Es ist vollbracht: Campifix Bj. 1969 zugelassen!

  • Hallo Leute,
    endlich ist es vollbracht und mein Campifix darf nun offiziell wieder am Strassepverkehr und Campingurlaub teilnehmen.
    Nachdem ich ihn aus seinem Dornröschenschlaf erweckt hatte ging die tortur los. Da er noch nie nach der Wende zugelassen war hab ich ihn zum Gutachten in eine hier ansässige kleine Werkstatt gegeben. Dort hieß es" es kommt der Mann vom GTÜ macht ein Gutachten und dann kannste ihn anmelden". Der Mann kam dach dann merkte er das er das garnicht darf und das es doch die DEKRA machen muss. so strich die Zeit ins Land und nach 3 Wochen bekam ich endlich mein Gutachten.
    Ich bin dann mit dem Gutachten wo alle Daten draufstanden zu Zulassungsstelle gegangen und wollte ihn zulassen. Keine Chance. Ohne alten Brief oder Kaufvertrag ist da nix zu machen.
    Da fragte ich die Dame was denn wäre wenn ich den Campifix geerbt hätte von meinem Urgroßvater der mitlerweie tot ist und es kein Papiere gäbe wie es sich dann verhalten würde da wußte sie dann auch keine Antwort drauf.
    Ich wollte mich aber dann auch nicht weiter rumärgern bin dann vom STassenverkehrsamt Werder /Havel zum Strassenverkehrsamt Perleberg gewechselt und hab ihn dann auf meinen Bruder zugelassen. Hab da zwar den Brief bei gehabt aber da gings komischerweise ohne.
    Tja Deutsche Bürokratie :)
    Hier mal ein paar Bilder zwar noch ohne Vorzelt. Hoffe man sieht sich mal auf einem Treffen.









  • find ich gut. hehe. wollt schon fragen wegen der zulassung aber inzwischen ist es ja im land brandenburg möglich, das PR nummernschild in andere landkreise mitzunehmen innerhalb brandenburgs.

  • och ich meld den garnicht um... lass ihn doch auf meinen bruder laufen. ist doch egal wer in den papieren steht. hehe.
    ich seh grad du du kommst aus perleberg... komm doch mal rum wenn du zeit hast. wir residieren in frehne bei meyenburg :)

  • Na dann viel Spaß beim Campen damit und schickes Teil :thumbup:

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Einer von den letzten - mit Schnappverschlüssen, bordeauxroter statt oranger Seitenwand und den letzten Felgen....
    Holz sieht noch gut.


    Es scheint nach der Rhön-Welle jetzt eine Campifixwelle zu rollen - allerort auf einmal der Trend zum historischen Klappanhänger....... ;)



    Das mit dem Brief ist a: sinnvoller als andersrum und b: schadet es nicht, sich im Vorfeld zu informieren......



    Ansonsten bleibt festzustellen: Auch hier wird jemand merken, warum der Reißverschluß als klare Evolution empfunden werden kann..... :thumbup:

  • Sorry Daniel, muss ein wenig wiedersprechen, den Trend zum Klappmodell gibt es schon seit Jahren.


    Es verhält sich nur so wie wenn du nen neuen Audi fährst, dann siehst du mit einem mal wie viele auch ein solches Modell fahren. Ähnlich verhält es sich mit den Klappmodellen. Jetzt wo du in letzter Zeit mit Klappmodellen machst, fällt dir eben auf wie viele auch ein Klappmodell hegen und pflegen. Da ich seit über 10 Jahren die verschiedensten Klappmodelle mein Eigen nennen konnte, habe ich schon darauf geachtet welche Modelle unterwegs sind, dass es nun dramatisch mehr geworden sind kann ich nicht sagen.
    Würde eher sagen es werden weniger, da die Anhängermodelle nur so lange genutzt werden wie der Stoff es her gibt - die wenigsten lassen sich mal eben nen neues Zelt schneidern.



    Mit den besten
    2- und 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark




    16. Trabant- und Ostfahrzeuge-Treffen Uckermark / Brüssow
    13. bis 15. August 2010

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Darauf ein klares Jain.... ;)



    Ich mache diesen Forenteil ein paar Tage. Wenn ich dies mit den Nachfragen/Lautmeldungen in 3-4 anderen Foren + 1-2 Marktplattformen etc. als Maßstab zugrundelege, ist schon eine Tendenz, das es eben nicht mehr jeden zum QEK zieht - vielleicht ist ja auch Erkenntnis oder Altersbewußtsein. Der Markt wird sicherlich nicht größer, Lausitz 310 sind immer noch recht selten und ein Dü-Ei wird zwar teuerer aber nicht zwangsweise besser wenn es altert.....


    Ich lasse auch mal ganz bewußt das Nach-75er Zeug raus. Aber wenn man das mal auf die Campi-, Klappfixe und alte CT zusammenstreicht finden immer mal wieder mehr jüngere, im Netz präsente, zu den alten Stoffhöhlen.....


    Velleicht muß man es mal so sehen: Auf den Campingplätzen, auf denen ich die letzten 8 Jahre so unterwegs war, gibts immer noch so viele alte Klapper wie vorher: keine.


    Wenn in 2 Foren innerhalb von 3 Monaten 3 Meldungen zu alten Campifix auftauchen ist das eine Steigerungsrate von 50%. Ist vielleicht nicht repräsentativ aber wahrnehmbar... ;)


    Wahrnehmbares umverteilen triffts wohl eher... ;)

  • Die alten Falter haben im Gegensatz zu den neueren ab 75 den schlechteren Nutzwert. Weniger Grundfläche, keine Bremse, umständliche Handhabung und sie sind eben auch älter, was sich eben im Schnitt auf den Zustand auswirkt. Mein 6-1 ist zwar auch ein nach 75 Zeug und auch nicht mehr mit frischem Stoff, aber tauschen? Eher gegen ein Zelt ;)
    Aber irgendwer muß das alte Zeug machen :thumbup: .
    Vorteil von den neueren: besser verfügbar und damit günstiger. Ob ich meinen dauerhaft halten kann und will ?(
    es ist immer die Frage, ob sich der Erhalt und die Lagerung für 2..4 mal im Jahr Benutzung überhaupt lohnen.

  • Dieses Problem stellt sich aber bei allen roll- / fahrbaren Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht nur bei den Klappern. Mir steht mein QEK auch deutlich öfter im Wege, als er mir beim Übernachten hilft - gerade in urlaubslosen Jahren.
    Saniert werden müßte er auch mal. Viel Arbeit und Aufwand für relativ wenig und seltene Nutzung.
    Andererseits: weggeben? Eher nicht...

  • Hey Kollege


    habe ebenfalls einen Super campifix und möchte ihn anmelden. Nur wie ?


    hast du Tipps?


    danke aus Dresden.


    Johannes