Wechselkennzeichen kommt 2011

  • also aus der traum mit dem abstellen auf der straße, was wieder das wechselkennzeichen nur für leute mit privatgrund attraktiv macht -.-

  • doch in dem ursprünglichen artikel von autobild stand das drin. nach deren entwurf blieb die plakette am wagen und somit der versicherungsschutz erhalten. steht alles auf der ersten seite hier im thread

  • du kannst nicht nur ein Auto versichern und 3 sind versichert, das widerspricht sich. Und wer keinen Platz für mehrere Autos hat, soll auch nicht noch den öffentlichen Verkehrsraum damit zu stellen, es gibt jetzt in den Städten keine Parkplätze :(

  • Mal davon abgesehen, ist das auto dann nicht mehr einem Halter zuordenbar. Es steht nur noch 1,2 oder3 auf dem Kenzzeichenrest.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • beim ursprünglichen konzept, wie es im ersten artikel beschrieben war, blieb das meiste am auto, blos am heckkennzeichen der teil mit der nummer und einem W dahinter wäre abnehmbar

  • Hole das Thema mal wieder hoch, hatte dazu ein Gespräch mit meiner Versicherung.
    Da ja nun bei mir das 3. Fahrzeug in Arbeit ist (1x Familien- u. Winterauto , 1x Wabant Sommersaison , 1x 1.1er im Bau),
    wollte ich von der Versicherung wissen ob ich nächstes ja auf Wechselkennzeichen umrüsten kann.
    Hatte dazu im WEB diesen Artikel gefunden: http://www.kfz-wechselkennzeic…egerung-deutschland-2012/.
    Der Starttermin 2012 hätte mir auch gereicht, aber die Versicherung meinte, dass selbst 2012 unrealistisch sei,
    denn bis jetzt gibt's dazu noch keinerlei Informationen , Regelungen , etc.
    Angeblich hätte die Versicherung durch meine Anfrage das erste Mal von der Einführung des WK gehört.
    Naja , kann man glauben , muss man nicht.


    Bin mal gespannt wann die Schlagzeile erscheint: "Einführung Wechselkennzeichen erst 2013" oder "Wechselkennzeichen nun doch nicht".


    Gruß Sven.

  • War denn das für ein Spezi, der das noch nie gehört hat?


    Unabhängig davon wird das Ganze m.M.n. wieder in der Versenkung verschwinden, leider. Denn für meine 3 Autos wäre das halt auch perfekt...... Aber wäre wohl zu schön.....

  • Mein Versicherer (Württembergische) hat mir erklärt, dass es das Wechselkennzeichen geben wird, aber:
    -> Steuer für alle Fahrzeuge voll zu entrichten
    -> Versicherungsprämie zwar nicht voll, aber jeweils mind. 2/3 pro Fahrzeug


    Termin: Ungewiss!


    Tja - es hätte so schön sein können, aber der Staat wird wohl nicht auf lukrative Einnahmen verzichten wollen.

  • Man braucht sich unsere Politiker doch nur mal anzuschauen und das Ergebnis ist schon vorher klar.


    Ein Verkehrsminister, der keinen Arsch in der Hose hat und kein Kreuz, sich mal durchzusetzen.
    Ein Finanzminister, der permanent gegen die Interessen der Bevölkerung arbeitet, was er ja auch schon als Innenminister unter Beweis gestellt hat.


    Und schließlich die Mentalität der deutschen Politiker allgemein, gute Ideen aus anderen Ländern nicht einfach so übernehmen zu wollen, weil man ja unbedingt eine deutsche Spezialregelung braucht, die bei weitem besser sein soll, als das, was andere Länder schon haben. Nur leider wird dann alles zerredet und zum Schluß kommt nur Bullshit raus.


    Sorry, so sehr wie ich insgeheim auf ein Wechselkennzeichen in Deutschland nach z.B. österreichischen Vorbild gehofft hatte, aber bei meinem Wissen um die Qualität der deutschen Politiker und ihrer Arbeit habe ich daran von Anfang an nicht geglaubt.


    Gruß, Treibstoff

  • Ist ja richtig, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....


    Aber nach der AutoBild-Anfrage zum Thema "Ach, das ist deeer Mist.." wird das nichts mehr.


    Na gut, verloren haben wir dadurch nichts, aber schön wäre es doch gewesen. Und nicht nur A ist dort Vorreiter, auch CH und wohl auch F(?) sind uns da weit voraus.


    Ich versteh das eh´nicht, ich kann immer nur ein Auto fahren, auch wenn ich 3 habe. Ergo immer nur einmal Straßenbenutzung (Steuer) auf einmal. Und das jedes Auto anders im Risiko (Prozente) bei der Versicherung eingestuft ist, obwohl ich immer gleich fahre, das will mir auch nicht in den Kopf. Gut, der Trabant ist original, die Opel´s sind sportlich aufgebaut, aber verändere ich meinen Fahrstil dadurch wirklich? Ich weiß was für Arbeit ich reingesteckt habe jeweils, und entsprechend fahre ich. Warum bin ich da beim einen auf 45%, beim nächsten an die 80%, und der dritte irgendwo dazwischen?? Wie pervers ist das denn, dass ich für jedes Auto(!!) meine schadenfreien Jahre einzeln erfahren muss?!

  • Ich Glaube auch nicht dran das es Kommt das Wechselkennzeichen.Oder es ist wie immer Rede,Rede.........

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • wäre ja auch zu schön um wahr zu sein... X(

  • Ich persönlich halte nix davon, lieber ein persönliches Kennzeichen, das du an jedes Fahrzeug schrauben kannst, das man sein eigen nennt. Steuer nur einmal und zwar für das Steuertechnisch ungünstigste.
    Perfekt wäre es sogar, wenn mann drei identische Kennzeichen bekommt und diese fest!!! (Diebstahlschutz) an seine drei Fahrzeuge verschrauben kann. Zulassungsschein gibt es nur wenn es auch Zugelassen ist. keine Plakette mehr notwendig! Diese ist dann halt im Schein vorhanden.


    Wer Geld und den Wunsch hat, dem sollte es gegen eine "Gebühr" etwa 100-1000€ ermöglicht werden, sein persönliches Wunschkennzeichen zu besitzen. So zum Beisbiel, Trabant, Golf, Fred, Otto, ... wenn bereits vergeben dann halt kombiniert mit nachfolgenden Zahlen, da sind neue Zahlreiche !! Einnahmequellen für die Behörden möglich.
    Andere Länder müssen es halt immer erst vor machen. Deutschland ist soooo umständlich und kompliziert!!!!!!!!

  • jedes Fahrzeug schrauben kannst

    Es wäre für manche hier im Forum schon schön wenn es Wechselkennzeichen gäbe.Für uns wo wir mehrere FHZ Besitzen ist das schon Toll.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch () aus folgendem Grund: BB-Codes aktiviert

  • Interessant war es.
    Bis man davon abging nur das teuerste Fahrzeug zu versteuern und versichern.


    Unter diesen Veraussetzungen kommt man mit Saison bei unseren kleinen Hubraum Boliden besser oder bei großen Hubräumen mit dem H besser weg.


    Oder man hat Fahrzeuge die alle älter als 30 Jahre sind.
    Dann kann man sich das rote 07er WKZ holen.


    Und das darf man auch zwischen Krad, LKW und PKW kombinieren.
    Wichtig ist nur, dass alle Fahrzeuge eingetragen sind und man das Fahrzeugscheinheft auch immer brav führt.

  • In der neuen ADAC-Motorwelt 12/11 wird wieder Hoffnung gemacht. Zitat:


    "... wird sich der Bundesrat im Dezember mit der Einführung eines Wechselkennzeichens befassen, damit die Regelung im Frühjahr 2012 in Kraft treten kann. (...) Vorteile bei der Kfz-Steuer gibt es keine."


    Na ja, letzteres war ja zu befürchten. Das heißt aber wohl, daß zwei Autos mit Wechselkennzeichen doppelt soviel Steuern kosten wie zwei Halbjahres-Saisonzulassungen... :doh:


    Ganz schön viel Geld, um mal das "schöne" Auto (bisher nur Sommer) zu schonen und ganzjährig im Alltag durch die "Schlampe" (bisher nur Winter) zu ergänzen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Naja, für uns sollte das uninteressant sein. Es fehlt der finanzielle Anreiz. Zudem ist die Begrenzung auf 2 Wagen viel zu wenig. Hier hätte eine Zehntwagenregelung mit Steuervorteilen hergemusst