druckpunkt im bremspedal

  • also ich habe bei meinem trabant 601s BJ 1990 seit kurzem eine art druckpunkt im bremspedal. man bremst normal und ab einer gewissen stelle fühlt es sich an wie ein druckpunkt, wonach man das bremspedalnochmal 1-2cm weiter drücken kann. es ist kein fester druckpunkt, aber man merkt es schon minimal. außerdem quietscht er seit kurzem bei geringen geschwindigkeiten, kurz vor dem stillstand. bei normalem bremsen nicht, erst wieder kurz vor dem stillstand. das quietschen ist schon etwas länger, als dann jetzt aber der druckpunkt hinzukam, wollte ich doch mal nachfragen. also hat jemand eine idee was das sein könnte?

  • verabschiedet sich ein rbz? oder hbz? wie sieht es mit dem stösselspiel vom pedal aus? tippe mal eher auf rbz

  • hab des rätsels lösung. an der hinteren bremstrommen (rechts) tritt bremsflüssigkeit aus. ich denke es ist der rbz. ich mache vorsichtshalber auf beiden seiten hinten rbz und bremsbacken neu