Unterschied(e) zw. 23 und 26 PS - Motor (Fotos?)

  • siehe oben... ob es wirklich ein 26PS-Zylinder ist, erkennt man erst von innen an den Kanälen.... es gab/gibt auch 23 PS-Zylinder ohne die zusätzlichen Kühlrippen, und zwar nicht gerade selten

  • Stimmt. Das wiederum kann man auf dem Bild vom Berliner nicht richtig erkennen. Also muss es sich nicht zwangsläufig um "Pfusch" handeln. Übrigens Differenz Fußstärke rechter und mittlerer Topf nur knapp 2mm. Zwischen rechts und links sind´s 5mm. Aber ich denke das wisst ihr und eigentlich ist´s ja nur für Leute interessant, die unbedingt nach Einsatzperiode original aufbauen (....wollen) ;) .

  • °Thema hochhol°


    Hallo Gemeinde,


    ich habe am Freitag im Dunkeln mal wieder wahllos zwei Zylinder gegriffen, weil ich sie zum Schleifen bringen will. Beim Saubermachen bemerkte ich dann, dass die Zylinder von 12/72 sind. Ich bin mir zwar relativ sicher, frage vorsichtshalber aber trotzdem noch einmal nach: Diese Zylinder sind doch vom Aufbau her identisch mit Zylindern von meinetwegen 1988, oder?

  • Ja sind gleich. 26 PS Zylinder sind alle gleich und 72 sollte es nur noch diese geben. Das schließt aber wie immer die Ersatzteilproduktion nicht aus. Im Zweifel ein Bild machen und hier einstellen, dann kann man es genau sagen.