Kerzenstecker bei 6V Bordspannung

  • Hallo Leute!


    Bei einer Schwalbe mit 6V - U-Zündung gehört eine Kerzenstecker mit 1k-Ohm Wiederstand rein, bei 12V EBZA nen 5k Ohm Stecker. Hatte ich heute herausgefunden weil meine Simme mit nem 5k Ohm Stecker nicht vernünftig läuft.


    Hatte bei meinem Kübel 6V - U-Zündung auch nach kurzer Zeit mal die Kabel und Stecker gewechselt. Hatte da so ein Set genommen und da waren auch 5k Ohm Stecker bei. Hatte seitdem an Bergen auch leistungsverlust festgestellt. Ist mir jetzt erst bewusst geworden nachdem ich im Simme Forum gelesen habe das bei ner 6V U-Zündung nen 5kOhm Stecker zuviel Zündleistung frisst. Da ist mir eingefallen das ich die Stecker am Kübel ebenfalls mal gewechselt hatte....


    Kann es sein das in meinem Kübel auch Stecker mit nur 1kOhm reingehören?

  • Ich persönlich achte darauf, Kerzenstecker mit gleichem Widerstand einzubauen.
    Zurzeit habe ich sogar die moderneren NGK-Stecker drin, da sie in meinen Augen weniger Probleme machen.
    Noch ein Auszug aus der 79er Whims:

    Zitat

    Der Zündkerzenstecker hat die Aufgabe, eine feste, aber lösbare Verbindung zwischen der Hochspannungsleitung (Zündkabel) und der Zündkerze herzustellen. Im Zündkerzenstecker ist ein Entstörwiderstand (5 bis 10 kOhm) eingebaut, der durch seine dämpfende Wirkung die Reichweite der Störwellen zu mindern und damit störende elektrische Einflüsse auf den Rundfunk- und Fernsehempfang auszuschalten hat. Bei älteren Kerzensteckern konnte dieser Widerstand ausgewechselt werden; neuerdings ist er in den Kerzenstecker eingepresst, wodurch eine längere Funktionsfähigkeit erreicht wird.


    Siehe 10.5.2. Zündkerze und Zündkerzenstecker

  • Tach auch


    Bei der Thematik Widerstand Kerzenstecker spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Z. B. größe der Zündspulen, Drehzahl, Limaleistung etc.
    Ich denke, dass derentscheidende Unterschied zwischem Simi und Trabi die Leistung der Lima ist. Grundsätzlich ist es so: desto höher der Widerstand, desto besser der Zündfunke. Durch die Spule fließt Strom, sie lädt sich auf. Nach Unterbrechung des Spulenstroms bildet sich eine Induktionsspannung. Diese ist aber nun nicht plötzlich da, sonder sie baut sich auf. Dem Entladen der Induktionsspannung steht der Vorwiderstand in Zündkabel bzw. Zündkerzenstecker oder auch Zündkerze entgegen. Desto höher der Widerstand, desto mehr Induktionsspannung kann sich aufbauen, bis es zur Entladung und zur Funkenbildung an der Kerze kommt.
    Wenn allerdings die Drehzahl stark steugt und damit die Ladezeit der Zündspule kürzer wird, kann es sein, dass die Spule nicht mehr voll geladen ist und nicht mehr genügend Spannung erzeugt wird, um 5 kOHM zu überbrücken. Allerdings kommt das in normalem Betriebeigentlich nicht vor, denn wir Reden z. B. bei Trabant von ca. 30 tausen Volt. Für 5 KOHM werden ca. 5000 Volt benötigt. Beim Mopet kann ich mir das durchaus theoretisch vorstellen, dass Lima und Spulen bei hoher Drehzahl nicht ausreichend Leistung bringen und da 1 KOHM besser ist. Beim Trabant sind 8 KOHM vorgeschrieben und mehr schadet auch nicht. 5 KOHM ist das mindeste und weniger darf es keinesfalls sein, auch nicht bei 6V Bordspannung und Unterbrecherzündung.


    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Zitat

    Von rb diantis


    Grundsätzlich ist es so: desto höher der Widerstand, desto besser der Zündfunke.

    Also ich kenn das genau anderrs rum. Je höher der Wiederstand desto kleiner die Zündenergie. Jedoch ist die minderung der Zündenergie durch 4 kOhm mehr oder weniger nicht wirklich dramatisch (Zahlen kann ich leider mangels Wissen keine nennen ^^ ).


    Ich fahre übrigens Zündkerzen mit eigenem Wiederstand drinnen + Zündkerzenstecker mit 5 kOhm Wiederstand und dazu noch Kohlefaserzündkabel ;) allerdings mit VW Spule :) aber ich denke die Kombination kann man auch mit der 12V Serienzündung fahren.

  • Jup, kenne es auch so... Je höher der Wiederstand, desto schwächer der Funke. War ja an der Simme so. Denke mir nur das die 4k- Ohm Unterschied beim Trabbi nicht so stark merkbar sind wie bei einem Moped. Habe mittlerweile schon weiter nachgelesen das etliche Trabantfahrer mit nem 1k-Ohm Stecker durch die Gegend fahren. Habe mir extra für den Kübel 2 mitbestellt und werde es mal testen. Leider nur nicht mehr dieses Jahr.... Den Kübel melde ich erst nächstes Jahr mit Wechselkennzeichen an.

  • Ich denke es ist meiner Seits ausführlich genug erklärt, wie das mit dem Wiederstand zusammenhängt. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist ne Tatsache ;)
    Das Andere (1kOhm Kerzenstecker = tuning) ist ein Irrglaube.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hallo allerseits,
    ich fürchte, daß hier ein Irrglaube versucht, sich durchzusetzen.
    Der Widerstand in allen Zündkerzen / Steckern / Leitungen dient wie bereits geschildert dazu, das System zu entstören, allerdings nur in rundfunktechnischer Hinsicht. Dem Zündsystem schadet er eher, da ja in ihm Leistung in Wärme umgesetzt wird.
    Wenn nun ein möglichst hoher Widerstand bessere Zündfunken bringen soll, dann nenne ich mal den Widerstand mit "unendlich" Ohm, nämlich die Zündkerze selbst, als das Mittel der Wahl. Dieser Kerzenwiderstand sorgt an sich schon optimal für den Aufbau der Zündspannung, da über ihn absolut kein Strom fließen kann, sondern nur als Funkenübersprung der Strom bei hoher Spannung seinen Weg nehmen kann.
    Diesen Effekt nennen wir dann Zündfunken.
    Um aber den Strom möglichst ungehindert zur Kerze zu bringen, benötigen wir was? Ja, ein möglichst widerstandsarmes Zündkabel und Kerzenstecker mit möglichst geringem Übergangswiderstand. Dafür verwenden die Normalfahrer Kupferleitungen, andere schwören auf Kohlefaserleitungen. Wenn es Probleme bei der Zündung gibt, wird ja auch schon mal ein Kabeltausch empfohlen, da alte, gammelige Leitungen einen HOHEN Widerstand bilden.
    Also nochmals: der Widerstand in Kezensteckern dient der Funkentstörung und sonst zu nichts!
    Wenn er zu hoch gewählt wird leidet, der Zündfunke.
    Tuning kann man mit diesem Widerstand wirklich nicht betreiben, er beeinflußt höchstens das, was ich als Betriebssicherheit und Zuverlässigkeiit bezeichnen würde.
    Somit ist anzuraten, die vom Hersteller vorgegebenen Werte einzuhalten, 5000 Ohm ist Standard, denn hier ist das Verhältnis zwischen guten Zündfunken und ausreichender Entstörung ausgewogen. Mehr Ohm bedeutet bessere Entstörung, weniger Ohm einen sichereren Zündfunken.


    Ob jetzt aber in dem 6Volt-Kübel von Turry niederohmige Stecker zugelassen sind, kann mein Vortrag auch nicht klären.
    Da müssen Historiker ran, nicht Techniker....
    Bezüglich des genannten Leistungsverlustes kann aber gesagt werden, daß das nichts mit den Steckern zu tun haben kann, entweder ist der Widerstand OK, oder nicht, das zeigt sich dann dauerhaft...


    Beste Grüße


    Gerald

  • Also ich kenn das genau anderrs rum. Je höher der Wiederstand desto kleiner die Zündenergie. Jedoch ist die minderung der Zündenergie durch 4 kOhm mehr oder weniger nicht wirklich dramatisch (Zahlen kann ich leider mangels Wissen keine nennen ^^ ).


    Ich fahre übrigens Zündkerzen mit eigenem Wiederstand drinnen + Zündkerzenstecker mit 5 kOhm Wiederstand und dazu noch Kohlefaserzündkabel ;) allerdings mit VW Spule :) aber ich denke die Kombination kann man auch mit der 12V Serienzündung fahren.


    Jungs, Jungs, Jungs, so geht das nicht! Schreibt nur was hier rein, wenn ihr wisst, wovon ihr redet. Vermutungen und diese Falschaussagen bringen niemanden etwas, im Gegenteil!


    Warum fährst du selbst 5 kOhm Stecker + Kerzen mit Widerstand + Kohlefaserkabel mit ca. 3 kOhm Widerstand. Ich schätze mal zusammen um die 10 bis 13 kOhm und behauptest dann, umso weniger, desto besser?!?
    Es ist doch oben ganz ausführlich erklärt, dass die höhe der Induktionsspannung vom Widerstand abhängig ist. Desto höher der Widerstand, desto höher die Spannung = desto stärker der Funke! Das ist Physik 4. Klasse. Eure Tuning-Laien-Gequatsche ändert daran NICHTS!


    Wers noch nicht fassen kann, der macht einen einfachen Test: Einen Kerzenstecker vom Kabel abschrauebn und das Kabel ca. 1cm von der Kerze weghalten. Der Abstand dient nun als Widerstand. Jetzt Auto oder Mobed anlassen. Nun sieht man schön den Funken zur Kerze überspringen. Pro mm Luft werden ca. 1000 Volt Zündspannung benötigt. Geht man nun mit dem Kabel näher an die Kerze, sieht man, wie der Funke schwächer und dunkler wird. Ist man ganz an der Kerze drann (0 kOhm), dann fällt der Zylinder fast immer aus. Geht man weiter weg, wird der Funke immer stärker. Irgendwo bei grob um die 3 cm Abstand hat man den stärksten und hellsten Funken und bei weitere Entfernung des Kabels fällt dann der Funke weg, da nun die Spule am Maximum ihrer Indunktionsspannung ist. 3cm enstpricht ca. 30 000 Volt. So kann man auch gut prüfen/messen, ob Spulenseitig alles in ordnung ist und von dort ausreichend Zündenergie kommt.


    Also: desto höher der Vorwiderstand, desto BESSER der Funke!
    Wer hier weiter blödsinn schreibt, sollte meiner Meinung nach hier im Forum nicht mehr zu suchen haben. Speziel Gerald, der Strom und Spannung verwechselt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsenringer ()

  • Halt mal den Ball flach Sachsenringer ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) . Ich habe geschrieben:

    Zitat

    Jedoch ist die minderung der Zündenergie durch 4 kOhm mehr oder weniger nicht wirklich dramatisch

    Ich fahre die Kerzen mit dem Wiederstand nur deswegen weil es diese Bauform nicht ohne Wiederstand gibt und die Kerzenstecker mit Wiederstand weil die Vorkonfektioniert sind, so das ich eben nicht mal einfach die Stecker tauschen kann ;) .

  • Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Bin ich auf deinen Satz wegen der Zündenergie eingegangen? Nein!
    So wie du fährst, ist es RICHTIG. Du solltest so fahren, weil es genau so richtig ist und NICHT, weil es grad so vorkonfektioniert war. ;)


    Widerstand wird übrigens ohne "ie" geschrieben. ;)

  • Dann heißt es Wderstand, auch nicht ganz richtig, gell?
    Passt bitte mit eurer Ausdrucksform auf. "Blödsinn" und "Ball flach halten" kann man durch andere Wörter ersetzen.

  • gell ;)


    Wie recht du hast @ Heckman. Irgendwie bekomm ich Herzrasen und mein Kopf kocht, wenn man hier so liest, auch in anderen Themen. Da ist mir kein geeigneteres Wort dafür eingefallen. Sorry dafür!

  • Genau Little. Geh in dein Forum und lebe gesund. Verschone uns hier mit deiner großspurigen, allwissenden Art und Weise.
    Du kannst alles, du weißt alles und überhaupt kann dir hier keiner das Wasser reichen. Und so wird es besser sein du verschonst uns hier und moderierst dich glücklich und selig in deinem Forum.
    Werbung dazu ist hier unerwünscht und wurde gelöscht.


    Hier darf jeder seine Meinung sagen und es wird keiner gelöscht nur weil er mal danebenliegt! Hier herscht eher Demokratie und nicht Diktatur.
    Wenn du weiter machst Little, dann mach ich hier zu.


    Hier gehts um Kerzen und Stecker und 6V. Beiträge dazu sind erwünscht.

  • Jetzt noch einen an den "großen Rausschmeißer",der meinen Account in seinem Forum nun bitte löschen soll:
    sachlich und physikalisch hast Du uns ja um Jahrzehnte weiter gebracht.
    Lies Dir meinen Beitrag nochmals durch und überlege, wo hier jetzt Strom und Spannung verwechselt wurde.
    Solltest Du weiterhin fündig werden, dann laß mir bitte die offizielle Änderung des Gesetzes U=R*I zukommen, damit ich meinen
    Ausbildern mal was ganz Neues erklären kann...
    @ die Moderatoren: Ihr macht hier einen guten Job, ich habe versucht, das Problem allgemeinverständlich zu beschreiben, eine
    intensive Suche hat mich zun Postkugels Abhandlung geführt, die ja nun mal wissenschaftlich fundierter ist, aber von jemand ohne
    Elektonikkstudium nicht zu verstehen ist.
    Es liegt mir fern, diesen Flamewar jetzt weiter zu schüren, aber das mußte ich von mir geben.


    Gerald