Neulackierung

  • Hallo,


    die SuFu habe ich schon ausgiebig gequält, leider nicht das passende gefunden.


    Es steht eine Neulackierung an, der Unterboden und der Motorraum sind frisch mit Unterbodenschutz "konserviert", da ich eine Lackierung machen möchte die vom Konzept her in Richtung Mini geht, hatte ich mir das so vorgestellt:


    Pappen ab und Gerippe in Schwarz glänzend lackieren, anschließend die Pappen lackieren lassen. Die Pappen dann nach dem lackieren wieder montieren.


    Funktioniert das so? Der springende Punkt ist die Lackierung der demontierten Pappen, ist das ein Problem? Müssen Sie zwingend montiert sein zum lackieren oder geht es so wie ich es vorhabe?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß
    Franz :rolleyes:

  • Man lackiert normalerweise mit montierten und angepassten Pappen. Warum willst du es anders machen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,


    wenn ich das Gerippe lackiere und anschließend die Pappen, habe ich ja sofort den gewünschten Effekt das die Mitte andersfarbig ist. Somit würde ich Abklebearbeiten sparen und somit Kosten.


    Hat es denn ein besonderen Grund das man mit montierten Pappen lackiert? Würde ich irgendwas kaputt machen wenn ich es mit demontierten mache? Seiten sind ja wenn ich es richtig gelesen habe von oben unter den Leisten geschraubt und von unten genietet.


    Gruß
    Franz :rolleyes:

  • ... und geklebt ... sollte man ni vergessen ... :thumbup:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Hallo,
    sorry habe ich natuerlich vergesen ;)


    Hatte gerade eine ausfuehrliche Konversation mit Murphy diesbezueglich, hierfuer nochmal danke :) Denke werde es nun so machen dass ich das Gerippe lackieren lasse, anschliessend halt die Pappen dran, abkleben und fertig lackieren. Wobei sich mir immer noch nicht erschließt wieso es nicht demontiert geht, evtl. wegen dem Nieten?


    Danke fuer eure Antworten ;)


    Gruß
    Franz

  • Du willst es also das Gerippe anders lackieren als die Pappen?
    Sieht ja doof aus! Oben andere Farbe als unten ist ok, aber wenn alle Pappen eine andere Farbe haben, als der Rest, sieht es komisch aus.
    Der Grund, warum man sie vorher montiert, ist einfach der, dass es schön und sauberer aussieht. Wie soll das denn aussehen, wenn die B-Säule eine andere Farbe hat, als die Pappe daneben?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,


    die Pappen also Motorhaube, Kotflügel vo. + hi., Kofferraumdeckel bilden ja eine Verkleidung auf einer höhe rund um das Auto herum. Der Bereich A-, B-, und C-Säule wieder einen eigenen Bereich rund um das Auto. Oben haben wir ja nun das Dach was wieder einen eigenen Bereich darstellt.


    Wenn man jetzt das Gerippe anders lackiert als sämtliche Pappen, habe ich nur im mittleren Bereich um sämtliche Scheiben eine andersfarbige Lackierung (+hinter dem Nummernschild und vorne unter dem Kühlergrill) . Die Pappen rundherum decken doch sämtliche Säulen im unteren Bereich ab.


    Oder habe ich hier irgendwie ein Denkfehler?


    Gruß
    Franz :rolleyes:

  • Nee, stimmt schon so. ABER das wird total bescheiden aussehen. ;) Was einige schon gemacht haben: oberhalb der Pappen (also ab den Säulen) ne andere Farbe, dann aber das Dach im gleichen Farbton wie die Säulen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,
    also zum einen habe ich es ja noch nie gemacht zum anderen, wieso Kleber nachlackieren, das sind ja gerade die Fragen die ich habe... Dann, die Pappen sollen eine Farbe haben, dazu gehört ja auch das Dach. Nur der Mittelteil soll anders werden, halt schwarz, so wie bei vielen Minis und wie ich so ein Konzept am besten umsetze ist ja hier meine Frage an euch. ;)


    Gruß
    Franz

  • ich bin der meinung das man die pappen dranlässt. wenn mans nicht restaurieren sondern nur lackieren will. die pappan heil runterbringen ist das eine ( geht aber mit etwas geschick) die pappen wieder anständig draufbekommen ist ne andere sache. das kostet einiges an arbeit. da geht abkleben schneller. das abkleben muss ja auch nioch der lackierer machen. halte rücksprache mit dem und dann kommste schon zu ner kostengünstigen lösung

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Hallo,


    dann fasse ich mal kurz zusammen. Neulackierung steht an, der Unterboden und der Motorraum wurden erst überarbeitet und anschliessend mit Unterbodenschutz konserviert. Die Türpappen müssen getauscht werden, da hier die Spiegel befestigt wurden.


    Also mach ich bei allen Teilen inkl. Innenraum den Grobschliff, Leisten und Stoßstangen ab, Scheiben raus. Dann klebe ich die Türpappen an und schaffe den Trabbi zum Lackierer. Der muss jetzt nur den Übergang Motorraum und Unterboden abkleben, Feinschliff und lacken.


    So sollte es das beste Ergebnis geben?!


    Gruß
    Franz ^^

  • Hallo,


    die Löcher in den Türverkleidungen, können die gespachtelt werden oder müssen die Pappen zwingend getauscht werden?


    Es handelt sich hier um Löcher durch das anbringen von Spiegeln entstanden sind, diese sind durch so wie ich es erkennen konnte durch jeweils 2 M8er Schrauben befestigt.


    Des Weiteren habe ich das Sachsenringlogo aufrecht, also wie ein Mercedes-Stern, dieses ist durch 3 Spax-Schrauben von unten befestigt Auch das soll weg.


    Kann man das einfach spachteln? Habe noch Faserspachtel und Feinspachtel da.


    Gruß
    Franz

  • Da kannst du bei kleinen Löchern so ziemlich alles nehmen, was hart wird und nicht schrumpft. Mach die Bohrung sauber, senke etwas an von beiden Seiten und mach zu (2K Spachtel oder 2K Harz).

  • Natürlich kann man Duroplast spachteln. Das genau zu erklären würde zu weit führen. Frag deinen Lackierer. In Kurzform:
    Um die Löcher großzügig mit Flex und Fächerscheibe ne Delle Schleifen, alles mit Spachtel (zB Faserspachtel) wieder auffüllen, zwischenschliff, feinspachteln und wieder schleifen.


    Was gegen deine Idee spricht? Naja, so ziemlich alles ;)
    Selbst wenn du deine alten Pappen heile abbekommst, die wieder ganauso drantüddeln we sie mal gesessen haben? nahezu unmöglich. Wie stellt man beim Trabi das Spaltmaß ein? Mit ner Flex. suboptimal bei gerade frisch lackierten Teilen...


    Dann bleiben am "Gerippe" ja auch Teile, die vermutlich in Wagenfarbe lackiert werden sollen, zB das Heckblech, Einstiege, Brille etc. Klar geht das alles, aber ist der Aufwand wirklich kleiner?


    Dann kommt das montieren der Pappen. Geschraubt, genietet und geklebt. Hier zum Kleben spannen, da mit Hammer und Holzklotz in die richtige position motivieren - welch ein Spaß mit frisch lackierten Teilen.


    Entweder nimmst du neue Pappen, die sind zu groß und werden am Fahrzeug zurechtgeschnitten. Oder du nimmst deine alten Pappen - willst du mir erzählen das alle übergänge und Kanten keiner weiterer bearbeitung bedürfen? Na und vorher alles ausgleichen? Na bekomm das mal so wieder zusammen.


    Btw.: Wer bitte will denn außen aus der Pappschachtel ein lackmäßig modernes Auto machen und "lackiert" als erstes den Motorraum mit Unterbodenschutz?


    Chrom

  • Hallo,


    gute Antwort Chrom, aber wie bekomme ich das Auto wieder optisch fit wenn der Vorbesitzer eine bloede Farbe mit der Rolle verteilt hat?


    Auto habe ich genommen wegen der Substanz die in Ordnung ist, nun stoert halt der Lack.


    Habe mich ja nun belehren lassen dass es nur Sinn macht wenn die Verkleidung dran bleibt, was ja jetzt nun auch so gemacht wird. Tuerpappen muessen ja nun auch nicht getauscht werden da gespachtelt werden kann. Somit hat sich ja die Saxhe insoweit erledigt.


    Woran scheitert es denn nun? Wie muss man denn jetzt vorgehen?


    Er kommt zum Lacker, der macht das was ich ihm sage, nur was ich ihm sagen muss wuerde ich halt gerne von euch wissen. Auch von dir ;)


    Gleich die naechste Frage, kann ich den Rollenlack mit Abbeizer entfernen oder schadet dies der Pappe. Beim schleifen verklebt die Scheibe ziemlich fix.


    Danke :)


    Gruß
    Franz

  • Mit dem Abbeizer würd ich nicht an die Pappen gehen, man weiß nie ob nicht etwas davon in die Pappe einzieht und die nachvolgende Lackierung unmöglich macht ;)

  • Versuchs mal mit Nitroverdünnung, ich vermute damit bekommst du das Zeug runter, weil es nicht ausgehärtet ist. Wenn nicht, dann kannst du nur Schleifen. Nimm den größten Exenterschleifer, den du in deinem Dunstkreis findest, bestell im I-Netfachhandel nen 100er Karton mit Schleifscheiben (ruhig 80er Körnung) und dann wechselst du eben alle 10 Sekunden. In großen Mengen sind die billig. Aber schleif nicht bis zur Pappe durch, sondern nur das gerollte und etwas vom Originallack. Das darunter machst du mit feiner Körnung, sonst fasert die Oberfläche der Pappe aus und dein Lackierer bekommt einen Hass auf dein Auto.
    Auch bitte keine Wärme benutzen, dadurch verformt sich der Duroplast.

  • Hallo,


    danke für die Tips.


    Ich denke mal wenn Abbeizer ausscheidet, obwohl ich in einigen Threads hier auch schon gelesen habe das es manche damit machen (Abbeizer, Ameisensäure), scheidet Aceton auch aus?


    Mit Nitroverdünnung habe ich mein Glück noch nicht probiert, werde ich dann aber auch noch zu Rate ziehen das Zeug.


    Gestern habe ich mich mal am Kofferraumdeckel vergenügt (2 Std.) der ist jetzt fertig, hier war erst der große Tellerschleifer im Einsatz, anschließend dann der kleine Dreieckschleifer. Hier hat es sich jetzt allerdings nicht vermeiden lassen, dass bei ein paar kleinen Ecken die Pappe durchkommt. Macht das was? Zieht die Pappe Wasser o.ä.?


    Mit dem Lackierer ist abgesprochen Rollenfarbe ab, Feinschliff und Restschliff macht er. Deshalb wollte ich außen erstmal alles bei mir unter dem Carport abschleifen, dann die Scheiben und Anbauteile ab und in eine Garage umziehen um die restlichen Ecken und von innen zu schleifen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage. kann er unter dem Carport geschliffen werden oder schadet z.B. der Frühtau der Pappe? Regendicht steht er.


    Gruß
    Franz

  • In 4 Tagen 1,2 % Wasseraufnahme, also so gut wie nichts. Durchschleifen macht auch nichts, aber aufpassen, daß man Rundungen (Radläufe bsw.) nicht eckig/zu tief ins Duroplast schleift, daher die feinere Körnung. Hol dir mal vom Lackierer sogenannte Schleifkissen / Schleifpads, es arbeitet sich wunderbar damit per Hand.
    Die Kanten am besten mit Schleifklotz und immer genau 90° zur Pappe vorsichtig schleifen.