Trabant 601 soll ich ihn kaufen??

  • Hallo erstmal
    ich habe vor ein paar tagen einen trabant 601 auf einem hof einer autoverwertung gesehen...
    und ich habe schon lange den traum mir einen trabi zuzulegen... leider sind die hier im tiefsten süden deutschlands nciht so häufig verfügbar...
    naja jedenfalls dieser trabi sieht von aussen ganz gut aus , er ist grau beige farben und hat einen blauen kotflügel der wahrscheinlcih ausgewechselt wurde irgendwann mal...
    innen ist leider eher weniger als mehr vorhanden...
    der motor is ncoh vorhanden , aber der krümmer fehlt und der anlasser und die lichtmaschine und weitere teile...
    das getriebe ist auchda
    innen sieht es ncoh leerer aus
    da sind keine sitze drinne aber er ist sehr trocken innen und hat wenig rost (ausser der eine radkasten hat ein loch... das is aber nciht groß...
    ich bekomme den trabi für 250€
    mit fahrzeugpapieren
    ich hatte vor ihn so wieder aufzubauen dass er funktioniert, so lege ich (aus finanziellen gründen) erstmal nciht so viel wert auf originalität
    ich weiss nur nciht ob es sich überhaupt lohnt
    derselbe der diesen trabi verkauft verkauft auch noch einen anderen trabi komplett instant gesetzt mit h kennzeichen für 1600€


    leider habe ich nciht so viel geld auf einmal (ich weiss der für 250 wird teurer werden oder mindestens genauso teuer aber das kann cih dann sozusagen jeden monat immer wieder ein bisschen dazukaufen... das wird sozusagen gestretcht und cih hab den spaß´am basteln)


    ich kann auch noch fotos machen
    ich hoffe dass hier mir jemand bescheit sagen kann ob ich da an nen hoffnungslosen fall geraten bin oder ob ich den aufjeden fall nehmen soll...

  • würde dir von diesem kauf abraten, kenne zwar deine schrauberfähigkeiten nicht klingt aber wie neuaufbau-selbst wenn du dir das zutraust. schaue dir mal die preise der verschiedensten komponenten eines trabis an-welche du in deiner gegend ja nicht mal schnell auf nem teilemarkt bekommst. neenee-datt wird teuer. handle doch den anderen runter, für ein h-kennzeichen klingt das fast ok.

  • für den von dir beschriebenen würde ich nicht mal 50 Euro ausgeben, weil einfach die Substanz fehlt. So wie das klingt, sind nur noch einzelne Komponenten verwertbar.


    Dann such dir lieber ein brauchbares Fahrzeug, notfalls im Osten, lass es vorher von einem Sachkundigen anschauen ( gibt es auch ne Menge, vor allem im Osten :rolleyes: ) und du wirst auch entsprechend Freude dran haben. Nichts ist schlimmer, als alles mit Frust zu beginnen, weil nichts funktioniert und du am Ende ne Menge Geld in den Sand gesetzt hast.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • fotos sind immer hlifreich. undlies dir mal die Kaufberatung durch...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ne kauf ne nicht, für 250 € gibts komplette Fahrzeuge und mit etwas Glück fahrbereit noch dazu.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Vergesst mal nicht daß mitunter zwischen Osten und Westen ein deutliches Preisgefälle zu sehen ist. ;) Je tiefer man drin ist desto teurer die Autos.


    @Zoidberg: Wo ist denn "tiefster Süden"?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Also ich würde auch davon abraten. Den letzen Trabi den ich gekauft habe, der hat 300 € gekostet, mit 3/4 Jahr Resttüv, komplett, fahrbereit - zwar keine Schönheit (eine repariert Pappe und Lack wie als wäre er immer mit nem Stacheldrahtzaun poliert worden) aber ebend sofort anmelde und fahrtüchtig . . . und das im Westen . . .


    Such lieber mal in den gänigen Onlinebörsen versuche zu den "Sammlern" im Westen Kontakt aufzunehmen, da gibt es immer mal einen Trabi abzugeben. Wo genau aus dem Westen kommst du her? Könnte dir da 1 oder 2 Leute in der Eifel nennen die eigentlich immer was fahrtüchtiges zu verkaufen haben . . .

  • danke für die schnellen vielen antworten
    hmm dann werde ich mir das wohl eher abschminken mit dem wagen...
    aber mir kahmen auch irgendwo schon zweifel...
    meine schrauberfähigkeiten sind schon gut vorhanden, jedoch habe cih ein wenig in platzproblem, was zwar behoben werden kann aber... naja
    mit tiefstem süden meine ich freiburg
    also cih glaub weiter entfernt kann man vom osten garnicht sein :)
    ja is hier evtl im forum jemand der einen trabi loswerden will??
    und nenne mir mal die adressen in der eifel

  • Sehe ich anders. 250 für ne gute Karosse plus Scheiben, A-Brett, Elektrik und Achsen..Motor ist grundsätzlich nicht verkehrt. So wie ich das verstehe fehlen Sitze und Lima und Starter. Wäre erstmal festzustellen, welches Baujahr um zu sehen, was er überhaupt benötigt. Was will man ihm sonst vorher raten?


    Na, isses ein 64er, 74er oder 90er? ;)


    Für 1600 überholt man auch keinen Trabant. Technisch vielleicht.


    Nimm den für 250, du hast Spaß am Tüfteln und lernst gleich was dazu und nicht erst 22Uhr aufer Autobahn...

  • und krümmer und evtl der vorschalldämpfer und ich weiss nicht ob die elektronik vorhanden ist... sin viele kabel vorhanden... ich werde ihn mir nochma ganz genau anschauen...
    aber ich denke cih nehm lieber einen bei dem nciht alles fehlt...