Frage zu Masseverkabelung

  • gestern hat sich ein bekannter meinen kübel angeschaut.
    ihm fiel auf, das angeblich ein massekabel von der batterie zur karosse,
    (zu einer schraube hinter der lenkungschnecke) fehlt.
    kommt da wirklich eins hin?
    eine dicke schraube an der spritzwand ist vorhanden, allerdings mit nichts dran ?(
    an batterieminuspol ist ja eigentlich auch kein platz für ein zweites massekabel...
    kann mir das mal bitte jemand erläutern ?( ?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • Also meines Wissens gibt's dort kein Kabel. Was mir jetzt einfällt, ist das dicke Kabel vom vorderen Getriebesilentblock zum Hilfsrahmen. Bei den älteren Modellen verläuft die Masseverbindung auf jeden Fall so, also Batterie - Getriebe - Hilfsrahmen - Karosse. Ich glaube (!) auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß das später entfallen ist und einfach ein normales dünnes Massekäbelchen vom Minuspol zur Spritzwand ging.
    Das hat aber bestimmt nix mit Deiner "dicken Schraube" zu tun; mit der ist (wenns die ist, an die ich jetzt denke) nur der Pedallagerbock befestigt.


    Gruß

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also meines Wissens gibt's dort kein Kabel. Was mir jetzt einfällt, ist das dicke Kabel vom vorderen Getriebesilentblock zum Hilfsrahmen. Bei den älteren Modellen verläuft die Masseverbindung auf jeden Fall so, also Batterie - Getriebe - Hilfsrahmen - Karosse.


    ich gucke heute mal ob vom vorderen getriebesilentblock ein kabel richtung hilfsrahmen geht...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ich gucke heute mal ob vom vorderen getriebesilentblock ein kabel richtung hilfsrahmen geht...


    so habe zeit gefunden...


    also das kabel gibt es dort, ist allerdings nur ca. 6 quadrat dick und der kabelschuh sieht auch merkwürdig aus.
    von unten konnte ich wegen dem unterfahrschutz leider nichts erkennen.


    frage:
    reichen die 6 quadrat als verbindung zwischen motor und hilfsrahmen/karosserie?
    wie ist das kabel unten am hilfsrahmen befestigt?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • die verbindung ist mittels polschuhe-diese runden-unter den muttern verschraubt. sollten guten massekontakt haben, also ein bischen blankputzen. ein massekabel-1,5?-geht von der batterie an die spritzwand höhe wischermotor. mehr ist da nicht, schon garkein stärkeres.