auffahrunfall - geht da noch was ???

  • Nach langem improvisieren , schrauben , erneuern und viel bier lief meine Pappe wieder richtig gut ( und ich mein so richtig gut )


    Und dann , 2 tage spätter is mir Grünflächenschorle hinten rein gefahren.


    Alle möglichen leute die denken Ahnung zu haben meinten Da wäre nichts mehr zu machen , das wäre ein Totalschaden


    Meine Frage ist jetzt :haben diese Leute recht oder kann man da doch noch was machen ?


    Die Stoßstange is total verbeuelt ,
    die Rückwand mit dem Nummernschild ist voll verbeuelt
    und hinten die linke Pappschale ist zersplittert ,
    achso das linke Rücklicht und die Nebelschlußleuchte sind natürlich auch "defekt"


    danke für die Aufmerksamkeit

  • Wenn du an eine neue Rückwand rankommen würdest und einem neuen Kotflügel, ist das wieder alles zu machen! Die Frage ist dann jedoch, ob nicht die ganze Karosse verzogen ist!

  • Hallo Charming, ich denke auch, dass erst mal zu klären wäre, ob die Karosse als Ganzes einen Treffer hat. Ist das nicht der Fall, dann sollte es kein Problem sein, die entsprechenden Teile zu bekommen. Du bist aus Berlin, da gibt es viele Möglichkeiten. Sogar Werkstätten wurden hier schon empfohlen. Aber auch genug alte Trabis stehen rum. Also, du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken und mal alles gedanklich durchgehen, wie du deinen Trabi wieder in Schuß bekommst.


    KJG

  • Morgen


    Ich hab mir das ganze gestern Abend noch mal in ruhe angesehen und
    irgendwie den Koferraum aufgemacht und das man die Rückwand möglicher weise wechseln kann hab ich dann auch gesehen , was ich aber noch nich gesehen habe wa , wie die befestigt ist .


    Eingeschweißt , eingeschraubt , eingenietet , eingelötet ??


    Aber die wichtigste Frage ist ja : wie bekomme ich raus ob die Karosse
    ein Ding weg hat ?


    Und wie problematisch wäre es , wenn die verzogen wäre ?


    vielen dank für eure antworten

  • Die Rückwand ist eingeschweißt. Vergleich doch einfach die Maße rechts und links. Dann sollte man immer auf die Spaltmaße gucken. Wenn die Türen zum Beispiel auf einmal irgendwo kratzen dann siehst du auch das was faul ist. Ambesten du stellst mal ein zwei Bilder hier herein, damit man sich mal ein genaueres Bild machen kann.

  • Schau am besten auch mal hinten unter die Radkästen, ob da ein Spaltmaß vorhanden ist zwischen Karosse und Kotflügel und dann am besten mal überall nachschauen, ob was gerissen ist ider verbeult!

  • danke


    werd ich nach her gleich mal gucken , aber die Türen gehen glaube ich noch ganz normal auf .


    Na mal sehen .

  • genau! du solltest nicht gleich den sand in den kopf stecken! :zwinkerer:
    also bei meinem süßen ist das offentlich auch mal passiert, da sind die maße ab hinterem radkasten nach hinten alle auf einer seite um 1-2 cm verkürzt...aber n problem gibt das nicht...nur beim einbauen der anlage verwchselt man ständig links und rechts :lach:

  • hört sich nicht sonderlich schlimm an, selbst das Kofferraum-Bodenblech könnte man ja tauschen... wenn Du magst schau ich mir das mal an (arbeite in Berlin), falls Du´s nicht allein hinkriegst: Teile und Schweißtechnik sowie Platz zum Schrauben und Hilfe kann ich ggf. zur Verfügung stellen

  • Meine 89er Limo sah seinerzeit auch recht übel aus nach´nem Hecktreffer. Aber das Heckblech hat sich - wider Erwarten - mittels Scherenwagenheber und Kanthölzern in ca.1,5h wieder gut "rückformen" lassen, danach noch etwas Ausbeulerei und frischer Lack nebst neuer Stoßstange und Leuchten: nix mehr zu sehen! :zwinkerer:

  • Ich kann dir auch Hilfe anbieten wenn du willst. Schweißen ist kein Problem. Und so wie sich das anhört ist es mit tauschen des Heckblechs getan. Begutachtung ist keine Hürde, einfach mal anmailen.

  • Hallo Charming, mit der Karosse prüfen ist das gar nicht so schwer. Man braucht bloß etwas Geduld und muss gelenkig sein. Ich habe da mal zugesehen. Zuerst prüfst du den Abstand der Schweller vorn und hinten, wobei Abweichungen von bis zu 5 mm wirklich kein Problem sind. Selbst darüber hinaus gehende Abweichungen stellen eigentlich kein Problem dar, wenn man sie in einer anderen Form kompensieren kann. Gut wäre es, wenn du die Abstände früher schon mal gemessen hättest und nun vergleichen könntest. Aber wer macht das schon.
    Die nächste Prüfung wird dann mit einer Lehre gemacht. Es reicht eigentlich auch schon ein sehr gerades Brett. Du misst wieder vor und hinten an den Schwellern und stellst mit einer Wasserwaage die Abweichungen fest. Sollten beide Werte stark unterschiedlich sein, ist etwas faul.
    Nun kann man sich noch den Wagenboden sehr genau ansehen. Gibt es da Falten ist die Karosse gestaucht worden. Ist der glatt, kann eigentlich nichts passiert sein.
    Wie gesagt, ich habe damals nur zuheschaut.


    KJG

  • Das Iwar doch 'n Unfall mit Fremdverschulden. Hast Du 'nen Gutachter beauftragt? Hat der nicht gesagt, dass das Auto reparabel / irreparabel ist? Wie hoch ist der Schden denn für die Versicherung?

  • naja, beim Trabi wird der Gutachter wohl nen wirtschaftlichen Totalschaden feststellen.
    Wenn wirklich was verzogen ist, ich hätte da ne Richtbank auf die man den aufspannen könnte und wieder gerade ziehen, auch Heckblechwechsel kann ich anbieten.

  • Wenn du nicht Schuld bist, hole einen Gutachter und laß dir die Kohle geben. Selbst wenn der sagt der Wagen ist Schrott! Dann hast du schon das Geld für neue Teile. Mit welcher Geschwindigkeit ist er dir reingebrummt? Nimm ne andere Pappe und vergleich die Maße.


    Und bedenke! Nichts ist Tot solange es nicht unter der Erde liegt!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hallöchen


    erstmal danke für eure antworten und reperaturangebote


    ich bin zurzeit nicht oft in berlin , deshalb hat das jetzt so lange gedauert .
    ich bring die pappe heute erstmal nach mv ( wo ich momentan arbeit ) und probier das erstmal selbst zu reparieren .


    aber wenn ich nicht weiter komme fragen habe werde ich sie sicher wieder hier stellen und hoffen das ich wieder so viele antworten bekomme.


    also noch mal vielen , vielen dank