krümmermuttern lockern sich...

  • @all


    musste gestern bei mir die kopfdichtungen wechseln.
    und dabei sehe ich, das eine krümmermutter nur noch lose auf dem gewindebolzen sitzt :schock: .
    also die anderen auch kontrolliert, und siehe da, alle mehr oder weniger locker :staun:
    den krümmer hatte ich vor knapp tausend km gewechselt, und alles schön fest gezogen.
    wie habt ihr das problem gelöst?
    kontern geht nicht, da die bolzen dafür zu kurz sind.
    habe die muttern jetzt mit loctite gesichert, denke aber das brennt bestimmt weg...


    gruss ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Es gibt auch hitzebeständige flüssige Schraubnsicherung. Aber die Temperaturen am Krümmer stellen so ziemlich alles aus den Chemiebaukasten auf ne harte Probe.
    Wie wäre es mit alten mechanischen Sicherungsmethoden? Federringe, Fächerscheiben, bei mir sind die Blozen sogar lang genug für ne Kontermutter.


    Aber meiner Erfahrung nach ist das so, das sich nach Demontage/Montage die Muttern einmal lösen (und das nach relativ kurzer Zeit), dann schraubt man sie einmal wieder fest und dann is Ruhe...


    Chrom

  • genau, steht auch in jedem büchlein das diese und andere muttern,bolzen etc nach ein paar hundert km auf festen sitz überprüft und/oder nachgezogen werden sollen/müssen-whims nachgelesen?

  • OK.
    Krümmer ist lose.


    Bau das Teil ab.
    Verwende neue Krümmerdichtungen, nachdem Du alles gereinigt und geplant hast.
    Setze den Krümmer wieder auf und verwende U-Scheiben, VA-Federring und Mutter der Qualität 8.8 mit dem entsprechenden Anzugsmoment von 3,0 kpm.
    Das Ding ist ist fest.
    Nach 50 km nochmals Anzugsmoment prüfen und das war es.


    LG
    Ronald

  • Ich finde am aller besten sind die Kupfermuttern(die sind so ne art eierförmig)!Bin 10tkm gefahren und die musste ich nicht einmal nachziehen! Bei Federringen ist das so, das die bei hohen temp. ihre Federkraft verlieren!!