Scnelltest ob LIMA bzw Anlasser funktionieren

  • Anlasser kannst du testen indem du ein Überbrückungskabel an die Batterie anschlißt, Masse an Anlassergehäuse. Plus hängst du erstmal an den Magnetschalter (da wo das dünne Kabel mit dem Kabelschuh draufkommt) Sollte lustig klacken. Vorsicht beim Zahnrad, das schießt recht kraftvoll nach vorne.


    Dann Plus an die Kontaktschraube mit der Mutter. Davon gibts 2, nimm nicht die wo später das Batteriekabel drankommt sondern die andere. Nu sollte der Anlasser drehen. aber genaugenommen sagt das nur, ob alles prinzipiell funktioniert. Wie das ganze unter Last aussieht? Wer weiß...


    Lima durchmessen macht eher wenig Sinn, der einfachste Weg ist tatsächlich einbauen. Batteriestrom bei stehendem Motor messen, sollten so um 12V sein. Dann motor starten und wieder messen. Nu sollten es zwischen 13 und 14V sein, bei anhebung der Drehzahl sollte es nicht nennenswert über 14V hinausgehen. Alle Angaben bei ner 12V Drehstromlima


    Chrom

  • Eine Gleichstromlichtmaschine testet man so:


    Masse (-) von einer Batterie ans Gehäuse


    Anschlüsse D+ und DF an der Lima brücken z.B. mit einen Schraubendreher


    Plus von Batterie an D+ und an DF


    Wenn Lima i.O. dreht die Lima als Motor!!!!


    Dieser Test ist sogar gut für eine Gleichstromlichtmaschine.
    Die Permanentmagneten werden neu ausgerichtet (aufmagnetisiert).
    Hajo

  • aber vll sollte man noch erwähnen, dass das auch NUR bei GLEICHSTROMLimas funktioniert :)


    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Danke, das ging aber fix. :thumbup:
    Hab es gleich ausprobiert! Leider sind meine 12V Anlasser beschädigt nur der 6V läuft. :doh:
    Frage1: Kann ich den auch einbauen obwohl ich `ne 12V Ausstattung drin habe.
    Frage2: Ich hab `ne alte 12V Lichtmaschine gibt es dadurch irgendwelche Probleme, da diese ja ein kleineres Lüfterrad hat?
    Frage3: Gibt es für Vergaser auch eine Schnelltest-Variante (ohne Einbau).

  • 1. ja geht, aber es sollte der zuganker von einem 12V Starter dran
    2. eine alte? also so eine dünne? Das wäre eine Gleichstromlima und die braucht einen extra Regler, in Verbindung mit diesem würde die aber gehen. das wäre ne alte die nen extra Regler braucht:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/elektrik/bild-83-01-neu.jpg]
    das ne neue ohne extra Regler
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/elektrik/bild-83-01-alt.jpg]
    3.nein, außer reinigen und einstellen (Schwimmer)geht da nichts zu testen. Nur einbauen und bei laufendem Motor den Rest einstellen.

  • Ja.
    Wenn du Lima aus Bild 1 hast, kannst du sie testen (als motor laufen lassen) so wie Hajo es beschrieben hat.

  • Hab jetzt mal den 12V und 6V Anlasser nebeneinander und siehe da, der Zugmagnet ist beim alten Anlasser anders befestigt als beim 12V- denn er besitzt einen Flansch als Befestigung!
    Wie soll ich also den Zugmagnet jetzt wechseln? ?(

  • Hallo wenn ich 12v Gleichstrom Lima an Plus lege also an d+ dann dreht sie sich relativ schnell aber wenn ich direkt an d+ messe gegen Masse mit Multimeter wenn der Motor läuft kommen nur um die 2 v wieviel sollte da kommen? Und wieviel bei DF?

  • DF ist die Feldwicklung. Dort muss (über die Kontrolleuchte und den Regler) erstmal eine Spannung angelegt werden. Nur wenn dort Spannung anliegt, erzeugt die LIMA auch irgendwann Spannung.


    Das bedeutet, der Regler muss eingebaut werden und richtig verkabelt sein, die Ladekontrollleuchte auch - sowie eine passende Batterie eingebaut sein. Dann bei laufendem Motor messen, ob Spannung an DF anliegt. Das sollten im Leerlauf fast volle 6 Volt sein.
    Ist diese Voraussetzung gegeben, müsste die Lima spätestens mit einer leichten Drehzahlerhöhung Spannung erzeugen, die idealerweise um die 6,8 - 7,2 Volt liegt. Auch bei hoher Drehzahl darf die Spannung nicht dauerhaft den Wert von 7,2 Volt überschreiten, sonst Regler einstellen.


    Setzt die Lima erst recht spät ein (spätes erlischen der Kontrollleuchte erst bei hoher Drehzahl), dann LiMa demontieren und Kontakte reinigen.


    PS: Alle Angaben für 6 Volt Anlagen, bei 12 Volt Gleichstrom-Lima einfach doppelt nehmen :)

  • Marcel11:


    Also deine Lima ist noch eingebaut, richtig?


    Zuerst sollte man sicherheitshalber dafür sorgen, daß sie richtig gepolt ist und noch ausreichend Restmagnetismus hat. Am einfachsten geht das, wenn man mal GANZ KURZ per Hand den Rückstromschalter schließt. Also wirklich nur kurz antippen. Das funkt mal kurz (was gleichzeitig ein Zeichen ist, daß die Verkabelung stimmt - funkt's nicht, stimmt was nicht) denn man hat ja grad Strom durch die Lima geschickt, und schon ist die Sache mit der Polung erledigt.
    (Alternativ, wie schon erwähnt: D+ und DF an der Lima verbinden und von einer Batterie mit + auf D+ und mit - auf D- gehen. Lima muß dann bei abgenommenen Keilriemen von selber laufen.


    Ist das erledigt: alle Kabel, die vom Regler kommen, von der Lima abmachen. D+ und DF weiterhin verbunden lassen und mit einem Multimeter einmal bei D+ und einmal bei D- abgreifen. Motor starten und messen.


    Sollten weiterhin, auch bei höherer Drehzahl, noch deutlich unter 12V erzeugt werden, ist die Lima defekt.
    Genau so eine hab ich hier auch noch liegen. Ging plötzlich während der Fahrt kaputt. Läuft zwar unauffällig als Motor, wenn man Strom draufgibt, erzeugt aber selbst keine Spannung mehr, auch nur 1,5...2V. Weiß bis heute nicht, was da konkret kaputt ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar
    Vlt liegts dann an (kopiert aus Post vor Deinem):


    "DF ist die Feldwicklung. Dort muss (über die Kontrolleuchte und den Regler) erstmal eine Spannung angelegt werden. Nur wenn dort Spannung anliegt, erzeugt die LIMA auch irgendwann Spannung."



    Es liegt also ggf dort keine Spannung an.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Kann ich mir kaum denken.


    Prinzipiell sollte die Remanenz innerhalb der GLM schon ausreichen, um den Induktionsprozeß in Gang zu bringen und selbst zu verstärken. Und außerdem waren D+ und DF ja verbunden, sprich die GLM war permanent voll erregt und was anderes macht der Regler in der Unterlage ja auch nicht.


    Die Feldspulen hatte ich auch durchgemessen, eine Unterbrechung konnte ich nicht feststellen. Ich vermute ja fast, daß irgendwo im Anker ein Schluß drin ist, werd den wohl mal einschicken zu einer Lima-Bude zum Durchmessen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar: Ich geb dir prinzipiell Recht bzgl. der Remanenz - und dass der Induktionsprozess bzw. die Magnetisierung bei verbundenem D+ und DF sich dann selbsttätig soweit aufschaukelt, dass eine Spannung erzeugt wird. Wenn die Lima allerdings schon lange liegt, könnte keine ausreichende Restmagnetisierung mehr vorhanden sein, um den Prozess zu starten.


    Ich habe mir deshalb angewöhnt, mit einer kleinen Mopedbatterie DF zu erregen und D+ zu messen um auf Nummer sicher zu gehen :)

  • Da geh ich mit. Meine Lima allerdings fiel während der Fahrt aus und ist seitdem tot. Außerdem lief sie seitdem nicht nur einmal als Motor, hat also schon öfter extern Strom auf DF bekommen. Von daher: an fehlender Remanenz wird es eher nicht liegen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")