Ölkohle im Zylinderkopf entfernt - Motor dadurch lauter?

  • Hallo,


    mir ist gerade eingefallen, daß das lautere Motorgeräusch (siehe Frage zur Motorrevision) zeitlich eigentlich damit zusammentraf, daß ich die ZKD gewechselt habe, und in dem Zusammenhang die Ölkohle aus den Zylinderköpfen gekratzt hatte.
    Kann der Motor dadurch lauter werden?
    Irgendwo habe ich mal gehört, die Ölkohle soll geräuschdämpfend wirken.


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Möglicherweise dichtet die ZKD auch nicht voll ab und läßt was durch ?(

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Ohne es nun wirklich zu wissen, aber bei mir war´s ähnlich: Motor zerlegt, akribisch gereinigt und auch den Krümmer von Ölkohle befreit, regenerierten Kolben/Zylindersatz drauf, nagelneue Köpfe, (also alles sauber), und er klingt ab dem mitleren Drehzahlbereich irgendwie blecherner, aber auch kerniger. VSD und Auspuff wurden beibehalten, also auszuschließen.
    Dabei habe ich aber auch erkannt, daß jeder Motor individuell leicht andere Klangfarben hat.

  • ich hatte mir vor ein halben jahr ein regenerierten motor für 590€ gekauft und da dacht ich das der nicht gleich wieder anfängt mit klingeln!war kaum 100km gefahren und schon war es wieder da(mittlerer drezahlbereich)!! Also wenn die dinger nicht klingeln sind die bestimmt krank!!

  • Klingeln ist nicht normal, meiner tut es ja schließlich auch nicht....


    Warum müllst du hier eigentlich alles mit deinen komischen Kommentaren zu allem möglichen und unmöglichen zu?!

  • Sorry Max aber kann es sein das du gerade versuchst auf Beiträge zu kommen. Dein Letzter Kommentar ist total Sinnloß. Ein regenerierter Motor kann genauso klingeln wie jeder anderre Motor auch bei dem die Zündung, das Gemisch usw. nicht stimmen ;)

  • Mal ne Frage zwischendrin die einigermaßen zum Thema passt, was bewirkt ein 'zugeruster' Auspuffkrümmer eigentlich? Verschlechtert sich dadurch die Resonanz, bzw. der Querschitt des Auspuffs möglicherweise so stark, dass das Abgas nicht mehr richtig ausströmen kann? Oder würde das auch irgendwie 'dämpfend' wirken?

  • Ich denke das Resonanzverhalten ändert sich und durch den verängten Querschnitt ist die Wärmeabfuhr schlechter so das der Thermische Haushalt ins wanken gerät mit all seinen Folgen.

  • Das dürfte m.E. nach aber so marginal sein, dass man es als gemeiner Trabantfahrer am Serienmotor kaum merken wird. ;)
    Ich hatte jedenfalls noch keinen so zugesetzen Krümmer, als das man ihm leistungsverändernde Wirkungen nachsagen konnte.


    In der Regel brennt sich der Krümmer ganz gut frei, bzw setz durch die Temperaturen nicht soviel Borke an. Wenn man aber durchgehend untertourig fährt und den Motor nie auf Drehzahl bringt, könnte es theoretisch schon passieren, dass man den Krümmer leistungsbeeinflussend zugesetzt bekommt.

  • AVP`s Ansatz ist nicht ganz unrichtig. Es wird (wie immer) zum thermischen Problem. Die Lösung wäre (wenn mans richtig macht) ein leicht vergrößerter Auslass und leicht vergrößerte Überströmer (breiter). Somit läuft der Motor kälter und das Klingeln ist ein für alle mal weg.
    Einen zugesetzten Krümmer hab ich aber auch noch nicht gesehen, da wie gesagt es dort immer schön heiß ist.

  • Na dann stelle ich mal ein Bild von einem „zugeockerten“ Krümmer ein.
    Die dazugehörigen Zylinder sind zum Schleifen.


    Obwohl ich „Unkenner“ bin,
    mich mit Trabant nicht auskenne und
    die Super-Moderator-Geheimsprache nicht beherrsche,
    würde ich sagen, dass ein derartiger Krümmer sehr wohl die Motorcharakteristik beeinflusst.
    Hajo

  • Was willst du Hajo? Suchst du Streit, willst du provozieren? Was für ein Problem hast du?


    Das es keinerlei Ablagerungen in einem Krümmer geben kann, hat niemand behauptet. Wenn du das Teil auf deinem Bild als "zugeockerten" (was bedeutet das, ist das deine Geheimsprache?) bezeichnest, ok dann soll das so sein. Ob aber dieser, aus meiner Sicht geringe, Ansatz an Ablagerung schon empfindliche Auswirkungen hat, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Zumindest wird aus meiner Sicht dadurch kaum ein Motor verenden.


    Und wenn du Hajo ein Problem mit einem Forumsmitglied hast, egal ob ein Moderator oder nicht, so kannst du dich gern an mich wenden, oder aber wenn du keine Lösung siehst, so wende dich direkt an den Admin, halte aber deine persönlichen Differenzen bitte aus dem Forum raus.

  • Hajo :da hab ich aber schon schlimmeres gesehen(nur halt nicht fotografiert)!
    als mein nachbar, (schon in der zone rentner)seinen runden zerlegt hah(lies) bekam ich den "motor"!
    die einlaufkanten in den zylinder setzen meilensteine;und in den auslässen saßen ölkohle/blei(sonstwas pfropfen) ,und das ding wurde nur wegen nem audi80 außer betrieb gestellt!
    fazit:der mann lebt noch(eventuell sterben ja die motorenschützer früher) o. wir streiten uns gleich über blau angelaufene pleullager.

  • nein!
    aber dem man,hab ich erst letzte woche die hand geschüteldt!
    (und er hat auch noch den audi)
    p.s. du kennst ihn von meiner hochzeit(opa rothe)

  • AVP`s Ansatz ist nicht ganz unrichtig. Es wird (wie immer) zum thermischen Problem. Die Lösung wäre (wenn mans richtig macht) ein leicht vergrößerter Auslass und leicht vergrößerte Überströmer (breiter). Somit läuft der Motor kälter und das Klingeln ist ein für alle mal weg.
    Einen zugesetzten Krümmer hab ich aber auch noch nicht gesehen, da wie gesagt es dort immer schön heiß ist.


    Na gut das wir da gestern erst drüber geredet haben. ;)
    Ich seh das auch so wie Heck, AVP601 und Tim. minimal zugekokt macht kein unterschied. klingeln sind mit Düsen und Zündung im Normalfall beseitigbar.


    max
    klingeln ist schädlich und selbst in extremen Motoren in den Griff zu bekommen. Beispiele gäb es dann 15km südlich von dir auch zum ansehen. :thumbup:


    Hajo

    Zitat

    "würde ich sagen, dass ein derartiger Krümmer sehr wohl die Motorcharakteristik beeinflusst."


    selbst wenn dann speichert der krümmer mehr wärme für ein bschen mehr Drehzahl durch größere Gasgeschwindigkeiten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich behaupte,daß die Ablagerungen auf dem Bild keinen Einfluß haben.,da sie noch als gering einzustufen sind.
    Außerdem ist der Krümmer nicht das Problem,vielmehr sollte man auf das Mittelrohr achten.Von dort gehen viel mehr Probleme aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage