Reimport

  • Hallo zusammen!


    Mal angenommen ich würde z.B. in Tschechien oder Polen günstig an einen gut erhaltenen Trabanten, Wartburg etc. kommen...
    Welche Kosten (abgesehen vom Kaufpreis und vom Transport) und welcher Behörden-/Schriftkram würden auf mich zukommen, um diesen hier bei uns wieder regulär zulassen zu können? Hat irgendwer hier aus dem Forum diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Würde mich wirklich sehr interessieren!


    LG Pitti

  • Da kommt gar nix auf Dich zu.


    Die genannten Länder gehören alle zur EU und außerdem zum Schengen-Raum. Es fällt also nichtmal Zoll oder irgendwelche Einfuhrgebühren an.


    Also:
    Auto kaufen, aufladen, nach D transportieren und hier mit den ausländischen Originalpapieren und einer gültigen HU einfach wieder zulassen, so wie jedes andere Auto auch. Der Vorteil Europas... ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Wenn es doch wirklich so einfach zu sein scheint, sollte man sich evtl. doch mal im benachbarten östlichen Ausland umsehen...
    hin und wieder findet man ja ein paar ganz brauchbare Fahrzeuge.


    Thx

  • Hat jemand Erfahrungen mit im Ausland gekauften Trabis? Wie ist das mit der Wiederzulassung in der Bundesrepublik? Welche Unterlagen werden gebraucht um beispielsweise einen Trabi aus der Tschechischen Republik zu kaufen und zu verzollen? Zoll wäre auch so eine Frage, fällt der innerhalb der EU überhaupt an? Wie gehts dann hier weiter wenn er erstmal wieder in D. ist, Dekra Vollabnahme?

  • An sich müsste es so ablaufen, dass Du damit zum Tüv musst und dort bei einer Vollabnahme einen Deutschen KFZ-Brief bekämst, es sei denn er war bereits schon mal in D bevor es ins Auslang ging.

  • Das ist der Punkt wo ich eben auch nicht weiter weiß, denn irgendwann wird doch der deutsche Brief gelöscht?

  • Schrotty, würde es dir was ausmachen auch mal die Suche zu benutzen und nicht zu allem was dir gerade einfällt neue Themen aufzumachen?
    Viele Dinge die du fragst sind schon gefragt worden. Es hilft auch anderen wenn man erstmal sucht und sich dann, wenn man die gewünschte Information nicht gefunden hat, ein Thema zu eröffnen, oder sich an ein Bestandsthema zu hängen, einfach auch der besser Übersicht halber.


    Guggst du:
    Reimport


    Noch Fragen? Solange du in Eurpoa bleibst, alles kein Problem. :)

  • Moin :)


    Ich hab jetzt schon mehre Wagen aus dem Ausland geholt. Es gibt nur Kleinigkeiten zu beachten. Ersten müssen die KFZ abgemeldet sein und die Papiere solten dazu gegeben werden. In Tschechien gibt es zum Beispiel keine org. Kennzeichen mit aber wenn man den Wagen Abmeldet werden Ausfuhrpapiere +Kennzeichen erstellt. Papiere sollten alle da sein ( ausl. Brief wird zum Beipiel 7 monate Einbehalten bei Austellung eines neuen west Briefes) Kaufvertrag sollte in Deutsch und im org. in der jeweiligen andern Sprache sein. Hilft bei der Zulassungsstelle. Ansonsten nie alleine fahren ausser mann fahrt zu bekanten Händlern wie und dass ist keine Werbung nur sehr gute Erfahrung www.osttimer.de


    Mfg Motte

  • Meiner ist quasi auch ein Reimport, hab ihn aus seinem 1 jährigem Exil im Westen befreit und zurück in die Heimat geholt ;) Und ihn ganz zufällig am 21.08.2012 wieder zugelassen, am 21.08.1989 war die EZ :thumbup:

  • Achso


    Ein Vollgutachten nach § 21 ist immer nötig. Und nach meiner Erfahrung sind immer einige Reparaturen nötig. Da es in den meißten Ländern keinen richtigen Tüv gibt.


    Und noch mal zum Schluss lieber zwei mal schauen und ein KFZ stehen lassen bevor man Schrott für viel Geld kauft


    Mfg Motte

  • § 21 muss aber nicht immer sein. Teilweise genügt eine gültige Hauptuntersuchung und die ausländischen Papiere ... ist mal wieder Ermessen der Behörde.