Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Name ich Michael, ich bin 21 Jahre alt und gehe noch zur Schule.Meine Freunde und ich sind alle samt vernarrt in alte Fahrzeuge, so kam ich auf die Idee das wir uns nach der neu aufgebauten Simson S51 einen Trabi kaufen.
Gesagt getan ich hab mir einen Trabant gekauft mit TÜV neu und war ganz froh darüber. 740 Kilometer Fahrt hat sich gelohnt.
601 S, 12 Volt Baujhar 84
Nun habe ich aber zunehmend Probleme mit dem guten Trabi.
Ich muss nun bissl ausschweifen beim erzählen.
Ich fahre zur Schule und denke mir nichts weiter dabei, der Regen setzt ein und der Scheibenwischermotor (meiner Meinung nach) macht komische Geräusche und setzt aus. Mist aber nicht so wild man kann auch ohne weiterfahren dann kam der massive Leistungsverlust des Motors. Gute Auto unters Dach gefahren und schauen was los ist. Was seh ich da? Der Scheibenwischermotor ist unten Heiß und schwarz angelaufen?!?! erstnmal ausgesteckt zur Sicherheit. Dann das AUto in der Tiefgarage geparkt und zur Schule gelaufen. SPäter abgeholt gerade so den Berg der Tiefgarage hochgeschafft und kurz darauf das AUto abgestellt weil es mehr ein Kupplung schleifen lassen war als fahren. ADAC angerufen und ab nach Hause.
Freunde angerufen Krisensitzung in der Garage.
Was wurde bisher getan und festgestellt -> Ich habe eine EZBA drinne und das Kabel wurde durch den Keilriemen aufgescheuert also getappt da es zwar Blank ist aber nicht durch. Als nächstes habe ich die Zündkerzen ausgetauscht. Auch keien Besserung. dann habe ich bemerkt das der Vorbesitzer die EZBA nachgerüstet hatte und Zündspulen für Unterbrecher (so heisen die andern doch oder?) drin hatte. ALso habe ich nun 2 Neue gekauft für 12 Volt Elektronikzündung. Auch keienLösung gewesen. Jetzt haben wir festgestelle das das Auto nur auf einem Zylinder läuft in Fahrtrichtung Links und bei dem anderen ist die Zündkerze sauber wie beim reindrehen. Daraufhin mal Zündkerzenstecker umgesteckt angemacht und Fehzündung war klar. Unsere Schlussfolgerung der tut schon aber irgendwie nicht wie wir wollen.
Wieder eien Runde gefahren zum Testen. Keine Power weiterhin und nachdem fahren (2kilometer) war nur die Linke Zündkerze Heiß und auch die Zündspule die andere Kerze+Spule kalt.
Jetzt heute habe ich Radio gehört (neues eingebaut) und wieder wurde eine Zündkerze heiß?warum? ich habe den Zündschlüsselumgedreht damit das Radio geht und sie wurde Handwarm.
Nächstes was ansteht ist Vergaserreinigung nur das habe ich noch nie getan, dafür aber meien Freunde, hoffen wir das das etwas hilft.
Hat jemand mir einen Tipp nach was ich sehen soll?
Ist das mit der heißen neuen Zündspule normal?
Habe nicht wirklich viel Geld zum invesiteren bin aber für Jeden Vorschlag dankbar.
Soll ich den Vergaser reinigen? laut wie helfe ich mir selbst ist es das erste was man tun sollte bei Leistungsverlust.
VOn den Freunden ist einer KFZ-Mechatroniker
einer Elektronik-Mechatroniker
einer Abiturient und allround-talent
einer Motorradfahrer mit Schrauber ambition
und ich =) kann nix ausser die Fahrzeuge besitzen=) ne im ernst auch allround aber von allem nur bissl
MFG