Leistungsverlust/Zündausetzer

  • Hey leute ich habe seit einer woche schon wieder probleme mit meinem 601L.
    Er hat eine EBZA Und keinen Sparvergaser. Er hat so einen alten ich weiss gerad nciht wied die heissen, die die den choke oben haben.


    Zum Problem:
    Wenn ich beschleunigen will zieht er sehr schlecht, überschreite ich im 2ten gang 40 im 3ten 60 so machts ein richtig harten aussetzer.


    Das Problem tritt bereits nach noch nicht mal 3 km fahrt auf.
    Aber bergauf ist es schlimmer als bergab.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mein Auto am dienstag wieder brauche.


    mfg
    haiza

  • Hast du schon irgendetwas unternommen? GAser aufgemacht oder so?

  • habe die kompression gemssen
    Zylinder 1=7,8bar
    Zylinder 2=8,2 bar

  • und nicht zu vergessen das wundermittel, loch im tankdeckel kontrollieren. klingt irgendwie auch danach.

  • habe das Benzinsystem gereinigt.
    Desweiteren habe ich die Ansaugmuffe zum Vergaser erneuert.
    Kann es auch irgendwas an der Zündung sein?
    Weil er macht auch machmal eifach so auf der landstraße aussetzter.

  • hast du schonmal die stecker auf der grundpatte kontrolliert ob die noch fest sitzen?? desweiteren kann es sein das dein steuerkbel von der ebza am keilriemen aufgescheuert ist, oder sonst irgendwo ne scheuerstelle hat, und dadurch falsche zzp liefert, oder einfach nur nen wackler in irgendeiner anderen verbindung. kontrolliere diese alle mal, wenn du meinst das es nicht die kraftstoff versorgung ist. eventuell auch mal kerzen tauschen, jenachdem wie alt diese sind...

  • habe die kabel auf der grundplatte angeschaut, das massekabel schien mir etwas locker und ich habe die klemme ein wenig zusammengedrückt.
    was mich nur wundert.
    Bei dem Trabant von meinem Vater kann man den 2ten gang bis 50 ziehen ohne das er muckt und bei mir ist bei spääätestens 40 ende.


    ich hoffe ihr habt noch weitere gute tipps.


    PS: Scheuerstellen habe ich keine gefunden.

  • darf ich dir einen guten tip geben, wenn er zündaussetzer hat und laut deiner meinung nicht richtig hochdreht, dann suche dir doch jemanden bei dir der gut ahnung davon hat und lasse ihn mal gucken (und wenns nen bisschen kost, bist aber auf der sicheren seite). den das er nicht über 40 will, wundert mich auch etwas, das deutet würde ich sagen auf irgendeine grundlegend falsch eingestellte komponente hin... oder aber irgendwas is einfach nur breit bei dir, aber ich denke das jetzt hier kleinzukauen, macht sich ganz schlecht auf die ferne.

  • Bei dem Trabant von meinem Vater kann man den 2ten gang bis 50 ziehen


    Und wozu muß man den so hoch ziehen??ausser in einer brenzligen Situatuon z.b Einfädelspur aber sonst ist das doch nur sinnlos Sprit vernichten auch wenn ein 2Takter Drehzahlen mag bzw z.t braucht ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Also ich tippe mal auf Kerzenstecker oder Zündkabel.
    Das Fehlerbild kommt mir doch sehr bekannt vor, hatte ich erst letzte Woche und gestern von Niederdorf heimwärts auch nochmal.
    Ziehe mal Kabel und Stecker komplett ab, trenne beide voneinander und messe mal den Widerstand
    vom Kabel und vom Stecker (also ob beim Kabel Durchgang ist = fast 0 Ohm und ob der Kerzenstecker Durchgang hat = ca. 1 kOhm).
    Evtl. sind auch die Steckverbindungen Kabel in Zündspule oder Kabel in Kerzenstecker nicht i.O.
    Da kann man mal 5-10mm vom Kabelende wegschneiden, wenn die nicht mehr i.O. sind.


    Gruß Sven.

  • Da fällt mir was auf:
    Ich hab Kerzenstecker mit 5 KOHM Wiederstand verbaut, weil das bei LDM so stand, das diese Für die EBZA gebraucht werden.
    Liege ich damit jetzt falsch? dann wäre die Lösung ja einfach.


    mfg
    heiza

  • Ob 1kOhm oder 5kOhm sollte für die Funktion erstmal egal sein. Die müssen erstmal beide funktionieren.
    5kOhm wären die Besseren.


    Es kommt aber gerne mal vor, dass die Stecker keinen Durchgang mehr haben, also hochohmig werden.
    Also messe mal nach ob da ein Stecker kaputt ist.
    Einfach mit'nem Messgerät an den Kontakt der Kabeleinführung und an den inneneren Kontakt im Stecker.
    Je nach Angabe solltest Du ca. 1kOhm oder 5kOhm messen.
    Ansonsten auch mal die anderen Dinge prüfen (siehe mein vorheriger Beitrag).


    Ansonsten gibts u.a. hier Infos zur Wahl der Kerzenstecker:
    Thema im Trabiforum
    Thema im Wartiforum


    Gruß Sven.