Lenkung - Fahrzeug zieht nach links

  • Also im Rahmen das mein Trabi derzeit sehr stark nach links zieht, habe ich neben dem stark abgefahrenen Profil an der Lenkmanschette sehr viel Schmierfett entdeckt. Da ich im WHIMS etc. nichts dazu gefunden habe, ob die Manschette geschmiert werden muss, frage ich mich, wo das Zeug (genau rund um die Manschette) sonst herkommen könnte. In einem Buch stand, dass die Manschette ein kleines Lüftungsloch hat, daher dürfte dort so oder eigentl. kein Schmierstoff hineingehören? Sollte ich die Manschette wechseln?



    Zumindest hat keines der Bücher etwas dazu gesagt.



    Noch ne Frage, können ca. 2-3 mm unterschiedliches Profil zw. vorn links und vorn rechts der Auslöser oder die Auswirkung des nach "links ziehens" sein? Sollte am besten die Vorspur einstellen bzw. erst einmal Spur vermessen, oder erst einmal die Reifen von vorn nach hinten wechseln?



    Hab an der Motorhaube nen zieml. Unterschied beim Spaltmaß entdeckt, so dass hier auf nen Vorschaden zu schließen sein könnte, is viell. au nen Grund?



    Danke und liebe Grüße

  • Vorspur mal neu einstellen (lassen), denn ist es manchmal ruhe...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • die profilhöhe macht schon einiges aus, ebenso ein unterschiedlicher luftdruck-sicherlich nicht sooo viel aber spürbar. wechsle die räder und probiere es. seit wann hast du den wagen denn? klingt nach neuerwerbung. schau dir erstmal alle bauelemente der lenkung genau auf verschleiss an. innere und aüssere spustangenköpfe, lenkungsspiel. ebenso die silentbuchsen der VA. die zahnstange der lenkung welche in dieser manschette läüft ist zwar gefettet aber nicht soviel das es hinaus drückt. wenn überhaupt ist die lenkung zerschlissen, macht sich aber über die zeit allmählich bemerkbar.
    trat dieses einseitige ziehen denn plötzlich auf? steht das lenkrad gerade? wieviel spiel? siehe WHIMS

  • Also glaub ich hab's mit zwei vers. Problemen zu tun, einerseits das der Trabi zur Seite zieht und andererseits die schwergehende Lenkung.


    Hab mir mal alles genauer angesehen (hab den Wagen erst vor einem Monat gekauft), hinten rechts sind zwei Radschrauben kürzer als die beiden anderen, die Bremstrommel wirkt lädiert... Dazu kommt, dass er hinten unterschiedliche Felgen hat (alte vs. neue Ausführung, alle Reifen unterschiedlich Prifl haben). Dementsprechend werde ich die Trommel hinten austauschen und wollte eh neue Felgen mit neuen Reifen besorgen.


    Allerdings habe ich den Wagen auch vorne aufgebockt und dann mal versucht zu lenken, da ich dachte, dass ohne das Gewicht die Lenkung leichter gehen könnte, tat sie aber keinesfalls. Nur mit großer Kraft konnte ich überhaupt etwaas drehen, dabei klang es immer so, als würde er stufenweise weiterspringen... Hab kein Spiel in der Lenkung (< 1cm) und die Räder haben beim Rütteln auch keine Geräusche von sich gegeben. Wenn ja, sollte ich schmieren, nachstellen oder austauschen? Sollte ich's erstmal mit schmieren versuchen, wäre es cool, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dafür genau brauche (an Schmierstoffen) und wie / wo ich genau abschmieren sollte, da is das WHIMS aus meiner Sicht nicht sonderlich hilfreich.



    Vielen Dank!

  • bei unterschiedlicher bereifung kann es auch beträchtliche höhenunterschiede geben so dass die kiste permanent in einer kurve fahren will. letztens hatte ich das problem-ähnlich wie du es beschereibst-das die lenkung knackte. die ursache war der zerlegte silentblock der getriebeaufhängung einschliesslich eines gebrochenen aufhängungswinkels.
    an sich sind die verschieden langen radbolzen kein problem, so sie denn ordentlich auf presspassung sitzen und die gewindegänge den anzug der felgen hergeben-denke mal das sie bei dir eben dies nicht mehr tun.
    du kommst aus berlin? dann melde dich mal über pn wenn ich helfen kann.
    schönes we wünsche ich allen hier