Bremsflüssigkeit

  • Abend Leute,
    in den Trabant kommt ja Bremsflüssigkeit DOT4 rein also zumindestens gibts die bei Trabantwelt. So jetzt zu meiner Frage wir ham hier Zuhause noch jede menge Bremsflüssigkeit DOT4 rumstehn sie is von der gleichen Marke wie die von Trabantwelt aber das Problem ist hinter dem DOT4 steht noch in Klammern (class 6) was hat das zu bedeuten?
    Sie is glaube ich extra für Fahrzeuge mit ESP und ASR. Meint ihr ich kann die evtl. trotzdem in Trabant schütten oder eher nicht?


    Ps: im Trabant ist eben gar keine drin also ich würde sie auch nicht mit der anderen vermischen.
    Was meint ihr?


    LG

  • DOT 4 ist meiner Meinung nach immer DOT 4, ich schütte derzeit wegen undichtem RBZ und mangelnder Zeit alle 2 Monate 'nen Schluck nach, Hersteller ist mir dabei egal, DOT 4 muß draufstehen.


    Just my 2cents


    Gerald

  • :aaa: und wenn es schlimmer wird, dann jede Woche oder tgl. nachfüllen? Oder nur noch mit Handbremse?
    Ein undichtes Bremssystem bedeutet sofortige Reparatur, Zeit hin oder her. Wie bremst es sich so, wenn man das Lenkrad dabei mit beiden Händen festhalten muß, aber das Heck trotzdem rumkommt ?

  • @ heckman:
    Asche auf mein Haupt, ich muß Dir Recht geben.
    So schlimm war es aber nicht, wie gesagt 2 Mal in 4 Monaten nachgefüllt, knapp ein Schnapsglas voll.
    Ich habe mir Deine Worte aber zu Herzen genommen und heute den halben Tag Spontanurlaub genutzt, das System wieder dicht zu machen. Klassischer Fall: Manschette im RBZ. Keinesfalls wollte ich dazu animieren, Breflü-Verlust zu tolerieren!
    Es war halt so ein langsamer, schleichender Verlust, ohne die Bremswirkung zu beeinträchtigen, daher habe ich im Verlauf der Routinekontrollen nur nachgefüllt, statt nachzusehen und zu reparieren.
    Dein Kommentar hat mir aber zu denken gegeben, es hätte ja auch etwas sein können, was bei einer Vollbremsung spontan und schlagartig den Geist aufgibt....


    Danke


    Gerald