Scheibenbremse vorn - Sicherung Antriebswellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute folgendes festgestellt:


    Beim Fahren habe ich ein klackerndes Geräusch von der Vorderachse vernommen.
    Zu Hause angekommen - Räder abgemacht.
    Siehe da, nach dem Umbau auf Scheibenbremse haben sich die Radnaben scheinbar gesetzt und die Antriebswellen waren somit locker.


    Doch jetzt hab ich ein Problem:
    Nachdem ich die Antriebswellen festgezogen habe, kann ich die Sicherung der Mutter nicht mehr in die Nut drücken, da die Muttern zu weit hinter der Nut stehen. - Sprich die Sicherung ist schon auf dem Gewinde.


    Wie habt ihr eure Achsstümpfe gesichert?
    Sollte ich ggf. die Mutter per U-Scheiben "weiter nach vorn bringen"?


    Grüße
    LamE

  • Es war vermutlich von anfang an nicht fest, wenn du nur die originale Unterlegscheibe genommen hast. Das liegt einfach daran, dass die VW Naben eine geringere Tiefe haben. Die dicke Scheibe muß minimum doppelt so breit sein wie die originale, dann past alles wieder.

  • danke für den thread......hab grad mal geschaut......ich fahr auch schon seit knapp 4000km ohne die dinger rum und hab mich auch schon gefragt...wat für seltsame geräusche ab und zu zu hören sind!!!!!......man man man......nich zu fassen.....*an den kopp klopp<--- und dat doppelt!!!!!*

  • ei ei ei sowas passiert nicht wenn man von Anfang an bei Trabiteile.de bestellt, die haben zum Umbauadapter alle Scheiben und schrauben die man braucht dabei, inklusive einer guten Einbauanleitung :thumbup:

  • ei ei ei sowas passiert nicht wenn man von Anfang an bei Trabiteile.de bestellt, die haben zum Umbauadapter alle Scheiben und schrauben die man braucht dabei, inklusive einer guten Einbauanleitung :thumbup:


    zum glück gibts auch noch leute die sich selber n kopf machen und nich alles TEUER kaufen! für 2 u scheiben 15 euro!! :doof:
    und hinten is ja noch einfacher sich die platte anzufertigen!!

  • Das ist ja gerade das gute an den Teilen, wenn man die sich kauft, braucht man sich keinen Kopf mehr machen. Einbauen und weiterfahren heißt dann die Devise. Angenommen man baut sich den Adapter selber, danach rennt man wegen den Schrauben hin und her und dann kommt man auf einmal zu dem Problem mit der U-Scheibe, somit können Tage bzw. sogar Wochen vergehen. Außerdem hat die U-Scheibe zusätzlich noch eine innere Aussparung die auch wichtig ist, somit finde ich 15 Euro für die 2 U-Scheiben völlig gerechtfertigt.

  • Das ist und wird sich kaum ändern. Der Eine kauft sich die fertige und unkomplizierte Komplettlösung, der Andere bevorzug die (meist günstigere) Selbstbauvariante.
    Wie lang die dann dauert, hängt von den eigenen Möglichkeiten ab.


    Ich vergaß auch zu erwähnen, das die zweite (oder dickere) Scheibe, im Innendurchmesser 2mm mehr haben muß, da mit der VW Nabe ein ganz kleines Stück der Verzahnung des Wellenstumpfes rausschaut und den gilt es zu überbrücken, eben mit einer dicker und im Innendurchmesser größeren Scheibe.


    Wenn man den Wellenstumpf in eine Drehbank einspannt und die 2mm der Verzahnung vorn anfast, so kann man auch die normale Unterlegscheibe verwenden. Wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten.


    Zitat

    Außerdem hat die U-Scheibe zusätzlich noch eine innere Aussparung die auch wichtig ist, somit finde ich 15 Euro für die 2 U-Scheiben völlig gerechtfertigt.


    Auch das liegt im Auge des Betrachters. Der Eine denkt, das ein Sonderteil so teuer sein muß, der Andere weiß das es Normteile auch deutlich günstiger gibt ;)

  • Im übrigen war es früher so das es solche "Umbausätze" nicht zu kaufen gab und wenn überhaupt gab es die Adapter oder man hat über Beziehungen Zeichnungen bekommen. Damals hat sich jeder selber einen Kopf gemacht wenn es an so einen Umbau ging und dann sind solche Sachen wie mit der Unterlegscheibe etweder vorher bekannt gewesen oder beim Umbau aufgefallen. Da wurde nicht einfach blind zusammen geschraubt ;)

  • ick muss echt gestehn....ick wusste bis dato nüscht von den dingern.....aba wat solls.....geht ja och ohne......nein.....natürlich nicht!!!!

  • Hab mir die Scheiben jetzt bei little bestellt.
    Aussage: Es kann Wochen dauern.....


    ;( Mein Auto steht und ich muss jetzt zusehen, wie ich auf Arbeit komm ;(


    Kann mir irgendwer ne "Notlösung" empfehlen oder die Maße zukommen lassen, damit ich mir ggf. solchen Scheiben selbst machen kann?


    Grüße
    LamE

  • wat...zwee u-scheiben dauern wochen bis zur lieferung???? stand doch da: sofort lieferbar!

  • Jo, so ist es leider.
    Die Anfertigung kann Wochen dauern, da die Stahlbetriebe überlastet sind.
    Als ich bestellt habe, stand noch "Lieferbar" da.


    Hat irgendjemand die Maße?

  • Besorg dir doch einfach noch zwei Originale zu den Originalen die du schon hast. Die erweiterst du im Innendurchmesser um ca. 2mm. Die packst du dann zusätzlich noch mit unter die Mutter und dann passt alles :top:
    Das kann doch nicht so schwer sein. :zwinkerer:

  • Die originalen sind nur ca. 1mm dick.
    Da reichen auch 2 nicht, um die Größe auszugleichen.


    Nachtrag:
    Habe jetzt folgende Daten finden können:
    20mm Innendurchmesser
    mind. 4mm Höhe


    Wenn ich jetzt noch den Aussendurchmesser hätte.....

  • außendurchmesser wie bei den originalen;)

  • So, jetzt nochmal für die Nachwelt:


    Aussendurchmesser: 36mm
    Innendurchmesser: 21mm
    Särke: 4,5mm


    Grad mit nem Dreher gesprochen, Mittwoch hab ich sie?


    Grüße an Alle
    LamE

  • Sorrry, aber wie glatt kann man sich denn eigentlich anstellen? Nimm 2 stinknormale M22 Unterlegscheiben pro Seite und alles ist gut.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...