Antriebswelle Getriebeseitig abrüsten

  • Tag...
    Ich habe ein Problem. Habe letztes ein Ersatzgetriebe gekauft, bei Ebay auf gut Glück. Das Ding scheint tatsächlich nochnie eingebaut gewesen zu sein doch das Problem ist es hat Antriebsräder für Gleidsteine, nicht für Tripode !


    Kann man das irgendwie 'abrüsten'? Denn noch ein Getriebe kann ich schlecht kaufen...


    Fragt bitte nicht wieso und warum sondern bitt einfach nur ob es geht oder nicht. Danke. :thumbup:

  • "umrüsten" deiner Wellen - nein
    Antrieb komplett tauschen - ja


    Kannst aber auch die Becher im Getriebe tauschen

  • Scheisse... -.-


    Ja, das hatte ich auch vor, aber ich habe keine Möglichkeit die Lager wieder warm zu machen um sie aufzuziehen.


    Und passen die neuen denn überhaupt ? Sind doch ganz andere Wedis und Lager oder nicht? Das Ding is neu, ich hatte eig nicht vor es aufzumachen...

  • Meine Pappschachtel hat seit 79 Scharniergelenkwellen und die beiben auch drin - soll heißen hab ich selbst noch nie gemacht. Ich weiß halt nur, das es geht...


    Aber da meldet sich sicher noch der ein oder andere zu Wort ^^


    Chrom

  • Wäre nicht schlecht... Ich weiss echt überhaupt nicht was ich jetzt machen soll. -.-
    Getriebe aufmachen ja nein? Töpfe Tauschen ja nein? ...

  • @Davy: Du kannst problemlos das Getriebe öffnen und die "Becher" (Vorderachswellenräder) durch neue austauschen.
    Die Lager musst Du dazu nicht ab- und wieder neu aufziehen. Die sind ja auf'm Tellerrad und der Gehäuseglocke vom Diff.
    Die Wellendichtringe bleiben auch wie sie sind. Die gleiten und Dichten ja auf der Außenseite der "Becher" und die Maße sind alt und neu gleich.
    Also Getriebe auf, Diff raus, Diff öffnen, Becher tauschen, Diff zusammenbauen, Diff einsetzen, Getriebe wieder zu.


    Würde ich persönlich eher machen als auf Antriebe mit Gleitsteine umzurüsten. Musst Du aber selber wissen.


    Ich gehe mal davon aus dass Du da ein Getriebe der alten Ausführung erwischt hast. Dann dürfte auch die Übersetzung etwas abweichen
    und Du dürftest etwa 2-3% weniger Endgeschwindigkeit haben. Ich denke das kannst Du verschmerzen.
    Weitere Infos dazu siehe beigefügte Bilder.


    Haste meine Teile schon bekommen? Wenn ja kannste doch das andere wieder flott machen und einbauen.


    Gruß Sven.


  • Ich würde es auch so machen, wie es sv t schreibt!
    Na bei den alten Getrieben hast du meist in den unteren Gängen bessere Beschleunigung, aber an der Endgeschw. fehlt es dann ein bissel, is aber nicht viel was das ausmacht!!

  • Na da hat Jener sein vergurktes Getriebe nach Eigenregeneration und darauffolgendem Schaden (siehe früheres Thema) doch nicht wieder flott gekriegt und schwups "irgendein" anderes ersteigert und steht vor dem nächsten Problem....................
    ...Was gar keines ist, so wie Chrom und sv-t schon schreiben.


    Bin gespannt auf das nächste Thema das Jener eröffnet und was dann wieder kaputtrepariert wurde!!!!!!!!!
    Na ja, mit den weißen Blinkkappen (anderer Tread) kann man hoffentlich nix falsch machen.....aber bei Jenem ist wohl auch das möglich.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Kübelman: wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die (piep) halten.
    Dir fehlen ein paar Hintergrundinformationen, um sachlich und fair zu urteilen.
    Aber hauptsache erstmal den eigenen Senf dazugeben und damit möglichst den "Gegner" diffamieren - super :thumbdown: .


    Warum greifen die Admins eigentlich bei solchen sinnfreien Kommentaren nicht ein?

  • Weil das ein freies Land ist und es für sachliche Kommentare keine Zensur gibt!


    Und ganz sinnfrei kann es nicht sein, denn mich dünkt es steckt ein Funken Wahrheit dahinter ;)

  • Nun ja, sachlich würde ich den Kommentar von Kübel nicht bezeichnen. Aber das mag noch Ansichtssache sein.
    Allerdings wurden hier im Forum schon ganz andere Beiträge gelöscht. Und ich behaupte mal die waren weitaus sachlicher als der o.g.


    Im Übrigen ist das defekte Getriebe (von dem behauptet wurde es sei nicht mehr flott zu kriegen) schon wieder repariert.
    Und beim Kauf des "Ersatzgetriebe" hat er eben nicht darauf geachtet das es die alte Version ist.
    Das hätte natürlich keinem anderen User von Euch in seinen Trabianfängerjahren passieren können.


    Jetzt kommen bestimmt die ersten Kommentare mit dem Inhalt: dann hätte er sich erkundigen sollen.
    Super ! Aber wenn er sich dann mal erkundigt und vorher was nachfragt ist es auch wieder nicht richtig.
    Also was wollt ihr eigentlich von ihm?


    Und da hier von Seiten der Mods des Öfteren auf die Forenregeln verwiesen wird, möchte ich das an dieser Stelle auch mal tun.
    Da gibts so schöne Punkte wie "Netiquette" , "Höflichkeit" und "Gesprächskultur".
    Mir gefällt es nicht dass manche User den großen Fachmann raushängen lassen und den fachlich nicht so versierten Trabischrauber verbal herabwürdigen.
    Kommentare die inhaltlich wiedergeben dass eine Person "zu allem zu doof ist" gehören m.M. nach nicht in ein öffentliches Forum.

  • Nunja, wenn man persönlich irgendwie involviert ist, so leidet darunter meist die Objektivität. ;)
    Dann wird auch gerne der Bezug auf andere Entscheidungen herangezogen.
    Dabei kommt wieder zum tragen, dass das Mod.-Team nicht aus Robotern besteht, sondern aus Menschen.
    Nicht jede Entscheidung muß zwangsläufig richtig sein.


    Aber eine schöne Holztafel an Bord des Schiffes auf dem mein Schager gefahren ist sagt:


    §1 Der Kapitän hat immer recht.


    §2 Sollte der Kapitän einmal nicht recht haben, so tritt automatisch §1 in Kraft.


    Also Spaß beseite, ich kann von mir sagen das ich nach wie vor Jedem gern helfe, aber auch mal eine Rüge verteile.
    sv-t es ist schön wenn du jemand in Schutz nehmen willst, aber auch Davy muß sich auch Kritik gefallen lassen können.
    Und ja es ist in der Natur des Menschen, dass sich der Wissende dazu hinreißen lässt, den Unwissenden mal etwas schullehrerhaft zu behandeln. Solange das Maß "gesund" bleibt, habe ich nichts dagegen.


    Vielleicht stößt dem Einzelnen nicht die viele Fragerei auf, sondern die mangelnde Bemühung auch mal mehr als 10 Minuten die Suche zu nutzen und ggf. mal das Gefundene, bei Nichtverstehen, zu hinterfragen. ;)

  • Abschließend gibt JENER nun auch noch seinen eigenen Senf nochmal dazu!


    Also 1. das gekaufte Getriebe war zwar mit alten Antriebsrädern, dafür aber unbenutzt und werksneu! Und ich denke für den Preis war das schon nicht schlecht. Abgesehen davon habe ich den netten Herren auch vorher gefragt, aber der kannte sich damit leider überhaupt nicht aus und war auch nicht daheim! So ist eben das Risiko!


    2. Kaputtreparieren... wenn ich das schon lese!! Als ob alle anderen perfekt wären und man bei ersten mal gleich alles können muss! Bei manchen Leuten platzt einem echt der Kragen...


    Naja egal, aus die Maus!

  • @ TV P50:
    Kritik angekommen!
    @ sv t:
    Habe ich irgendetwas gegen deine Beiträge gesagt????


    Warum ich so sensibel auf Davy´s Beitrage reagiere hat natürlich seinen Grund und eben nicht den, das man der vermeintlich überhebliche Fachmann in Frage Trabant ist oder das raushängen lässt, und schon gar nicht User "herabwürdigen" will ob ihrer NOCH geringen Kenntnisse.Ganz und gar nicht!!!!


    Doch vielleicht noch mal zur Erinnerung:
    Zu Frostzeiten im letzten Winter hatte Davy ein Motorproblem.
    Angebotene Hilfe lehnte er kategorisch ab.... (Ich wohne um die Ecke und 4 Augen sehen mehr als 2 und ein wenig Ahnung hab ich auch schon)
    2 Monate später schrieb er dann 2 Leute an(einer war ich) und wartete," wer als Erster antwortet"......ich hatte eh dienstlich bedingt keine Zeit mehr und den Beitrag nicht gleich gelesen, sondern das vom 2.Angschriebenen mündlich erfahren.


    Jeder hier weiß doch, wie schwer Ferndiagnosen zu stellen sind und wie genau bzw. ungenau Fehler beschrieben werden.........
    Wenn man weit weg wohnt geht eben nur schreiben....lieber sv t!
    Doch wenn jemand seine Hilfe anbietet, der max 10km vom Problem entfernt wohnt und diese Hilfe 2 Monate beharrlich abgelehnt wird......dann würdest du, lieber sv t dir auch an den Kopf packen, wenn jemand jeden 2. Tag hier im Forum ein neues Thema /Problem eröffnet, der bei dir um die Ecke wohnt und dem du helfen könntest!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    5 Mal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Ich will mich demnächst auch ans Getriebe setzen und das alte auf Tripode umbauen.


    Nun meine Frage zum "Becher-Tausch": Wie kompliziert ist es ? Hat davon einer mal Bilder gemacht ? Ich habe noch nie ein Getriebe auf gehabt aber auch das interessiert mich ja ^^


    Bekomme ich das als "Getriebe-Dussel" hin ?




    Nachtrag: gab es nicht auch im Nachbarforum mal so ein Getriebe-Regenerationströöt ? Ich möchte in dem Zuge nämlich gleich das Getriebe reinigen und neu abdichten um lange daran meine Freude zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Die Vorderachswellenräder zu tauschen sollte für einen handwerklich geschickten Schrauber problemfrei sein. Ich lasse den hinteren Haltewinkel am Getriebe und spanne es damit mit der Unterseite nach oben im Schraubstock ein. Auf der anderen Seite kommt ein Klotz als Stütze darunter.
    Nach dem Entfernen der Schrauben brauchst Du einen Gummihammer, um die verklebten Gehäusehällften voneinander zu trennen. Du solltest für die zwei Wellen und das Differenzial ein Schale vorrätig haben. Es läuft davon noch viel Öl ab. Das gilt besonders für das Differenzial. Hier solltest Du auch mit einer Tasse Öl rechnen.
    Vor dem ZUsammenbau solltest Du auf peinliche Sauberkeit der Dichtflächen achten. Keine Reste alter Dichtmassen, keine Fussel, Körnchen, Späne, aufgeworfenes Material oder Öl. Ein Haarlineal macht sich sehr gut, um die Dichtflächen zu prüfen. Kleine Unebenheiten oder Anhaftungen kannst Du mit einer senkrechten Klinge vom Cutter nacharbeiten oder reinigen. Gut vorbereitet tut gute Dichtmasse auch Ihren Job.

  • Danke V603 für deine Ausführliche Antwort. Nächste Woche soll es damit los gehen, ich werde dann zu gegebener Stunde Bilder in meinen Restaurationströöt einstellen. Mal schauen ob ich dieses Rätsel auch gelöst bekomme ^^