oder sehe ich das falsch ???

  • Jo, das ist ja der Trick im StromKREIS^^
    Außerdem fließt der Strom eh von Minus nach Plus ^^


    MfG Björn