Getriebeschaden nach Reparatur

  • Tag Jungs...
    heute morgen musste ich den Schock meines Lebens erleben. Ich wollte losfahren, aber irgendwas ging total schwer, ohne Gang drin und Handbremse los wollte ich ihn schieben, aber es ging nicht, bzw. nur ganz schwer... Naja, dachte mir vll. is nur die Bremse bisschen fest oder so.
    Dann bin ich losgefahren und von vorne kamen Geräusche, das hab ich noch nie gehört. Als ob irgendein Stein oder so durchs Getriebe fliegen würde, absolut grauenhaft!
    Da ichs aber eilig hatte bin ich noch n Stück gefahren... und irgendwann hat es einmal richtig laut KRACH gemacht und es ging garnichts mehr... Gang war noch drin, aber Motor lief plötzlich im Stand weiter, ohne das ich Kupplung getreten habe oder Gang rausgenommen hab.
    Ich rechts ran und erstmal total geschockt... Wollte ihn dann mitter Hand noch in die Seitenstraße schieben, aber es ging einfach nicht, es hört sich an als ob im Getriebe nur noch Steine oder so wären...
    Ich bin echt am Ende, woher soll ich jetzt ein neues Getriebe bekommen... Das Getriebe hab ich doch erst selbst regeneriert, die Kupplung ist auch nagelneu! :(


    Der Wagen steht jetzt in einer Werkstatt in der Nähe, weil ichs nicht fertigbringe, das Ding heute auch noch selber zu zerlegen...


    Vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens noch eine kleine Fehlerdiagnose geben, was das sein könnte. Gestern lief er noch einwandfrei! Und heute morgen ganz plötzlich gings scheinbar nicht mehr. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.... ;( ;(

  • Du hast doch nicht vergessen neues Öl nach zu füllen?


    Getriebe mal ausbauen und öffnen, kannst sehen was das war. Ich denke einige zahnräder oder so haben sich verabschiedet. Ein anderes Getriebe soll man doch irgendwo bekommen. Ne tip: besorge Dir mal ne 2. ersatzgetriebe. Denn kann man wieder schneller losfahren.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ich bin mit dem DIng bereits gute 500-1000km gefahren, ohne Probleme... und heute morgen ganz plötzlich!?


    Nein Öl, war natürlich drauf. Die Antriebsgelenke hab ich auch extra nochmal geschmiert.


    Es ist einfach nicht möglich...

  • Das Getriebe hab ich doch erst selbst regeneriert,


    Genau dabei wirste wahrscheinlich einen Fehler gemacht haben...und offenbar einen mit ziemlich großer Wirkung.


    Wie man aber aus Deiner Beschreibung à la "Nichts geht mehr" und "Es hat Krach gemacht" eine konkrete ehleranalyse per Internet erstellen soll, darfste uns gelegentlich noch verraten...
    Weiterfahren trotz bösartigster Geräusche ist auch eher...nunja...unklug.


    Fakt ist wohl, daß Deine Kraftübertragung einen kapitalen Schaden genommen hat. Fehler beim Getriebezusammenbau...wenn es ohne Gang und mit gelöster Handbremse schon nicht zu schieben ging, liegt der Fehler ziemlich sicher innerhalb des Getriebes und nicht bei der Kupplung.


    Was konkret hast Du beim "Regenerieren" gemacht? Welche getriebeteile hast Du zerlegt und wieder montiert? Welche Ersatzteile dabei verwendet?

  • Naja aber dann hätte das doch sofort passieren müssen... ich bin wie gesagt schon etliche 100km ohne irgendwelche Geräusche oder so gefahren.


    Ich hab lediglich die Lager erneuert, einige Anlaufscheiben und die Simmerringe. An der Schaltung selbst hab ich nichts gemacht, aber das is schon ein halbes Jahr her... wenn nicht sogar mehr.

  • Zitat

    Naja aber dann hätte das doch sofort passieren müssen


    Du mußt dir verinnerlichen, dass ein Montagefehler sich nicht zwingend sich sofort bemerkbar machen muß!
    Man kann, egal welches Teil, durchaus mit fehlerhaften Teilen bzw fehlerhaft montierten Teilen, mehrere 100 oder gar 1000 km fahren.


    Um ein Öffnen des Getriebes wirst du kaum herumkommen. Dann wirst du den fehler sicher auch schnell finden. :top:

  • Da hilft nur aufmachen und reinkucken. Was es letzendlich war, weiß vorher niemand. Auch heute ist die Lagerausfallquote noch recht hoch, es kann z.B. auch ein zerfallenes Lager sein.

  • Auch heute ist die Lagerausfallquote noch recht hoch, es kann z.B. auch ein zerfallenes Lager sein.


    Bei den heutigen Materialien&höchster Präzisionsfertigung kaum zu glauben aber:letzte Woche in der Werkstatt eines Bekannten der Schrauber ist,ein zerlegtes Audi A4 Getriebe gesehen wo sich nach 80tkm ein Nadellager zerlegt hatte.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Herr Helbing, derim Bereich Wartburg-Getriebe recht viel unterwegs ist, hat häufig eher aktuelle Dinge auf dem Montageständer, T5-Getriebe bspw. oder auch mal was von Audi. In Zeiten vom Sparzwang, Höchstlaufdauer und f.i.r.e. ist es gar nicht mals so selten das was nicht so will wie der Kontrukteur.... ;)

  • Lager NJ206 verkehrt montiert, Schaltgabel lose... da gibt es einige Möglichkeiten die erst nach kurzem zum Ausfall führen. Aber als du gemerkt hast der rollt nicht, da wäre ein sofortiger Stop gut gewesen. Sind deine Gelenkwellen denn noch i.O. Vermutlich ist eine weggebrochen.

  • Ja Klaus, da haste natürlich recht. Ich dachte eben erst es wären dir Bremsen, aber die hab ich ja alle neu gemacht.


    DIe Gelenkwellen waren beide inordnung, gefettet ist auch alles super. Ich hab jetzt nicht gesehen wie die Gelenkköpfe aussehen, aber aufjedenfall ist alles massig geschmiert... Aber würd das so laut krachen wenn sich ein Nadellager an einem Tripodegelenk löst...?


    Hachje, ausgerechnet mir muss das passieren...

  • DIe Gelenkwellen waren beide inordnung, gefettet ist auch alles super. Ich hab jetzt nicht gesehen wie die Gelenkköpfe aussehen, aber aufjedenfall ist alles massig geschmiert... Aber würd das so laut krachen wenn sich ein Nadellager an einem Tripodegelenk löst...?


    Hachje, ausgerechnet mir muss das passieren...

    Nen defektes Antriebsgelenk macht auch böse Geräusche, geht aber seltenst von jetzt auf gleich kaputt. Unser ungarischer Swift fährt z.B. schon seit mind. 40tkm mit ausgeschlagenen Aussengelenken, aber die Dinger wollen einfach nicht richtig kaputt gehen. :thumbup:
    An der Tripode sollte sich im Fahrbetrieb auch kein Nadellager lösen, wie auch, wird ja alles geführt. ;)


    Und den letzten Satz kann man sich auch sparen. Sowas passiert nunmal und gerade wenn man selbst schraubt und davon nicht so die Peilung hat, geht halt mal was schief.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hm naja, ich fürchte da hast du nicht ganz recht, ich weiss ja eben noch ganz genau was ich am Getriebe gemacht hab.^^
    Und das einzigste was sich da lösen kann, wenn überhaupt, wären in meinen Augen im Moment nur die Schrauben vom Differenzialgehäuse...

  • Zitat

    nur die Schrauben vom Differenzialgehäuse...


    Tja, "nur" die Schrauben,kaum zu glauben ,was so kleine 8er Schrauben so anrichten können?
    Warum passieren solche Sachen?Eigendlich ist ja so eine Getriebereg.einfach,genau wie der Motor.
    An Hand der geschafften km,kannst Du dir ausrechnen,wieviel Ahnung Du von der Materie wirklich hast.So ein Getriebe läuft normalerweise locker 100000km.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke nun haben sich genug von Euch dazu geäußert , dass Davy vermutlich nicht viel Ahnung vom Getriebe hat.
    Aber vielleicht macht Ihr es Euch ein wenig zu einfach. Materialversagen wird hier scheinbar von vornherein ausgeschlossen.


    @Davy: mach das Getriebe auf und guck nach was sich da verabschiedet hat. Eine Ferndiagnose ist einfach unmöglich.
    Da gibts viel was kaputt gegangen sein kann. Und nun ist es erstmal auch egal ob durch Materialversagen oder falsche Montage.
    Außerdem wärst Du nicht der Erste der bei solchen Sachen Fehler gemacht hat. Und wenns so ist hast Du dann wenigstens draus gelernt.
    Allein das Weiterfahren nach den Geräuschen wird Dich mit Sicherheit am meisten ärgern.


    Wenn Du Fragen hast kannste mich auch anmailen.
    Mach evtl. Fotos vom Schadensbild, das kann bei der Ursachenermittlung helfen.


    Gruß Sven.

  • @matjes...Jo, man sollte sich das nicht soooo einfach machen. :top:


    Nachdem unser "Themeneröffnerkönig" mal wieder (und das meine ich so!!)...mal wieder etwas "selbst regeneriert" hat und danach ein kapitaler Schaden entstanden ist, fällt mir da fast nichts mehr ein!(technisch schon, aber darum geht´s mir jetzt nicht und in Bezug auf Davy in Zukunft erst recht nicht)


    Nun soll wieder die Forengemeinde den verzapften Mist ungeschehen machen!!!
    So ein Getriebe ist zwar kein Üstra-Bus-Getriebe, doch auch am Trabant kann man ne Menge verkehrt machen!!
    (Motor dito, der iss ja bei Jenem nach dem "regenerieren" auch kaputt gewesen)!!!!


    Und immer wieder beweisen die Leute hier, wahre Engelsgeduld! (Hochachtung!!) :2tviper:


    Auch nachdem gut gemeinte und auch technisch fundierte Tipps, Hinweise und Hilfe ignoriert und ausgeschlagen wurden.
    Wer die Themen der letzten Monate, die von Davy gestartet wurden anliest, bemerkt:
    Oh, was kaputt!!......gleich mal zum Rechner und´s PF fragen. :hacker: (Iss grundsätzlich nicht schlimm, nur wenn´s ein Dauerzustand ist..........????)
    (Wer mich jetzt gleich verhauen will, weil ich einen etwas schärferen Ton anschlage, dem empfehle ich die Beitrage von Davy der letzten Monate anzulesen und sich seine eigene Meinung zu bilden!!!)


    Ich sagt immer:
    Man tut, was man kann.........was man nicht kann, sollte man NICHT tun!! :dududu:


    Aber: Was man nicht kann, kann man (vielleicht) lernen............Vorausgesetzt, man WILL lernen!
    Wobei ich mich hier des Eindruck´s nicht erwehren kann, daß Jener nicht lernen will, sondern nur "mal schnell" gesagt bekommen will, an welcher "Schraube er drehen" muss, damit es wieder funktioniert und Thema durch. Lernen??? Sollen doch die Anderen!!!.....wenn sie´s dann können , sollen sie mir sagen, was ich wissen will!
    :schnarchnase::joint::grossauge::finger::gruebel:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Naja, Ich warte mal ab wenn der das getriebe mal geoffnet hat und gesehen hat was kaputt ist... Bilder werden auch nicht schlecht sein!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Wenn ER das Getriebe "regeneriert" hat und da ein Bock drin ist, wird er auch nicht den Fehler sehen, den er gemacht hat, sondern nur die Auswirkungen....
    (Späne, gebrochene Zahnräder,abgebrochene Zähne usw.)
    Was tatsächlich an welcher Stelle sitzen muss und in welchem Zustand die Teile sein müssen, beweglich oder nicht, Spiel oder nicht spreche ich, nach all den Beiträge und Berichten, Jenem ab!


    fröhliches Getriebe-öffnen!!
    Bilder wird´s nicht geben, da er keine Kamera hat........(siehe früherer Beitrag)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach: