Scheibenbremse vorn - Sicherung Antriebswellen

  • Sorry, aber mit 2 U-Scheiben komm ich nicht auf ne Stärke von 4,5mm.
    Da müsst ich schon 3-4Stück nehmen.


    Und das ist mir zu klapprig auf Dauer. Da mach ichs gleich richtig.

  • Also ohne jetzt nachgemessen zu haben, sind die Originalen sicher nicht nur 1mm dick. Ich weiß das mal ich pro Seite zwei originale genommen habe und die innere im Innendurchmesser etwas erweitert hab.


    Es kann natürlich sein, das bei dir keine Originalen mehr darunter waren.

  • da kann i dem abbierer, lonestar nur zustimmen!! und wenn ich zur not selbst mir mit der feile 2 scheiben rasple!!! 15euro is wucher! und dann noch n is grad nich leferbar!!


    ich habe 2 normale norm scheiben drunter! passt und gut!

  • So schwer kann das nun wirklich nicht sein. ;)
    Das muss ich TVP50 mal Recht geben.


    Wenn ihr hier so ein Thema disskutiert, dann ist es kein Wunder, dass die Teile bei Trabiteile.de nicht mehr lieferbar sind. Wir haben da aktuell ein außergewöhnlich hohes Bestellaufkommen. ;)


    Zum Preis: Es handelt sich NICHT um ein DIN-Normteil. Dazu kommt der Steueranteil bestehend unter anderem aus Mehrwert- , Einkommens- und Gewerbesteuer welcher ca. 45% beträgt. Wer also bisl rechnen oder kalkulieren kann, der wundert sich nicht über den Preis. Und ganz besonders anmerken möchte ich, dass die Scheiben beim Adaptersatz bereits INKLUSIVE sind. Man muss sie sich also nicht extra kaufen, wenn man den Adaptersatz von uns hat.


    Liebe Grüsse
    Little

    3 Mal editiert, zuletzt von Sachsenringer ()

  • Meine Fresse, so´n Theater wegen ein paar U-Scheiben :doh: . Wer Bedarf hat, kann sich mit Angabe seiner Wunschmaße gerne bei mir melden. Auch wenn´s keine DIN Scheiben sind....gibt es dennoch genormte, die sich mit ein paar Handgriffen auf das Maß umarbeiten lassen. Wie´s geht und was man dazu braucht haben lonestar (…M20 müsste auch passen ..), Bo (...etwas schwer verständlich.. :grinser: ) und Tim beschrieben.

  • Sorry, aber mit 2 U-Scheiben komm ich nicht auf ne Stärke von 4,5mm.
    Da müsst ich schon 3-4Stück nehmen.


    Und das ist mir zu klapprig auf Dauer. Da mach ichs gleich richtig.


    OMG.
    Es funktioniert mit 2 U Scheiben pro Seite, kein geklappere, nichts. Es sitzt stramm. Btw: U-Scheiben in der Größe M22 sind keinesfalls nur einen mm stark. (Das trifft bei Scheiben in der Größe von zb. M6 o. ä. zu) Jedenfalls nicht die, die Ich kenne und damals benutzt habe und es waren einfache Unterlegscheiben Einfach mal probieren und nachmessen, bevor man sich im Internet mit Texten ala"Ich glaube", oder "Ich habe gehört" in ein fragwürdiges Licht rückt.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Mag alles sein.
    Ich machs aber mit einer gedrehten Scheibe.


    Zitat

    Von lonestar: ...bevor man sich im Internet mit Texten ala"Ich glaube", oder "Ich habe gehört" in ein fragwürdiges Licht rückt.


    Hab ich was überlesen? ?(
    Habe extra noch die korrekten Maße gepostet, damit nicht nocheiner fragt!

  • Also wieder Typisch. An alle, die ungeprüft Abmessungen aus dem PF übernehmen. Hier stehen schon wieder diverse falsche drin. Wer keinen Messschieber bedienen kann, der sollte doch einfach mal ein paar Scheiben auf eine Achse aufschieben. Probieren geht in dem Fall über studieren. Absolut unglaublich, was hier wieder zu einer eigentlich recht simplen Problematik geschrieben wird. Ich habe im übrigen gerade noch mal recherchiert und ein Normteil bestellt, was passen sollte. Wer also nach wie vor nichts passendes findet und noch Bedarf hat, der kann sich wieder an Trabiteile.de wenden.

  • Die Maße wurden natürlich mit dem Messschieber abgenommen.
    Sonst hätt ich sie definitiv nicht gepostet.


    Aber wist ihr was:
    ICH HALT JETZT MEINE KLAPPE zu dem Thema.
    Ich mach dass, was ich für richtig halte.....

  • So, da geb' ich mal auch noch meinen Senf dazu.
    Hier mal 'ne Zeichnung mit den Scheiben, die ich zu den Adaptern dazubekommen habe
    (Händler wurde hier im Thread schon genannt):



    Ich habe übrigens auch so ein klackern auf der VA, kommt hörbar vom rechten Vorderrad (kann man sich aber schwer täuschen - bei den Geräuschen :grinsi: )
    VA wurde ebenfalls auf VW-Scheibe umgerüstet. Klackern ist nur bei geradeaus und in Linkskurven. Wenn ich bremse hörts auf zu klackern.
    Fing anfangs leise an und ist nun schon ziemlich laut.
    Hab mal meine Achsmuttern kontrolliert, die waren fest. Das Außengelenk war auch fest mit der Nabe verbunden.
    Hab jetzt einfach mal den Antrieb gewechselt und hoffe das das nun weg ist.


    Hat sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte bzw. hatte jemand das gleiche Problem (lösen können)?
    Bremse kann ich eigentlich ausschließen, da ist alles freigängig. Radlager wurden vor 3000km erneuert.
    Würde sonst nur noch aufs Diff tippen, denn beim hin und herdrehen der Antriebe hats m.M. nach viel Spiel.
    Aber da müsste man doch die Geräuschquelle anders lokalisieren - oder?


    Gruß Sven.

  • jetzt klärt mich mal auf....irgendwie steh ich jetzt auf dem schlauch. ihr redet über die u-scheibe die unter die bundmutter kommt. richtig? ich hab ja auch eine drauf.....die muss aber eigentlich nichts ausgleichen. den die verzahnung (aussengelenk) der welle schaut bei mir garnicht raus. hab meine teile der bremse etc. damals von kupke geakauft und mir die aussengelenke abdrehen lassen. hab ick wat anderet wie ihr???? ?(?(?( oder kommt die blöde scheibe wo anders hin?????

  • snydman:du fährst doch sicherlich vw naben mit vw-gelenken...dann passt alles zusammen und du hast alles richtig gemacht.
    man sollte halt darauf achten,dass die verzahnung der welle nicht zu weit durch die nabe schaut;)

  • aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh lampe geht an........ :thumbup: jetz hab icks. jenau....allet vw allet passt.....teils original teils vw....u-scheibe muss runter...... danke ich geh jetz schlafen! :):):)