Geräusche bei Scheibenbremse

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Scheibenbremse.
    Ich habe mir vorn eine Scheibenbremse vom Golf 1 eingebaut.
    Die Bremswirkung ist einfach top im Vergleich zu vorher.


    Jetzt ist es allerdings so, dass ab und an bei Bremsen in Kurven (nicht auf der Geraden - Räder sind nach rechts eingeschlagen) eine Art Rattern auftritt.
    Es fühlt sich so an, als ob die Bremse stottern würde.
    Lasse ich die Bremse los und bremse nochmal, ist das Geräusch weg.


    Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?


    Gruß
    LamE

  • Normal is das nich !
    Haste die Klammern bei den Bremsbelägen mit eingebaut ?!?


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Ja, die Klammern sind mit dran.


    Beim Einbau kam mir seltsam vor, dass die Sattelträger direkt (ohne Distanzscheiben) an die Adapter geschraubt werden konnten.
    Hätte ich die Scheiben dazwischen gepackt, hätte ich den Sattel gar nicht über die Scheibe (20-er innenbelüftet) bekommen.


    Das Geräusch kommt meines Erachtens auch nur beim nach rechts fahren.
    Und da auch nicht immer.....


    Bin ratlos.


    Gruß
    LamE

  • Obs an den Distanzscheiben liegt sieht man ja. Der Sattel muss halt ausreichend Platz haben, auch wenn der Belag weniger wird.
    Wie lange fährst du jetzt schon? Eine Bremse muss sich auch einfahren. Also Vollbremsungen am Anfang vermeiden.
    Läuft die Scheibe schön rund, wenn du das Rad durchdrehst?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hab die Anlage jetzt 3 Wochen in Betrieb.
    Gefahren bin ich seitdem ca. 200km. Könnte auch etwas weniger sein.


    Soweit ich das beurteilen kann, laufen die Scheiben rund.



    Grüße
    LamE

  • 200km ist für eine Bremse sehr wenig.
    Wenn die Radnabe sauber und wirklich frei von Staub und Rost war, also die Scheibe bündig aufliegt und du alle Teile richtig montiert hast, dann würde ich erste mal ordentlich einbremsen.
    Waren es neue Scheiben/Beläge?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • stell mal par bilder rein ... das sieht man vieleicht schon mehr ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • das rattern könnt ich mir als "verkannteten" bremsbelag erklären. ick weess jarnich...kann man die nicht auch verkehrt herum einbauen??? nur so ne idee.....

  • Kann man, z.B. Stahl auf Stahl. Aber das müßte nur Geräuche machen.
    Es is ein dünner länglicher Belag, und ein etwas kürzerer und breiterer Belag. Der dünne muß nach außen und der dicke nach innen.
    Vieleicht haste einfach nur zu billig eingekauft. Quasie is die Quallität MÜLL.


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Das könnte natürlich auch sein.
    Habe die Scheiben und Bremsklötze bei kfz-teile24.de bestellt.
    Da waren die schon billig.


    Verkantete oder falsch eingebaute Bremsklötzer kann ich ausschließen, da ich ja sonst auch im Regulärbetrieb Probleme hätte.
    Das Rattern tritt immer nur beim Nach-Rechts-Einlenken und Bremsen ein.


    Habs schonmal probiert, nach links zu erzeugen - klappt aber nicht.

  • jetzt mal ne ganz blöde frage, muss das direkt an der bremse liegen, oder kann es eventuell auch "nur" nen radlager, oder der antrieb sein?? klingt für mich eher nach radlager, und dadurch verdreht sich die scheibe dann minimal und klackert an den backen. das passiert wenn die radlager zu viel spiel haben. oder halt das gelenk vom antrieb, das wird beim nach rechts fahren anders beansprucht als beim nach links fahren. nur nen gedanken anstoß, muss nicht das sein...

  • Das könnte auch sein.
    Haste unter der Achsmutter die geänderte Distanzscheibe drunter ?!? Wenn nich kann es sein, das der Antrieb nich richtig fest is.
    Obwohl die Achsmutte fest is.


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Würde da mal wie Grandpa schon schrieb, auf Radlager tippen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top: