urplötzlich unrunder motorlauf...

  • @all


    fahre so vor mich hin, alles bestens.
    halte an einer ampel, und auf einmal fängt der motor an sich im leerlauf heftig zu schütteln.
    nach dem anfahren alles wieder normal. auch die leistung stimmte.
    optisch war auch nichts zu entdecken ?(
    habe dann mal direkt über den gasbowdenzug die drehzahl erhöht,
    und dabei festgestellt das der motor beim übergang vom leerlauf zum teillastbereich anfängt unrund zu laufen.
    kann man schön an den zunehmenden motorvibrationen erkennen.


    was kann dafür die ursache sein?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Das kann vielerlei Ursachen haben zuerst harausfinden obs ein zündseitig oder kraftstoffseitiges Problem ist.
    Wurde alles gut beschrieben in diversen Büchern zur Selbsthilfe.

  • Die zwei wichtigsten Gründe dafür, dass ein Motor sich zu kräftig, bzw. unnormal schüttelt sind


    1. Motor läuft untertourig - Leerlaufdrehzahl hat sich verändert. Hier den Grund herausfinden. Welcher Vergaser, wie wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Nicht bei ellen wird das am Bowdenzug gemacht. Es kann auch sein, dass die dazu bestimmte Schraube sich heraus oder herein geschüttelt hat.


    2. Motoraufhängung lose, defekt.
    Hier den Festsitz aller relevanten Schrauben kontrollieren. Eventuell kann auch ein Motorenlager (die Gummipufferdinger) verschlissen/gerissen sein.

  • soviel wie ich weiß, ist das mit dem Bowdenzug nur ne Grobeinstellung. Fein wird es dann unten am vergaser eingestellt, wo der Bowdenzug eigehangen wird. und da drehste einfach ein bissel nach rechts und dann is alles wieder gut!