simson schwalbe

  • Abend Leute,
    Ich bin ja eben wie manche schon wissen auf Schwalbensuche und dann ist mir aufgefallen das manche den Auspuff rechts raus haben und andere links raus.
    Weiß jemand warum das so ist? hat das en besonderen Sinn oder wie was is denn da der Unterschied zwischen? ?(


    LG

  • Das ist BJ. bedingt, und Motor bedingt. Ein Wechsel hat ca, 1980 Stattgefunden ( kann mich da aber nicht genau festlegen )
    Die KR51/1 reihe hat den Auspuff links.
    Die KR51/2 Reihe hat den Auspuff rechts

  • Die 1er hat einen 3gangmotor mit zwangskühlung und die
    2er hat einen 4 gangmotor fahrtwind gekühlt .

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Die KR51/2 hat eine Nadelgelagerte Kurbelwelle, was zur folge hat das man diese Motoren mit 1:50 fahren kann.


    Die KR51/1 hat Gleitlager in der Kurbelwelle verbaut, diese Baureihe fährt man mit 1:33. Obwohl ca. 1976 auch bei der /1 Baureihe auf Nadellager umgestellt wurde.


    Wirklich sicher kann man da aber nie sein. Es wurde gerade zu nach wende Zeiten viel umgebaut oder geflickschustert.

  • Abend Leute,
    Ich bin ja eben wie manche schon wissen auf Schwalbensuche und dann ist mir aufgefallen das manche den Auspuff rechts raus haben und andere links raus.
    Weiß jemand warum das so ist? hat das en besonderen Sinn oder wie was is denn da der Unterschied zwischen? ?(


    LG


    Auspuff links= KR 51 bzw KR 51/1
    auspuff rechts= KR 51/2
    Beide Typen haben ihre eigenen Vor- u Nachteile.


    Die /1 mit 3Gang-Gebläsemotor sind untenrum recht willig u gehen auf der Geraden um die 70 km/h (solo). Der Rahmen is weicher u absolut ausreichend vom Motor entkoppelt. Für Vaddern hab ich ne /1 mit Habicht-Motor (4-Gang-Getriebe, aber Kolben & Zylinder der normalen Schwalbe) zusammengebaut, die würden weder er noch ich jemals gegen ne /2 tauschen wollen. Der Motor hängt dort (bei der /2) starr im Rahmen u durch die Vibrationen gibts mit der Zeit den einen oder andere Riss im Bereich der ungedämpften Motorhalterung. Da die /1-Motoren im Silentbuchsen gelagert sind, vibrierts nich ganz so derb, Rahmenrisse sind aber nach mindestens 30 Jahren auch bvei den /1-Rahmen möglich.


    Vorteil für die /2-Motoren is eindeutig die bessere Ersatzteil- u Materiallage (Teile für /1-Motoren sind, sofern überhaupt aufzutreiben, 20...30% teurer als die Pendants der /2-Motoren) u Wartungsfreundlichkeit. Durch die komplette Neuentwicklung der Motoren (Lang- statt Quadrathuber, den schärferen Abgasbestimmungen folgend) wurden die robusten Schaltklauen gegen anfälligere u verschleissintensivere Ziehkeile getauscht, was in meinen Augen nicht sinnvoll war.


    Zum besseren Verständnis u als "Wissen nebenher":
    M53 bzw M53/1 = Motor der KR51 u KR51/1, auch verbaut im SR4-2 "Star", als 4-Gang-Motor in SR4-3 "Sperber" u SR4-4 "Habicht"
    M541= Motor der KR 51/2, desweiteren verbaut in S51, S53, SR50, in abgewandelter Form (grössere Bohrung bei gleichem Hub auch in S70, SR80 u S83)


    Tipp: Eine gut gepflegte KR 51/1, welche mit ner grösseren Lichtspule (25 statt 15 W) oder gleich ner elektronischen Zündung (35W Lichtleistung) versehen wurde, is sicherlich die beste Wahl. Alte, aber bewährte Technik ;)


    Gruss


    Mutschy