Pappen-Power in Niedersachsen? (Hannover und Umgebung)

  • Sagt mal, gibt es Vereine/Clubs/Schrauber/Bastler/Einzelkämpfer hier in Hannover und Umgebung. Hab mal nen bisschen in der Suche gestöbert, sieht da aber so aus, als ob es die, die es mal gab nicht mehr so wirklich gibt. Sie noch registriert sind, aber nicht aktiv?!?


    Wäre doch fein, hier ein paar gleichgesinnte zu finden, mit denen man mal einen Stammtisch abhalten kann, Schraubt oder sonstiges..

  • Ja es gibt in Hildesheim einen losen zusammenschluss von ca. 9 aktiven IFA Schraubern. Wir versuchen auch Regelmäßig einen Stammtisch abzuhalten. Weiterhin besuchen wir regelmäßig Treffen und Schrauben gemeinsam.
    Für weitere Infos klicke mal auf meine Signatur.


    Und dann ist da noch das IFA Team Delligsen, die im August ein Super Treffen veranstallten werden. Klick
    Wir Schrauben und feiern gemeinsam. :)


    Vieleicht besucht du ja mal unseren Stammtisch, einen neuen Termin haben wir leider noch nicht. Kommt aber.

  • im raum Verden, Soltau und Bremen sind auch einige unterwegs.... :thumbup::thumbup::thumbup:




    vileicht IFA Carteam Westside oder IFA ljgvcömwhgnl öfmOWE GUANCÖ im Norden???? :thumbup::thumbup:

  • Hab mal auf Euro Homepage nachgesehen. Einen Stammtisch von euch würde ich gerne mal besuchen kommen. Müsste dann nur wissen wann und wo er statt findet. Habt ja eine echt coole Seite gebastelt.


    -


    Schade, dass so direkt aus Hannover keiner hier Aktiv ist. Vereinzelt sieht man ja mal hier und da einen Trabi stehen, aber dies sind wohl alles Werbeträger irgendwelcher industrieller...

  • Über zuwachs freuen wir uns immer. Das einfachste ist wenn du dich in den Newsletter einträgst, keine angst du bekommst nur Infos zum Stammtisch und unseren Heldentaten. Alternativ kannst du regelmäßig auf unsere Hompage schauen, im News Bereich wird der neue Stammtisch bekanntgegeben.


    Grüße aus Hildesheim :)

  • Direkt aus Hannover, aber im Moment ohne Pappe ;)

  • Einzehkämpfer aus Rotenburg/Wümme. (50km östlich von Bremen)


    Fahre täglich 150km mit ihm und seh so gut wie nie andere Pappen :(


    Bin auch oft in Bremen unterwegs.


    MfG
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Trabantfahrer gibts hier schon (Südniedersachsen). Nur keine Clubs (was ich nicht sonderlich schlimm finde), sondern viele Einzelkämpfer, die sich teils untereinander kennen.
    Hier gibts nur VW und DKW Clubs. Westen halt.
    Allerdings habe ich das Gefühl, daß Clubs immer Leute anziehen, die zwar Trabant fahren (aus welchen Gründen auch immer), aber der Club und Party oder Treffen immer im Vordergrund stehen.
    Ich würde mir einen Club wünschen, der eine eigene Vereinswerkstatt hat und sich dort das Geschehen abspielt und nicht monatlich am Stammtisch in einer Kneipe. Aber dafür sind hier die entsprechenden Gesellen zu dünn gesäht.

  • Bei uns ist das alles total ohne Zwang. Unser Stammtisch dient nur der Zusammenkunft von allen IFA Schraubern aus und um Hildesheim. Wir helfen uns immer auf einer freundschaftlichen Ebene, und möchten interessierten die Möglichkeit bieten Freunde zu treffen. Wir sind kein Verein und wollen das auch nicht sein.


    Wir sind die ZWEETAKTHEIZER ein haufen von Trabant Fahrern die Spass an ihrem Hobby haben :)


    @ Hackman


    Bei uns steht das schrauben und der austausch im Bezug auf IFA Fahrzeuge immer im vordergrund. Ohne Club und jeder hilft jedem mit seinen Fähigkeiten. Eine vereinsmeierei mag ich persönlich nicht :(


    Ich muss aber noch erwähnen das es vieleicht bald einen ZWEETAKTHEIZER Stützpunkt geben wird. :thumbup:

  • Vereine und zwang mag ich auch nicht unbedingt, je nach Führung. Aber Kontakt zu gleichgesinnten, mit denen man sich austauschen kann, gemeinsame Touren fährt (zu Treffen oder auch mal nur um den Block), gemeinsam Schraubt, Hilfestellung bekommt oder gibt und man vielleicht sogar mal etwas Unternehmen kann, was nicht mit IFA-Fahrzeugen zu tun hat.



    Werd mich bei euch Hildesheimer in den Newsletter eintragen.



    Grüße

  • ich komme aus nienburg weser. bin ziemlich jung und muss zugeben das ich nicht viel ahnung vom schrauben habe und mir alles so langsam aneigne ...so ein club im raum hannover währe schon recht geil...oder ein paar "mitstreiter" ;)

  • Ich würde mir einen Club wünschen, der eine eigene Vereinswerkstatt hat und sich dort das Geschehen abspielt und nicht monatlich am Stammtisch in einer Kneipe. Aber dafür sind hier die entsprechenden Gesellen zu dünn gesäht.


    Moin aus Lehre bei Braunschweig,


    bin hier auch Einzelkämpfer, habe keine Ahnung von Trabanten und bin auch noch nie damit gefahren. Trotzdem stehen jetzt schon 2Stück hier ... :S


    Was der Heckmann da schreibt finde ich gut. Eine Werkstatt als Mittelpunkt und die Schrauberei als zentrales Thema. Da wär ich sofort dabei. Kenne das aus anderen Clubs nur zu gut. Früher oder später stehen die Leute und Freundschaften im Mittelpunkt. Das Auto, um das es eigentlich geht, tritt in den Hintergrund. Das führt dann soweit, daß ein Großteil der "Clubmitglieder" schon lange gar kein entsprechendes Fahrzeug mehr besitzt und zu den Treffen dann im Famielienauto angereist wird, um die alten Bekannten 1 Mal im Jahr zu sehen. Toll !


    Gruß
    Christian

  • Moin moin,


    da bin ich doch tatsächlich fündig geworden bei meiner Suche nach einem Trabbi-Forum. Echt klasse!


    Falls jemand schaubertechnisch Hilfe braucht für seine Pappe, dann kann und darf er (oder auch sie :) ) sich gerne an mich wenden! Als jahrelanger Schrauber, bin ich da vorbelastet. Übrigens auch im genetischen Sinne, denn mein Papa ist damals sogar Rally mit dem Trabant gefahren.


    Und eine paar Spoiler (neu und unbenutzt) habe ich hier auch noch rumzuliegen. Wer Interesse hat, meldet sich. Bin auch sehr gern beim Anbau behilflich.


    Beste Grüße von Daniel.

    :dafuer: Ich bin für Tempo 300! Ist man schneller da! :dafuer:

  • :winker: Wo hier gerade das Thema Niedersachsen anliegt, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wohne in Friesland an der Nordseeküste und hier ist pappentechnisch ebenso wenig los auf den Straßen wie im südöstl. Nieders. Auch ich bin kein großer Freund von "typischen" Clubs, hab da auch mal eine nicht so gute Erfahrung gemacht. Ein Schraubertreff wäre aber eine geniale Sache, auch wenn ich nicht gerade der Superschrauber bin. Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Umgebung hier im Forum unterwegs ist und Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat :telefon: :computer: .

  • Hi!
    So. Nu bin ich, einer der "Überbleibsel" vom Trabantstammtisch Hannover, auf diesen Beitrag gestoßen.
    Gern kann man sich sich hier im Raum Hannover zum schrauben, klönen , reparieren, Erfahrungen austauschen treffen.
    Der Trabi Stammtisch-Hannover iss tot....iss ne lange Geschichte, doch wie man liest, gibt es auch hier genug "Trabant-Geschädigte".
    Schön wär, wenn sich wieder ne Truppe findet die ab und an....je nach Interesse und Symphatie etc. gemeinsame Sachen in Sachen 2-Takt macht.
    Na klar gibt´s auch die Hildesheimer (schönen Gruß an euch alle!!!) und die Jungs und Mädels aus Delligsen, doch das hilft jemandem aus Nienburg oder so wenig.
    Also: hier melden......
    Ein Treffen könnte auch in Mellendorf sein, wo ne Schrauberhalle existiert.
    Wer interesse hat schreibt mir am besten per PN
    mfG an die "2-Takt Infizierten" im Raum H!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • moin es gibt genug trabifahrer in hannover nur keine clubs wir kennen uns und wenn möglich ist treffen wir uns auch ab und zu


    mfg

    :lach: Trabbi fahrn is wie als wenste flieschst :lach:
    Trabant Freunde
    Quedlinburg

  • Das es viele Pappen in Hannover gibt, hab ich am vergangenden Sonntag gesehen.Bin ein Stück auf der B3? glaube ich in Richtung Ricklinger Kreisel gefahren um zum Hanomag-Gelände zu kommen (Oldtimer-Treffen) und was sehe ich vor mir fahren 3 oder 4 Trabanten und einen B1000, alle samt mit Hannover-Kennzeichen.
    .
    Bei mir in Döhren steht auch noch einer rum und in der Südstadt ebenfalls.


    Zahlenmäßig kommt da also doch schon einiges zusammen.


    Und wir haben wohl bald auch noch einen zweiten.

  • Hallo Leute !


    Hab jetzt seit 2 Wochen nen Trabi P 601, BJ .87, 28000 km


    Heute ist es passiert !
    Auf dem Weg zur Arbeit ist meine Lichtmaschine abgefallen und vilemehr weggeschleudert auf der Landstr.
    Es hat angefangen zu qualmen ;(
    Dann habe ich den Trabi 6 km geschoben nach Hause , Lichtmaschine eingesammelt und schieben bis der Arzt kommt...
    Jetzt hängt ein Kabel lose rum und einige Teile der Lichtmaschine sind verbogen bzw. angeschrammt, ich glaub die kann ich dann wohl vergessen...
    Wer kann mir im Raum Hannover ( Isernhagen ) helfen ?
    oder zumindest schon mal sagen wie ich das ganze wieder instand setze...
    Bin Neuling und brauche dringend Eure Mithilfe !
    Meine email: life-counts75@gmx.de
    Über Eure Mithilfe & Lösungen würde ich mich sehr freuen, bin schon am verzweifeln !!!
    lg

  • Hi ich versuche dir kurz schriftlich einige Dinge zu beschreiben die du ohne große Hilfestellung selbst kontrolieren kannst.


    1. Die Lichtmaschiene muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Schau dir mal die Keilriemenscheibe und das Lüfterrad an. Die Lamellen vom Lüfterrad haben sicher einen weg, die würde ich wieder zurechtbiegen. Ist die Keilriemenscheibe deformiert kann man auch diese ersetzen ohne die ganze LIMA auszutauschen. Sollte das optisch einen guten Eindruck machen würde ich noch schauen ob die LIMA rund läuft und die Welle keinen Schlag weg hatt.


    2. Jetzt kommen wir zum hässlichen Thema. Warum ist die Lima abgefallen ? Haben sich nur die Schrauben gelockert und alles fällt auseinander, oder ist die Aufnahme am Motorgehäuse gerissen. Das müsstes du noch kontrollieren ( Ich denke du weist noch wo die LIMA vorher hing :) )


    3. Zum Kabelkram kann ich nur sagen es sind zwei Kabel die zur LIMA gehen diese sind nur in einem Schrumpfschlauch gebündelt. Wie das angeschlossen ist kann ich nicht auf die schnelle beschreiben (habe ne Bosch LIMA verbaut)


    4. Jetzt der wichtigste Punkt. Für Hilfe vor Ort wende dich mal an "kübelmann" aus diesem Forum. Er kommt auch aus Hannover und ist sehr Hilfsbereit (in diesem sinne Grüße :winker: )


    Ich hoffe für dich das die Aufnahmen am Motorgehäuse nicht gebrochen sind. Man kann so etwas schweißen, kommt aber auf den Einzefall an :verwirrter:


    Grüße aus Hildesheim :winker: