Motor 1,6 16v

  • Frage mich wo der Rost hier am Block herkommt? Oder ist das ein falsches Bild?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hier wird wieder alles durcheinandergewürfelt :top:
    Dierekt passen wird wie immer nichts, vieles kann man aber passend machen.


    Und ja es gibt natürlich 16V Blöcke aus Alu und aus Gusseisen. Und die Unterbauten sind fast alle recht identisch, aber meistens eben nicht ganz gleich.


    Der 1.6 16V ist dem 1.6 AEE aber garnicht so unähnlich. Ob man nun aber direkt die Köpfe tauschen kann, entzieht sich meinem Kenntnisstand.
    Versuch macht klug. Und bevor es keiner prbiert hat, kann man keine Aussage machen.


    Und bei Uwe gibts keine Bausätze. Jedes Fahrzeug ist ein Unikat. Und eine Karosse versteifen ist eigentlich simpel. Bei Little auf der Seite gibts ein paar schöne Bilder dazu.


    Bei VW sieht man siewieso schwer durch, bei der Vielzahl an Motoren. Ich kenne speziell den AEE mitlerweile in 4 verschiedenen Ausführungen, bei den 2 nicht tauschbar sind (Getriebeflansch), mit unterschiedlichen Ölwannen(Material Alu/Stahl) und es gab sie auch mit Ölpumpen ähnlich wie sie die 16 V Motoren haben, also im Seitendeckel verbaut. Wo bei dort die Kurbelwellen nicht tauschbar sind zu den AEEs mit alten Ölpumpen.


    Wenn was bei VW (ab den 90ziger Jahren) den gleichen Kennbuchstaben hat, so sagt das wenig bis garnichts ob es den auch past. Man braucht immer die Motornummer dazu um eine genau Aussage machen zu können. Ohne die Nummer ist eserstmal nur ein 1.6 mit 75 PS mehr nicht. Bei den 16V genau das gleiche Spiel. die 1.4 16V gibts auch mit großen und kleinen Getriebeflansch und mit gleichem Kennbuchstaben.


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt past grundsätzlich alles aus dem Lupo, den der hatte immer kleine Getriebe mit Anlasser hinten, auch die Diesel.


    Der Link von Schuster zeigt einen passenden Motor. Wer es weiß erkennt den kleinen Getriebeflansch und den Zahnkranz der Schwungscheibe zum Motor hin. Dieser Motor past selbst an das originale 1.1er Getriebe ran :top:

  • Der 1.6 16V 105ps BCB in meinem Toledo war auch Alu

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Fällt mir grad ein; Die Kupke Rennsau hat wegen den Vorschriften den Originalen Block drin, also 1.1er, aber nen 16 V Kopf drauf!
    Nur von welchem Motor der Kopf ist weiß ich grade nicht; der in dem Link ist ja ein anderer....


  • Fällt mir grad ein; Die Kupke Rennsau hat wegen den Vorschriften den Originalen Block drin, also 1.1er, aber nen 16 V Kopf drauf!
    Nur von welchem Motor der Kopf ist weiß ich grade nicht; der in dem Link ist ja ein anderer....




    Also das fällt mir doch etwas schwer zu glauben. Außerdem wäre der Umbau ziemlich unsinnig, ein 1.1er Block mit 16V Kopf. Das wäre sicher keine Rennsau, sondern eine üble Schlaftablette, zumindest ohne Aufladung.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Fällt mir grad ein; Die Kupke Rennsau hat wegen den Vorschriften den Originalen Block drin, also 1.1er, aber nen 16 V Kopf drauf!
    Nur von welchem Motor der Kopf ist weiß ich grade nicht; der in dem Link ist ja ein anderer....




    Das ist der vom AFH 1,4l .

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • soo!! gibs neues in sachen 16v kopf auf 8v block!!
    bei der kupke karre is niemals nich der 8v original block unter!!



    :hum::hum::hum::hum: